| Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20 |
| Warum Stufen? |
| << < (6/29) > >> |
| Selganor [n/a]:
Woher soll es die Zahlen denn geben? Die Umfragen im Fanbereich sind ja schon durch die Ecken an denen man sie macht beeinflusst... |
| Skar:
Stufen sind dennoch abstrakt. Warum regelt man das nicht über Ingame-Ränge? Bsp: Scholar - Initiant - Magus - Großmagus - Avatar Ist natürlich einmal aufwändig das zu entwickeln, dann aber sehr viel stimmungsvoller. |
| Selganor [n/a]:
Und wie grenzt man diese "Ingame Raenge" ab? Sind diese Grenzen dann auch in beliebigen Settings einsetzbar (wie die Stufen in D&D)? |
| Wawoozle:
--- Zitat von: Burncrow am 20.12.2006 | 16:51 ---Warum ist der Anstieg bei D&D immer noch in Stufen organisiert? --- Ende Zitat --- Warum denn nicht ? Woher kommt denn die Denke Stufenbasierte Systeme seien altmodisch ? --- Zitat von: Burncrow am 20.12.2006 | 16:51 ---Und welchen Sinn macht das gegenüber den anderen kontinierlichen Systemen? --- Ende Zitat --- Du kannst mit "Buy the numbers" auch ein kontinuierliches System kriegen wenn Du's unbedingt haben willst (und somit wäre es auch zum vierten mal erwähnt). Aber warum fragst Du so komische sachen ? |
| Selganor [n/a]:
Um mal eine konkretere Antwort zu geben: Wenn mir jemand sagt er hat einen D&D-Charakter der Fighter Stufe X ist dann weiss ich (im Groben) was der Kerl (mindestens) drauf hat. Wenn mir jemand in einem Stufenlosen System (Shadowrun, WoD usw.) sagt sein Charakter (hier beliebiges Klischee eintragen) haette schon Y XP/Karma dann weiss ich so gut wie nix ueber den Powerlevel des Charakters. Zugegeben... in Stufensystemen kann es einem passieren dass man "unnuetze" Faehigkeiten (die so gar nicht zu seinem Konzept passen) kriegt und dass man fuer "Kleinkram" durchaus mal laenger warten muss, aber dafuer sind Charaktere mit aehnlicher Menge XP vom grundlegenden Powerlevel naeher beisammen als sie es in Kaufsystemen sind. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |