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[infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?

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Timo:
So, wenn hier im anderen Thread schon gelästert wird, dass ich einen eigenen Infinitythread machen soll, kaper ich halt den hier  >;D

Das (engl.) Regelbuch ist seit Januar raus, kostet 30€ udn ist in Topqualität verarbeitet,dh. Überformat, Hardcover, Vollfarbig, Hochglanzpapier, Fadenheftung.

Inhalt:
Zuerst wird man in die Welt eingeführt, Infinity spielt 175 Jahre in der Zukunft, praktisch alle heutigen Weltmächte sind nicht mehr vorhanden(zumindest nicht so wie sie heute existieren) kurz gefasst gibt es folgende Fraktionen, die auf ca. 2/3 des Buchs näher beschrieben werden, dass nimmt die Ausmasse eines Rollenspielquellenbuches ein:

PanOceania:
Die "Westler" nachdem die USA zusammengebrochen waren, kam es durch glückliche Umstände zustande, dass Australien, Neuseeland, Indien, Polynesien udn diverse weitere Inselstaaten sich zusammenfügten und eine neue Weltmacht bildeten(es wurden dann noch Südamerikanische Länder und europäische Länder anektiert).
Diese Macht hat den höchsten Technikstand, entwickelte die alles unterstützende KI Aleph, außerdem ist sie stark von christlicher Religion geprägt.

YuJin:
China sah die Konkurrenz des Kapitalismus und einem mutigen Versuch haben die Genossen, Religion staatlich wieder erlaubt und einen Kaiser wieder eingesetzt(der aber nur die Judikative hält), durch diverse Ereignisse eigneten sie sich die meisten asiatischen Staaten an(inkl. zB Japan, Nordkorea, Thailand) und sind die zweitgrößte Macht...

Nomaden:
Verbrecher, Freidenker, Piraten, Zigeuner, praktisch, die auf 3 Raumschiffen leben und die Jumppoints abfahren, handeln mit allem und sind die einzigen die völlig unabhängig von der KI sind(haben auch die besten Hacker), bieten ZeroG Dienste an, die die anderen Staaten benötigen

Ariadna:
Ein Kolonieschiff war verschollen, die Ariadna stürzte auf einem knapp bewohnbaren Planeten ab und die Kolonisten(Russen, Amis, Schotten/Engländer) mussten sich alleine zurechtfinden, durch Mutationen und Gentech entstanden dort werwolfartige Dogwarrior.
Der Planet wurde dann später entdeckt von den neuen Fraktionen, er enthält wichtige Rohstoffe.
Die Ariadna haben den Vorteil, dass sie praktisch keine Hightech haben und deswegen massiv ECM-Waffen einsetzen können, die ihre Waffen nicht beeinflussen, zusätzlichsind die Jungs recht tough, dank der Gewöhnung an eine lebensfeindliche Umwelt.

Haqqislam:
Ein neuer "Prophet" tauchte Mitte 21. Jahrhundert auf, der alle Islamischen Varianten(Schiiten etc.) ablehnte und zurück zum reinen Koran predigte.
Im Laufe der Zeit entstand so ein friedlicher(er) Islam, der stark auf Wissen&(Pharma)forschung ging.
Die Haqqislam nennen einen Wüstenplaneten ihr eigen und haben praktisch das Monopol auf Hightech-Medizin(inkl. der nötigen Ressourcen für Wiedererweckungen)

Combined Army:
Eine außerirdische Förderation(die böse Variante der StarTrekFederation) gelenkt von einer Borgähnlichen KI. Sie versuchen den Transzendenten Zustand zu erreichen fortschirttliche Völker werden eingeladen/anektiert, Rückständige erobert.
Die Menschen sind nat. rückständig.

Söldner:
Es gibt dann noch spez.Söldnertruppen und Söldnercharaktermodelle, die mit fast allen Fraktionen gespielt werden können.

Nach den Fraktionen kommt ein Kapitel über die Welt, Freizeitaktivitäten, Techlevel, wie funktioniert die militärische Technik etc.

Aleph:
Es wurde eine KI entwickelt, die den Großteil der menschlichen Geschicke/das Web kontrolliert(im SInne von passiv/neutral überwacht), dank Chips die Erinnerungen speichern und modernster Technologie sind Resurrections möglich(Kloning) die aber einflussreichen Personen vorenthalten sind(je nach Fraktion).

Maya ist das Sendernetz der KI, praktisch ein Weltumspannender BBC/NBC/Kabel Mix, indem unterschiedliche Unterhaltungsmedien/-sender zusammengefasst sind.
 
Waffentechnologie ist halt der übliche Nahe Zukunft SciFi Kram(Satteliten, Computergestützte Kriegsführung, Nanowaffen, Datenkrieg, Hacker, Computergestützte Zielvorrichtungen, Visoren, schwere Rüstungen die mittels Exoskelett den Träger verbessern)

Statt Panzer werden Drohnen und T.A.G.s(TacticalArmorGear) eingesetzt, die einen besseren Zugriff im Strassenkampf haben(TAGs sind größtenteils humanoide bemannte Fahrzeuge, nur die Combined/PanOCeania benutzen Ferngelenkte TAGs

Die Kämofe gehen meistens um Ressourcen, Extraktionen, Spionage, Mord... es wird halt fast nur noch im kleinen Massstab gekämpft, grosse Schlachten finden nur noch selten statt, es ähnelt hatl mehr Konzernkämpfen.


Regeln:
Ich versuche mal grob die Regeln zu umreissen ohne zuviel zu zitieren(aus off. rechtlichen Gründen)

Die einzelnen Truppen haben Datenwerte ähnlich denen von GW, diese sind eingeteilt in
Bwegungsweite(zwei Werte), Nahkampf, Fernkampf, Stärke, Willenskraft, Rüstungswert, Hackingmodifikator, Lebenspunkte, Verfügbarkeit

Deweiteren haben die unterschiedlichen Truppentypen noch diverse Ausrüstungsgegenstände und Fertigkeiten(zB Tarnung, Multispektrumvisor, Kampfkunst, Verkleiden...). Dann gibt es noch die Varianten der Ausrüstung mit den Armeepunktekosten dazu(zB können Fußsoldaten Granatwerfer, MG, schwere MG bekommen mit untersch. Kosten)

Die Verfügbarkeit regelt wieviel von einem Truppentyp man insgesamt in einer Armee haben darf.

Eine der Figuren wird zum Leutnant der Armee bestimmt(da ist fast jede möglich), dieser generiert einen Bonusbefehl, außerdem verliert die Truppe die Moral, wenn dieser sterben sollte.

Man einigt sich mit dem Gegenspieler auf eine Punktezahl(durchschnitt ist 200P-300P, wobei die Kosten der einzelnen Figuren von 10-140 gehen und größtenteils im 30erBereich rangieren) und stellt dann seine Truppen zusammen.

Für jede Figur die aktuell auf dem Feld ist erhält man im eigenen Zug einen Befehl. (getarnte Figuren und Sprungtruppen zählen da nicht rein)Diese können frei auf die Figuren verteilt werden(also zB bei 6 Figuren, 3x mit der einen schiessen und die anderen 3 setzen).
Es wird begrenzt auf 10er Gruppen (nur die 10 untereinander dürfen tauschen).

—————-
Spielablauf:
Jeder Spieler würfelt einen W20 und addiert die Willenskraft seines Ltn. drauf, der Siger(höherer Wert) sucht sich die Spielseite aus und der Gegner muss seine komplette Armee aufstellen bevor der Gewinner aufstellt(es gibt da noch ein-zwei Ausnahmen).
Dann wird nochmal gewürfelt wer anfängt.
Im Standardspiel gewinnt der, der zuerst die gegnerische Armee besiegt/vertreibt. Verliert man mehr als 60% der Truppen flüchten alle nicht furchtlosen nach und nach vom Spielfeld(im Prinzip).

Mit einem Befehl kann man folgendes machen:
(Mit einem Befehl kann man 2 Kurze Bewegungsfertigkeiten machen, 2 Kurze Fertigkeiten(wobei man denselben Kurzen nicht doppelt machen darf) eine Kombination aus Bewgung und Fertigkeit oder eine Lange Fertigkeit.
Fertigkeiten vor denen ARB steht dürfen eingesetzt werden im Zug des Gegners als Reaktion auf einen Befehl
und zwar wenn man eine Sichtlinie zur agierenden Figur ziehen kann, oder die aktive Figur in die Kontrollzone(8" um eine Figur) hereinläuft, das ist der Riechen,Instinkt, Geräusche hören Bereich.

Kurze Bewegung:
ARB möglich!
Figur drehen(man hat ein 180° Sichtfeld)
Klettern
Getarnte Gegner entdecken
Aussteigen/Einsteigen
Aufstehen
Hinwerfen
Springen
Bewegen(volle Bewegungsreichweite/halbe wenn man kriecht)
Objekte öffnen/schliessen(Fenster/Türen Kisten etc.)

Kurze Fertigkeiten:
ARB möglich!
Alarm
Angreifen(Fernkampf)
Angreifen(Nahkampf)
Angreifen(Seele übernehmen(können nur Ausserirdische)
Ausweichen
Hacken
Sensoren einsetzen
ARB nicht möglich!
Angreifen(Ziel mit LAser markieren)
Koma(auch nur ausserirdische)
Verarzten
Reparieren
Regenerieren
Elektrik neu starten
MEdkit/Automedkit benutzen

Lange Fertigkeiten:
kein ARB!
Sprunglandung/Fallschirm/Jumpjets etc.
Indirektes Feuern
Sturmangriff
Sperrfeuerkorridor legen
Tarnung aktivieren
Vorsichtiges Bewegen

Das umfasst so ziemlich das wesentliche ohne zuviel zu schreiben.
Es gibt natürlcih unterschiedliche Muniarten, Granaten, Minen und Regeln für unterschiedliche Terraineffekte(ZeroG, Wald, Berge)

Edit:Titel angepasst und neuen Thread eröffnet

MadMalik:
Weniger auf WH40K rumhacken, un mehr mit Nekromunda vergleichen.  ::)

Timo:
Jetzt habe ich im ersten Post eine komplette Beschreibung des Regelwerks zusammengefasst, kann sein dass ich was übersehen habe.

Falls noch Fragen auftauchen beantworte ich die gerne in diesem Thread.

@Lebemann
Nekromunda hat langweiligere Regeln und ist auf Stadtkampf begrenzt, außerdem kann man Nekromunda nur mit wenigen Figuren spielen, während Infinity theoretisch auch mit größeren Armeen möglich ist(wobei das so viel Spass macht, wie BattleTech mit zig Miniaturen)

MadMalik:
Genau, es ist für kleine Kämpfe ausgelegt. Ein Skirmish System. Hat wenig mit WH40K zutun, egal ob man's theoretisch aufpusten kann. Was ja, wie du selbst gesagt hast, witzlos ist.  ::)

Timo:
An 40K stört mich auch erst seit Infinity die Witzlosigkeit, da gabs in der 2nd Edition 40K noch mehr zu tun(wobei es sich schlechter spielte), ich wollte da nur mal die Regeln vergleichen, im Sinne von:

Infinity: klare Regeln, gut spielbar, komplex, viele Optionen, Strategie&Taktik muss im Kampf angepasst werden
WH40K: schwammige Regeln, gut spielbar, simpelst, kaum Optionen, man fährt die Taktik die man sich überlegt hat, meistens egal was der Gegner macht, man ist sehr abhängig von der eigenen Liste.

Das Infinitysystem wird in grossen Schlachten sehr lange dauern, ist aber noch machbar, man muss dann halt die Platte stehen lassen.
Ich weiss nicht ob es dann so langweilig wird wie Battletech, da sitzt ma nja nur blöde rum wenn der Gegner dran ist, bei Infinity spielt man ja fast gleichzeitig, ich fürchte nur, dass dann die Züge länger dauern, da man sich mehr absichert, aber solange man das noch nicht ausprobiert hat...

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