Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
Gast:
Das mit den 20 Prozent ist nur ein Vorschlag. Können auch 30 oder 12,7386 sein. Musst Du halt selbst ausprobieren, wann das Tempo stimmt.
Ich bevorzuge einen gewissen Abstand. Gerade bei Konflikten innerhalb der Gruppe hat es sich bewährt, wenn man "von Spieler zu Spieler" mal Klartext reden kann, warum der Charakter so handelt und nicht anders.
Gast:
nun, das ist mir schon recht oft in diesem forum aufgefahlen, das eure gruppen ziemlich konflikt behaftet sind ... *achselzucken*
weiß nicht warum ich das glück habe, das unsere gruppe unternander keine probleme bisher(!) aufgewiesen hat. und sie sind eigentlich alle nur über mich hinweg bekannt, also ich bin mit ihnen befreunden aber selten sind sie es unternander *achselzucken* ...
Gast:
Da 8t88 offline ist, versuche ich mal zu erklären, was er nach meiner Einschätzung mit "stufenlosem Aufsteigen" gemeint haben könnte.
Ich schätze mal dass er etwas ähnliches wie das Shadowrun-Karmasystem meint. Mit Karma- oder Erfahrungspunkten "kauft" sich der Spieler direkt neue Punkte in Fertigkeiten, höhere Attributwerte, neue Zauber, mehr Trefferpunkte usw.
Dadurch bekommt man mehr Freiheiten im Ausformen des Charakters, weil nicht wie in einem reinen Stufensystem bei jedem Aufstieg festgeschriebene Verbesserungen "ausgelöst" werden. Dafür ist die Verbesserung des Charakters nicht so deutlich "auf einen Schlag" spürbar wie im Stufensystem. Das Problem der erschwerten Progression hat man aber auch bei stufenfreiem Aufstieg. Je stärker man eine Fertigkeit verbessert, desto mehr Erfahrungs- oder Karmapunkte muss man dafür ausgeben.
Gast:
Nun das haben wir so ähnlich.
Die spieler erhalten pro stufe 4mal einen 4tel Punkt den sie auf ihre Attribute beliebig verteilen können und ausserdem Stufe²*2 Lernpunkte die sie in bestimmte fähigkeiten investieren müssen um sie zu erlernen oder zu verbessern, dazu müssen sie jedoch einen lehrmeister oder vergleichbares aufsuchen und oft noch geld bezahlen - manchmal erlernen sie jedoch auch sachen während eines auftrages oder aus dankbarkeit einer person die sie dan unterrichtet ....
1of3:
--- Zitat von: frederikusREXUS am 13.12.2002 | 17:50 ---@Drizzt - ein selbst erfundenes ...
--- Ende Zitat ---
Dann schieben wir den Thread doch mal an die richtige Adresse.
Aber noch kurz meine 2 Cent:
Was machen denn die Stufen bei dem System? Ich persönlich würde von Quadraten eher ganz abraten, weil die Werte irgendwann immer zu explodieren pflegen.
Ceterum censeo 'level'es non sunt untendi.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln