Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind

<< < (9/10) > >>

Lyonesse:
Hero und Gurps haben eher einen cinematischen Ansatz, wo sofort Charaktere kreiert werden die 'larger than life' oder zumindest etwas besonderes sind. Mit ein paar EP auf dem Buckel sieht die Sache dann natürlich noch runder aus.
Von den 0 Punkte Zeiten haben viele Systeme aber inzwischen etwas Abstand genommen. Startcharaktere bei D&D3.5 sind doch etwas robuster als der D&D1 Magic-User des ersten Levels, der einfach so umgehustet werden konnte mit seinen 1D4 Hitpoints und DSA Helden waren nicht mal zu DSA1 Zeiten 0 Punkte Loser, auch wenn schon ein Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 21 besteht.

DrTemp:

--- Zitat von: Lyonesse am 26.10.2007 | 16:24 ---Hero und Gurps haben eher einen cinematischen Ansatz, wo sofort Charaktere kreiert werden die 'larger than life' oder zumindest etwas besonderes sind. [..]

--- Ende Zitat ---

Hero mehr als GURPS, würde ich sagen. bei GURPS ist die Grundannahme, sozusagen die "Defaultkonfiguration", dass man einen Menschen spielt, der zwar besonderes kann (dafür die schönen vielen bunten CP), aber trotzdem  realistisch-langweiligen Naturgesetzen unterworfen ist.

GURPS kennt zum Beispiel keinen "Ausdauerschaden", und wenn man bewusstlos wird, ist das in GURPS ein Zeichen für einen bedenklichen Gesundheitszustand, in Hero nicht zwingend (weil in Superheldencomics die Leute halt auch nach ein paar Minuten wieder aufstehen, und nach einer kurzen pause wieder topfit sind). Hero emuliert "out of the box" also ein anderes Genre als GURPS (und ist dabei auch komplizierter als dieses.

Die folgende Zeile kann ich mir leider nicht verkneifen: Ephorân ist in dem Punkt übrigens GURPS ähnlicher als Hero System, denn auch Ephorân versucht erstmal, weniger Comics oder Filme als Vorbild zu nehmen als die reale Physik.

Falcon:
also Ausdauerpunkte gibt es bei GURPS schon. Und wenn die unter Minus 1*Ausdauer sinken wird man auch ohnmächtig.
Man verliert währenddessen aber auch HP und das finde ich gut.

DrTemp:

--- Zitat von: Falcon am 26.10.2007 | 16:51 ---also Ausdauerpunkte gibt es bei GURPS schon. [...]

--- Ende Zitat ---

Ausdauerpunkte, ja. Aber keinen Ausdauerschaden.

Lyonesse:
Es stimmt, das man bei STUN unter Null erstmal flach liegt und wenn man wieder zu sich kommt, dann geht es einem bald wieder gut. Man kann aber auch bei Hero ganz fürchterlich verprügelt werden, wenn nämlich die auch beim Kloppen entstehenden Body-Pips die physical Defense übersteigen. Das kann bei dem Spiel mit Hit-Location und entsprechender Kraft oder Einsatz einer Martial Art, doch mal ins Auge gehen, denn ein Treffer auf die Glocke ist bei Hero kein Spaß und kann zu schweren dauerhaften Verletzungen oder sogar zum Exitus führen.
Übrigens gibt es bei Hero ja auch noch Ausdauer (END), mit der ich mich aber auch eher selten aufhalten würde, ist aber beispielsweise sinnvoll, wenn jemand viel zaubern muß.
Ephoran? Das muß aber jetzt nicht jeder kennen, oder?

Edit: Habe inzwischen DrTemps Zettel am schwarzen Brett gefunden. Wenn Ephoran druckreif ist würde ich es mir zulegen, aber zum testspielen fehlen mir Zeit und Nerven.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln