Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
Enpeze:
--- Zitat von: DrTemp am 25.01.2007 | 09:24 ---Kennt jemand Systeme, die zumindest halbwegs an GURPS 4e herankommen und in deutscher Sprache erhältlich sind?
Systeme also, die ein flexibles Vorteilssystem im Sinne von Champions/Hero/BESM/Tristat/GURPS4e liefern, in denen Kämpfe halbwegs realistisch tödlich sind (wo also ein Schlag oder Pfeil schon alles entscheiden kann) und so weiter?
--- Ende Zitat ---
-ad Tödlichkeit: BRP (ala CoC, Stormbringer, RQ), ist mindestens so tödlich wie GURPs. Zusätzliche Ähnlichkeiten: roll under, attack/parry (dh. es wird jeder Schlag gerechnet)
-ad Vorteilssystem: gibt es bei BRP nicht, das muss man sich selbst ausdenken, also wirds wohl dann doch nicht in Frage kommen
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 25.01.2007 | 20:05 ---[...]
die genannten Systeme haben mich aber auch stutzig gemacht, weil sie ja nicht annähernd dasselbe leisten, da ist Kompromiß ne sehr diplomatische Umschreibung. Wobei ich SR4 noch am ehesten heranziehen würde.
--- Ende Zitat ---
SR4 hat ein flexibles Vorteilssystem wie GURPS4e?
-v -plz
oliof:
Nach allem was ich über Deine laufende Kampagne weiß, gibt es nix[1], was Deinen Ansprüchen gerecht wird. Ich würde eher TSoY als Fate nehmen, aber das ist Dir sicherlich zu ... ich nenne es mal ... 'arbiträr'.
Wo GURPS durch seine Punktewerte und Modifikatoren Ausgewogenheit suggeriert, gibt es bei TSoY nur gute Beispiele und grobe Richtlinien.
[1] zu SR4 kann ich nix sagen.
DrTemp:
--- Zitat von: Haarald am 26.01.2007 | 10:08 ---Nach allem was ich über Deine laufende Kampagne weiß, gibt es nix[1], was Deinen Ansprüchen gerecht wird. Ich würde eher TSoY als Fate nehmen, aber das ist Dir sicherlich zu ... ich nenne es mal ... 'arbiträr'.
--- Ende Zitat ---
Ja. Sie erfüllen die Anforderung in keiner Weise.
--- Zitat ---Wo GURPS durch seine Punktewerte und Modifikatoren Ausgewogenheit suggeriert, gibt es bei TSoY nur gute Beispiele und grobe Richtlinien.
[...]
--- Ende Zitat ---
Ich würde es weniger "Ausgewogenheit" als "Planbarkeit" nennen, und die wird natürlich nicht suggeriert, sondern erzeugt. ;) Planbarkeit erzeugt automatisch ihr eigenes Gleichgewicht (die Frage mag dann höchstens sein, ob dieses spezielle Gleichgewicht einem gefällt).
All die regelleichten Systeme sind ganz prima für nen Abend zwischendurch oder so, aber wenn man lange Kampagnen spielt, will man zumindest die Option haben, auch komplexe Situationen konsistent aufzulösen und z.B. die Grenzen eines gegebenen Magiesystems verbindlich ableiten zu können.
Falcon:
SR hat vielleicht nicht ein Flexibles Vorteilssystem aber immherhin hats ja noch eins.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln