Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Raumschiffkämpfe im RPG

<< < (3/3)

Lord Verminaard:
Ich hatte bei Star Wars mal eine Schlacht, in der einer der Charaktere eine Jägerstaffel befehligte, zwei in einem Frachter unterwegs waren und dabei einen Teil der Flotte befehligten, und zwei weitere an Bord der Brücke des größten Schlachtschiffes die Anweisungen haben. Ich habe das ganze räumlich verdeutlicht, indem ich verschieden große Gegenstände für die einzelnen Schiffe verwendet habe: Würfel für die Jäger und Frachter, Radiergummis und Feuerzeuge für Capital Ships.

Genaue Abstände und Geschwindigkeiten, Schwierigkeiten für bestimmte Manöver etc. gab es nicht, das habe ich Pi mal Daumen gemacht. Ebenso den Schaden an den größeren Schiffen. Für die kleinen Schiffe habe ich ein paar exemplarische Würfe gemacht, aber nur bei denen, die Charaktere an Bord hatten.

Dennoch hatten die Charaktere das Geschehen in der Hand und konnten bestimmen, wie das Schlachtgeschehen sich entwickelte. Und am Ende war es der Protonentorpedo eines einzelnen X-Wing, der dem gegnerischen Kanonenboot den Rest gab... Das Ganze war schon schön taktisch, artete aber zu keinem Zeitpunkt in Würfelorgien und lange Diskussionen aus (lange Diskussionen habe ich auch gar nicht zugelassen). Beschreibungen und Dramatik standen im Vordergrund.

Die Schlacht hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, und ich kann diese Methode nur weiterempfehlen. Natürlich braucht man entsprechend hochrangige Charaktere, die auch die Kommandogewalt innehaben. Und es sollte gewährleistet sein, dass alle irgendwie eingebunden sind, sonst wird es für die, die außenvor stehen, ziemlich langweilig.

Gast:
@Boba Fett

Nun, wenn ich von meiner Gruppe ausgehen darf, was ich jetzt einfach mal tue *augenzwinkern*, so hören sie auch gerne epische beschreibungen während ihrer handlungen. und wie ich ja schon erwähnte, würde ICH die rein erzählische variante einer solchen schlacht nutzen. dann sitzen die sc mal ne viertel stunde nur rum und läuschen den beschreibungen der letzten großen schlacht der rebellen (zbs.) ...

*verneig* aber wie ich auch sagte, basiert dieser gedanken auf reiner fantasie erfahrung, und da ist es mal möglich die handlung der sc total auszu hebeln für eine extravagante beschreibung (so wie mir solche schlacht vorkommt) - wobei ich mir natürlich auch vorstellen kann, das in einem since fiction system oft auch recht viel wert auf solche schlachten in kleineren fahrzeugen gelegt wird ... und DANN ist es natürlich nicht so sinnvoll, aber trotzdem eine interessante einlage *evilgrin*

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln