Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Mittelerde] Während des 1. Zeitalter

<< < (3/4) > >>

Dahark:
@Dorin:
Habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Keine Sorge.
Wie gesagt, unser eigenes System spielen wir zur Zeit nicht mehr. Ich bin allerdings gespannt, ob solche Spielereien auch mit dem neuen HDR Regelwerk möglich sind.

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Morgoth Orks aus vergangener Zeit stärker waren als ihre Nachkommen die Sauron bzw. Saruman gezüchtet hat...

Vanis:
@ Dahark
Bezüglich der Orks würde ich folgendes schätzen:
Als die Noldor zurück nach Mittelerde kamen, dürften die Verluste der Orks zehnmal so hoch wie die der Noldor gewesen sein. Daraus schließe, dass die Orks nicht sooo mächtig gewesen sein dürften.
Was aber sein kann, ist dass die Orks stärker für den Krieg gerüstet waren, also Rüstungen und Hellebarden etc.
Bei Heeren wie den Orks kommt es wohl auch im 1. Za. eher auf die Masse an, als auf die Qualität.

Dahark:
@Vanis:
Das ist gut möglich. Immerhin wurden die Orks ja auch früher noch von anderen Kreaturen in ihren Schlachten unterstützt (Wölfen, Balrogs, wilden Menschen, Drachen).

Vielleicht hatten sie durch Morgoths Schmieden zugriff auf bessere Waffen oder eine bessere Technik.

Gibts dafür vielleicht irgendwelche Quellen? Also in Vergleich zwischen den Morgoth und den Mordor Orks?

Gast:
bezüglich dem vergleich zwischen gefahlenen orks unter den noldor und dem 3.ten zeitalter, darf man aber auch nicht vergessen, das die noldor regelrecht jagt auf die orks gemacht haben, während im dritten zeitalter die elben doch recht zurückgezogen lebten ...

und morgoth macht war riesig, man beachte sauron ist nur sein diener!! ich glaube ehr, das morgoth seine horden wesentlich mächtiger und besser ausgerüstet waren, aber auch die heere der allianz ...

Vanis:
@Dahark
Aus dem Sil geht klar hervor, dass Morgoth genauso mächtig war wie Manwe (oberster der Valar).
Sauron, als ein früherer Diener Aules, dürfte, was das Schmieden angeht, den Orks eine äußerst gute Bewaffnung beschehrt haben.
Was aber die Kampfkraft der Orks abgeht, bin ich eher geneigt, diese als fast genauso einzuschätzen, wie sie später im 3. Za. war: Eher schlecht.
Orks traten im 1. Za. in solchen Scharen auf, dass sie alles einfach plattgemacht hätten, wären sie stärker als im 3. Za. gewesen.

Ein wirklicher Vergleich wird allerdings wohl schwer. Im 3. Za. nehmen kaum Noldor an den Schlachten teil. Daher fehlt der direkte Bezugspunkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln