Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Allgemeines
anstassja:
Hallo.
Ich habe vieles über Neuheiten bei D & D gelesen. Nun ist es so:
Wir sind eine Gruppe die vor 2 Jahren mit dem Starter-Set angefangen hat. Vor einem Jahr haben wir uns die drei Basisbücher gekauft (Monster-Buch, Spielleiter-Buch, Spielerhandbuch 3.5). Nun tun wir uns schwer damit. Ich hab mir schon ´n neuen Charakter erstellt, da ich vorher immer Lidda oder Mialee gespielt habe und mir das zu öde war. Jetzt ist mir das zu langweilig geworden, da der SL sich nach den schwächeren Charakteren richten muss (will) und ich bin immer noch auf Stufe 1. Wie gelange ich denn überhaupt auf eine höhere Stufe?
Und dann hab ich da gesehen, dass es ein Basis-Set geben soll. Was ist das und wo bekommt man das. Hab´s noch nirgends gefunden. Sollte auch auf Deutsch sein. Kann mir jemand sagen, wie wir am Besten vorgehen sollten. Sollten wir uns wirklich durch alle 3 Bücher wurschteln???
Danke im Voraus!
Selganor [n/a]:
Das "Basis-Set" duerfte nix anderes sein als die neue Version des Starter-Set. Da das "Basic Game" in Amiland erst im September 2006 erschienen ist kann es durchaus sein dass die Uebersetzung noch auf sich warten laesst.
Ganz frueher gab es die D&D-Regeln (noch eine GANZ alte Version - vgl. FAQ) in 4 Boxen. Basis-Set (Stufe 1-3), Experten-Set (Stufe 4-14), Ausbau-Set (Stufe 15-25), Master-Set (26-36) und dann noch das Immortal-Set um selbst unsterblich zu werden (die gab es aber afaik nie auf deutsch)
Auf hoehere Stufe kommst du durch Erfahrungspunkte die der Spielleiter verteilt (bzw. verteilen sollte). Hinweise wie schnell eine Gruppe aufsteigen sollte finden sich zwar im Spielleiter-Buch aber jede Gruppe hat da ihr eigenes Tempo.
Nicht dass ich F&S den Erfolg mit D&D misgoenne, aber wenn ihr keine Probleme mit der englischen Sprache haben solltet dann waere die Originalversion durchaus eine Ueberlegung wert da es VIEL mehr Sachen fuer die englische Version gibt als es fuer die deutsche wohl je geben wird...
Asdrubael:
also deine drei Bücher (Monster-Buch, Spielleiter-Buch, Spielerhandbuch 3.5) sind absolut ausreichend.
Wieviele Erfahrungspuntke hast du denn bekommen? Ab 1000 steigst du eine Stufe auf, aber das steht auch im ersten oder zweiten Kapitel des Spielerhandbuchs
anstassja:
Danke für die Infos.
Also bleibt das doch, dass ich pro 1000 EP´s aufsteige. Hm, hab mit meinem neuen Charakter noch keine EP´s bekommen. Wir spielen jetzt an einem Abenteuer schon zum 4. Mal (je 6 - 8 Stunden). Hab noch keine Info vom Spielleiter dazu bekommen. Bin Paladin auf Stufe 1 und darf noch nicht mal reiten, obwohl ich das laut meinen Fähigkeiten kann. Und das nur, weil die anderen mit den vorgefertigen Sch..-
Charakteren weiterspielen >:(
Holothuroid:
Man kann sich natürlich auch drauf einigen, dass neue Charaktere nicht auf Stufe 1 anfangen, wenn die anderen in der Runde deutlich höher sind. Für irgendwas werden die Regeln zum Erschaffen höherstufigerer Charaktere schon da sein....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln