Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum Stufen?

<< < (7/29) > >>

Selganor [n/a]:
Um mal eine konkretere Antwort zu geben:

Wenn mir jemand sagt er hat einen D&D-Charakter der Fighter Stufe X ist dann weiss ich (im Groben) was der Kerl (mindestens) drauf hat.

Wenn mir jemand in einem Stufenlosen System (Shadowrun, WoD usw.) sagt sein Charakter (hier beliebiges Klischee eintragen) haette schon Y XP/Karma dann weiss ich so gut wie nix ueber den Powerlevel des Charakters.

Zugegeben... in Stufensystemen kann es einem passieren dass man "unnuetze" Faehigkeiten (die so gar nicht zu seinem Konzept passen) kriegt und dass man fuer "Kleinkram" durchaus mal laenger warten muss, aber dafuer sind Charaktere mit aehnlicher Menge XP vom grundlegenden Powerlevel naeher beisammen als sie es in Kaufsystemen sind.

Skar:

--- Zitat von: Selganor am 21.12.2006 | 08:25 ---Und wie grenzt man diese "Ingame Raenge" ab?

Sind diese Grenzen dann auch in beliebigen Settings einsetzbar (wie die Stufen in D&D)?

--- Ende Zitat ---
Das ist aber das Poblem des Settings würde ich sagen. :P

Selganor [n/a]:
Dir ist schon klar dass D&D nur System und nicht Setting ist?

Asdrubael:

--- Zitat von: Skar am 21.12.2006 | 13:29 ---Das ist aber das Poblem des Settings würde ich sagen. :P

--- Ende Zitat ---

Das ist echt ne faule Ausrede, erst meckern und auf die Frage wie es sonst laufen soll zu sagen, dass das Prinzip, wie es funktionieren soll einen nix angeht  ::)

Skele-Surtur:
Ob man das jetzt Stufe 1 Cleriker oder Adept nennt ist ja wohl eher eine Kosmetische Sache... auf den ersten Blick.
Man stelle sich ein Setting vor, in dem Beispielsweise nur Adlige in Offiziersränge aufsteigen können. Der Krieger mit Bäuerlichem Hintergrund könnte aus kulturellen Gründen nie über Lanzer, Fußknecht oder wie auch immer du es nennen willst hinaus kommen. Obwohl er meinetwegen schon Stufe 15 und damit beispielsweise Hauptmann oder schlimmeres währe. Und manche Charaktere gehören überhaupt keinen Organisationen an, bei denen greifen Ränge in der Hinsicht schonmal garnicht. Ausserdem sind die Stufen doch eher ein abstraktes System, während Ränge direkten Bezug zur Spielwelt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln