Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[FR] Hinterhälte, miese Tricks und Paranoia

(1/5) > >>

Ludovico:
Hey Leute!

Derzeit soll ich wieder mal aushilfsweise in der D&D-Gruppe den SL machen.
Diese besteht derzeit aus
-Menschliche reitende Bogenschützin (Kriegerklasse)
-Zwergenpaladin
-menschlicher Hexer
-Halbling-Illusionist
-Halbling-Barde

Meinen Charakter laß ich erstmal außen vor, da ich es gar nicht leiden kann, eigene SCs mitlaufen zu lassen.

Das Szenario ist folgendes:
Die Gruppe soll eine andere Gruppe über einen Gebirgspaß begleiten (von der Großen Öde Richtung Süden nach Mulhorand). Das Weshalb muß ich mir noch überlegen.

Das Abenteuer soll darin bestehen, daß ihnen auf dem Weg ein Druide auflauert, der Malar anbetet und diese kleine Karawane als Beute betrachtet.
Alle SCs in der Gruppe sind lvl 3. Den Malar-Druiden wollte ich deshalb auf lvl 7 packen, zumal er alleine ist.

Bei dem Szenario dachte ich an eine Art "Predator". Er soll ein bißchen Terror machen und ein Karawanenmitglied nach dem anderen ausschalten.
Deshalb darf er auch nicht so direkte Offensivzauber haben.
Ich dachte mehr an Fog Cloud, Heat Metal, Summon Natures Ally (um mal ein paar Wölfe zu beschwören), Entangle...
Desweiteren soll den SCs erst recht spät auffallen, daß sie es mit einem menschlichen Gegner zu tun haben.

Bislang ist mir lediglich eingefallen, daß das Ganze mit einem Steinschlag beginnt.
Später soll dann in der Nacht ein Wolfsrudel angreifen, daß die SCs und die NSCs erstmal beschäftigen wird. Da dann auch noch Nebel einsetzt (beschworen), werden die Charaktere erst später merken, daß ein Gruppenmitglied (NSC) verschwunden ist.
Sie werden ihn dann später in einer Wasserstelle wiederfinden... zumindest Teile von ihm.

Nun ist meine Frage, wie man das Ganze noch ausbauen kann. Wie kann man das Ganze auf die Spitze treiben? Ich will, daß die SCs nachher kaum Ruhe kriegen und immer mit einem offenen Auge schlafen.

Was kann man da machen?

Darklone:

--- Zitat von: Ludovico am 21.01.2007 | 15:21 ---Das Szenario ist folgendes:
Die Gruppe soll eine andere Gruppe über einen Gebirgspaß begleiten (von der Großen Öde Richtung Süden nach Mulhorand). Das Weshalb muß ich mir noch überlegen.
--- Ende Zitat ---
Sind die PCs schon zu bekannt, um einfach fuer Geld oder nen Gefallen fuer nen Bekannten Geleitschutz zu machen? Vielleicht einfach weil ein paar Handelskarawanen dort verschwunden sind und auch Belohnungen ausstehen, falls jemand was ueber den Verbleib verschwundener herausfindet?

--- Zitat ---Das Abenteuer soll darin bestehen, daß ihnen auf dem Weg ein Druide auflauert, der Malar anbetet und diese kleine Karawane als Beute betrachtet.
Alle SCs in der Gruppe sind lvl 3. Den Malar-Druiden wollte ich deshalb auf lvl 7 packen, zumal er alleine ist.
--- Ende Zitat ---
TPK.

--- Zitat ---Bei dem Szenario dachte ich an eine Art "Predator". Er soll ein bißchen Terror machen und ein Karawanenmitglied nach dem anderen ausschalten.
Deshalb darf er auch nicht so direkte Offensivzauber haben.
--- Ende Zitat ---
Ok, kein TPK.

--- Zitat ---Ich dachte mehr an Fog Cloud, Heat Metal, Summon Natures Ally (um mal ein paar Wölfe zu beschwören), Entangle...
Desweiteren soll den SCs erst recht spät auffallen, daß sie es mit einem menschlichen Gegner zu tun haben.
--- Ende Zitat ---
Also das ist hart. Selbst bei reinen Tierueberfaellen wird jeder D&D Veteran sofort an nen Druiden denken :(

--- Zitat ---Bislang ist mir lediglich eingefallen, daß das Ganze mit einem Steinschlag beginnt.
Später soll dann in der Nacht ein Wolfsrudel angreifen, daß die SCs und die NSCs erstmal beschäftigen wird. Da dann auch noch Nebel einsetzt (beschworen), werden die Charaktere erst später merken, daß ein Gruppenmitglied (NSC) verschwunden ist.
Sie werden ihn dann später in einer Wasserstelle wiederfinden... zumindest Teile von ihm.
--- Ende Zitat ---
Ein richtiges Wolfsrudel oder ein beschworenes? Den Unterschied werden die Spieler recht schnell bemerken.

--- Zitat ---Nun ist meine Frage, wie man das Ganze noch ausbauen kann. Wie kann man das Ganze auf die Spitze treiben? Ich will, daß die SCs nachher kaum Ruhe kriegen und immer mit einem offenen Auge schlafen.

Was kann man da machen?

--- Ende Zitat ---
Das traditionelle Programm. Wenig direkte Angriffe, also nur Zeugs, was auch als Random Encounter angehen kann.

Beispiele: Umgestuerzte Baeume, Steinschlag auf dem Weg (schon aelter), ueberschwemmte Furten sind alles Standards, eine Karawane auf einen abgelegenen Weg umzuleiten. Dort reichen dann kleine Erdrutsche oder ein einzelner Baer mit seiner Hoehle an der richtigen Stelle, um Chaos auszuloesen und sich einzelne NPCs zu greifen.

Nachts: Wachposten ablenken. Raubtiere, die in der naehe jagen (oder einfach nur die dementsprechenden Geraeusche) reichen hierfuer meist aus. Dann wirft man das lokale giftige Gekreuch wie Skorpione oder Giftschlangen oder aehnliches in die Schlafsaecke (Juckpulver kommt hier auch gut). Vorsichtiges Sabotieren der Trinkwasservorraete kann so eine Gruppe zwingen, Wasser nachzufassen... an ner vergifteten Quelle.

2 Summon Natures Ally 3 oder 4 mit Woelfen reichen, einen einzelnen Wachposten von Woelfen im wahrsten Sinne des Wortes zerreissen zu lassen... und die Woelfe sind fast sofort danach wieder verschwunden.

Der Trick bei wirklichen Angriffen: Fange einen Posten in nem Entangle, waehrend schon ein anderer nach Hilfe schreit. Alles rennt zum einen, der entangelte als einziger nicht.

Wechsele die Tiere ab. Wenn am ersten Abend Woelfe einen getoetet haben, dann am naechsten Abend ein Rieseneber... am besten noch einen toten Frischling neben den toten Menschen legen.

Hierfuer reicht eigentlich ein Druide level 4 oder 5. Sobald der naemlich mit Level 7 Flame Strike haette, gibt es wirklich keinen guten Grund, warum er die Gruppe nicht direkt mit nem Entangle und Flame Strikes ausloescht.

Ludovico:

--- Zitat von: Darklone am 21.01.2007 | 15:46 ---Sind die PCs schon zu bekannt, um einfach fuer Geld oder nen Gefallen fuer nen Bekannten Geleitschutz zu machen? Vielleicht einfach weil ein paar Handelskarawanen dort verschwunden sind und auch Belohnungen ausstehen, falls jemand was ueber den Verbleib verschwundener herausfindet?
--- Ende Zitat ---

Interessante Ideen! Danke!
Sie haben für eine Zwergenstadt, die unter einem Ort der Menschen liegt, schon einiges getan. Ich werde mir noch was dazu überlegen.

--- Zitat ---Also das ist hart. Selbst bei reinen Tierueberfaellen wird jeder D&D Veteran sofort an nen Druiden denken :(Ein richtiges Wolfsrudel oder ein beschworenes? Den Unterschied werden die Spieler recht schnell bemerken.
--- Ende Zitat ---

Warum sollte man das sofort bemerken? Der einzige D&D-Veteran in der Runde ist zum Glück der andere SL. Da mach ich mir also keine großen Sorgen.

--- Zitat ---Beispiele: Umgestuerzte Baeume, Steinschlag auf dem Weg (schon aelter), ueberschwemmte Furten sind alles Standards, eine Karawane auf einen abgelegenen Weg umzuleiten. Dort reichen dann kleine Erdrutsche oder ein einzelner Baer mit seiner Hoehle an der richtigen Stelle, um Chaos auszuloesen und sich einzelne NPCs zu greifen.
--- Ende Zitat ---

Hmm... das sind gute Anregungen... aber leider für dieses Abenteuer halte ich sie für ungeeignet, da es sich lediglich um lästige Dinge handelt, die man auf eine Pechsträhne zurückführen kann, aber nichts, was bei den SCs wirklich Paranoia oder Angst hervorrufen kann.

--- Zitat ---Nachts: Wachposten ablenken. Raubtiere, die in der naehe jagen (oder einfach nur die dementsprechenden Geraeusche) reichen hierfuer meist aus. Dann wirft man das lokale giftige Gekreuch wie Skorpione oder Giftschlangen oder aehnliches in die Schlafsaecke (Juckpulver kommt hier auch gut). Vorsichtiges Sabotieren der Trinkwasservorraete kann so eine Gruppe zwingen, Wasser nachzufassen... an ner vergifteten Quelle.
--- Ende Zitat ---

Das trifft schon eher das, was ich suche. Ja, das gefällt mir.

--- Zitat ---Der Trick bei wirklichen Angriffen: Fange einen Posten in nem Entangle, waehrend schon ein anderer nach Hilfe schreit. Alles rennt zum einen, der entangelte als einziger nicht.
--- Ende Zitat ---

Sehr schön! Der ist klasse!

--- Zitat ---Wechsele die Tiere ab. Wenn am ersten Abend Woelfe einen getoetet haben, dann am naechsten Abend ein Rieseneber... am besten noch einen toten Frischling neben den toten Menschen legen.
--- Ende Zitat ---

Hmm... ich denke, ich bleibe bei den Wölfen. Somit hat ihre Angst schon mal ein konkretes (wenn auch falsches) Gesicht.

--- Zitat ---Hierfuer reicht eigentlich ein Druide level 4 oder 5. Sobald der naemlich mit Level 7 Flame Strike haette, gibt es wirklich keinen guten Grund, warum er die Gruppe nicht direkt mit nem Entangle und Flame Strikes ausloescht.

--- Ende Zitat ---

Oh doch, den gibt es:
Der Druide ist ein sadistischer Mistkerl, der Spaß daran hat, mit seiner Beute zu spielen.

Darklone:

--- Zitat von: Ludovico am 21.01.2007 | 16:16 ---Warum sollte man das sofort bemerken? Der einzige D&D-Veteran in der Runde ist zum Glück der andere SL. Da mach ich mir also keine großen Sorgen.
--- Ende Zitat ---
Dann hast du schon mal Glueck :D

--- Zitat ---Hmm... das sind gute Anregungen... aber leider für dieses Abenteuer halte ich sie für ungeeignet, da es sich lediglich um lästige Dinge handelt, die man auf eine Pechsträhne zurückführen kann, aber nichts, was bei den SCs wirklich Paranoia oder Angst hervorrufen kann.
--- Ende Zitat ---
Langsamer Spannungsaufbau. Wenn immer mehr schiefgeht, dann ruft das mehr Paranoia hervor, als wenn die Spieler dauernd ueberfallen werden. Genauso, wenn jemand verschwindet und man einfach gar nicht weiss, was los ist.

--- Zitat ---Hmm... ich denke, ich bleibe bei den Wölfen. Somit hat ihre Angst schon mal ein konkretes (wenn auch falsches) Gesicht.
--- Ende Zitat ---
Der Druide kann ja auch in wildshape immer mal wieder vor und hinter den Spielern auftauchen und sie belauern. Das moegen sie sicher auch nicht.

--- Zitat ---Oh doch, den gibt es:
Der Druide ist ein sadistischer Mistkerl, der Spaß daran hat, mit seiner Beute zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Hehehehehe. Ist ein Argument. Pass nur auf, dass er nicht doch ploetzlich die Gruppe umlegt, wenn sie ihn in die Enge treiben.

Hmm. Lust auf Wall of Beef? Summon Animal fuer Celestial Bisons. Genug davon ergeben ne Horde, die ihre Stampede ability einsetzen koennen, sehr amuesant als naechtliche Ueberraschung und um das Lager zu zerstoeren... ich muss was nachschaun.

Darklone:
Also, der Bison ist CR 2 und hat 5HD, nen Dire Wolf bei Summon Natures Ally 3 hat 6HD und CR 3.

Andere CR 2 Monster gibts schon bei SNA 2.

Du bist der DM ;)

Lass ihn mit 2 Summon Natures Ally IV jeweils 1d4+1 Bisons beschwoeren, die zerlegen dann das Lager. Ausserdem sind sie schoen frueh zu hoeren, d.h. jeder kann aus dem Lager rennen... und dann kommen halt ein oder zwei nicht mehr aus dem Wald zurueck. Zusaetzlich zu nem leicht kaputten Lager :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln