Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
kirilow:
Lieber Wawoozle,
besten Dank für den Link
--- Zitat von: Wawoozle am 30.01.2007 | 18:40 ---Heroes of Battle
--- Ende Zitat ---
Irgendjemand Erfahrung damit?
Viele Grüße
kirilow
Stahlfaust:
Ich habe mal etwas reingelesen in das Heroes of Battle, es jedoch nie Probe gespielt. Ich weiss jedoch nicht ob es das richtige für dich ist.
Im Heroes of Battle konzentriert man sich stark auf die Spielercharaktere, es gibt keine direkten Regeln für die Kampfe zwischen Truppenverbänden, die Aufstellung eines eigenen Heeres etc. Der Spielleiter legt im vorhinein 4 mögliche Ergebnisse der Schlacht fest, je nachdem wie er die Chancen des Kontrahenten einschätzt.
1. Es läuft sehr schlecht für die Seite der Spieler
2. Es läuft eher schlecht für die Seite der Spieler
3. Es läuft relativ gut für die Seite der Spieler
4. Es läuft sehr gut für die Seite der Spieler.
Jedem dieser möglichen Ausgänge kann der Spielleiter nun eine gewisse Menge an Siegespunkten zuordnen, ab denen dieses Ereignis eintritt. Je mehr Siegespunkte, desto besser geht es für die Spieler aus. Es gibt eine Menge Beispiele für Szenarien die Siegespunkte geben können.
Dabei ziehen aber wirklich nur die Helden, vielleicht noch mit einer Handvoll NSC, los und kämpfen nach standart D&D Regeln um diese Punkte zu erzielen.
Es gibt noch Regeln dafür in den Militär-Rängen aufzusteigen etc.
Vorteil: Kaum Zusatz-Regeln, es läuft größtenteils über normale D&D Regeln, das Buch liefert lediglich eine Anleitung wie man Schlachten besser organisieren bzw. strukturieren kann. Außerdem braucht man keine Extra Miniaturen.
Nachteil: Das System geht weniger davon aus dass die SC Feldherren sind, sondern mehr davon dass sich die Charaktere in der Schlacht als Helden hervortun. Also wenn ihr wirklich das epische "Feldzug-Feeling" haben wollt ist das Heroes of Battle wahrscheinlich nicht das richtige für euch.
kirilow:
Lieber Stahlfaust,
--- Zitat von: Stahlfaust am 30.01.2007 | 19:59 ---Im Heroes of Battle konzentriert man sich stark auf die Spielercharaktere, es gibt keine direkten Regeln für die Kampfe zwischen Truppenverbänden, die Aufstellung eines eigenen Heeres etc. .
--- Ende Zitat ---
besten Dank für den Hinweis. Dann ist es wirklich nicht das, was ich suche. Die Helden sind ja gerade Feldherrn (bzw. werden es sein) --- Dark Sun macht's einfach.
Es ging uns tatasächlich darum, Einheiten uaf einer Karte hin- und herzuschieben und gegen die schröcklichen feindlichen Heere zu bestehen. Dafür kann ich bei der D&D-Kompatibilität durchaus Abstriche in Kauf nehmen, wir sind da recht schmerzfrei. Das Problem sehe ich vor allem in der Magie.
Grüße
kirilow
Selganor [n/a]:
Vielleicht ist ja Cry Havoc eher fuer dich geeignet (und als PDF durchaus guenstig)
kirilow:
Lieber Selagnor,
--- Zitat von: Selganor am 30.01.2007 | 20:28 ---Vielleicht ist ja Cry Havoc eher fuer dich geeignet (und als PDF durchaus guenstig)
--- Ende Zitat ---
ja, wirklich preiswert. Vielen Dank für den Link.
Hat schon jemand 'mal in das Buch reingeguckt bzw. es gar gespielt?
Bevor ich es besorge, würde ich gern 'mal eine Meinung hören, was das Strategiesystem taugt.
An "new spells, feats, items, and prestige classes" bin ich nämlich nur mäßig interessiert.
Beste Grüße
kirilow
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln