Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
DrTemp:
--- Zitat von: Dom am 26.01.2007 | 21:44 ---Bist du dir sicher, dass es auch etwas anderes als eine Übersetzung von GURPS 4 geben kann, dass deinen Ansprüchen genügt?
[...]
--- Ende Zitat ---
Schamloser Plug: Ja, Ich habe es nämlich jetzt geschrieben, und obgleich es (natürlich) alle meine Anforderungen erfüllt, hat es im Grunde keine Ähnlichkeit mit GURPS 4.
Lyonesse:
Wie steht es denn mit DSA4? Die Charaktererschaffung mit Punkten und die Idee der Vor- und Nachteile ist ebenfalls elementar bei DSA4 und das ist schamlos bei Systemen wie Hero oder GURPS, die jedoch auch unverblümt bei Hero abgeschrieben haben, geklaut worden.
DrTemp:
DSA4 ist ein wenig wie GURPS3, aber eigentlich nur bei den Vorteilen udn Nachteilen und dem Punktekaufsystem.
GURPS 4 ist wesentlich weiter als das.
Falcon:
Also DSA4 mit GURPS3 gleichzusetzen finde ich eine Beleidigung für GURPS.
Es gibt so viele Systeme mit Punktekaufverfahren.
wenn überhaupt andersrum. GURPS hat ja die Vor/Nachteile erfunden (meinem Wissensstand nach).
Lyonesse:
Hier wurde nach ähnlichen, deutschsprachigen Systemen gefragt und da fällt mir nur DSA4 ein. Klar ist DSA4 nicht wie Gurps, denn so ein Generic-System mit Punktekaufsystem gibt's halt nicht auf deutsch.
Die gesamte Idee des Punktebausystems sowie der Nachteile wurde von den Schöpfern des Hero-Systems erfunden und selbstverständlich gibt es bei Hero auch so etwas wie Vorteile, die heißen nur anders (Powers, Perks, etc...).
Warum Hero damals Steve Jackson keine fette Plagiatsklage an die Backe geklebt hat, bleibt deren Geheimnis, wahrscheinlich wäre der Prozess zu teuer gewesen.
Meiner Meinung nach hat GURPS, außer sorgfältig ausgearbeiteten Settingbüchern und seiner Popularität, nirgends mehr zu bieten als Hero, aber das gehört wohl nicht hierher. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln