Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Was ist Cthulhu und was könnte es sein?
Meisterdieb:
Naja, es gibt eigentlich bei keinem System ein Vorgabe, wie das spiel sein muss, meistens nur ein "sollte", also wie sieht das "ideale" Spiel aus (aber auch hier ist "ideal" nur die Vorstellung der Entwickler).
Cthulhu sollte eine Mischung aus Grusel und Horror sein. Wie genau diese Mischung aussieht, hängt dann von den persönlichen Vorlieben des SL und der Spieler ab. Ebenso, wie ausführlich/komplex Investigation und Rollenspiel in Erscheinung treten.
Es ist immer schade, wenn andere schlechte Erfahrungen in einem System gemacht haben, welches einem persönlich nur schöne bereitet hat.
Ich kann da nur hoffen, dass dir trotzdem nicht die Neugier auf dieses RPG abhanden gekommen ist, denn Cthulhu gehört - für mich- zum Besten, das es gibt.
Bitpicker:
Ich finde CoC klasse, aber: ich spiele es mit meinem eigenen (allerdings von CoC inspirierten) System und vornehmlich mit selbst geschriebenen Abenteuern. Gegen die Regelmechanismen an sich habe ich eigentlich nichts, es war mir nur nicht stromlinienförmig und universell genug, um auch anderswo eingesetzt werden zu können, und es hatte ein paar kleine Problem im Bereich Plausibilität, z.B. Skills mit idiotischen Startwerten.
Die mir bekannten Abenteuer haben oft eine zu hohe Sterblichkeitsrate und haben, was aber in der Natur der Sache liegt, keinen Seriencharakter. Es gibt einfach oft zu viele Mythosbegegnungen darin an Stellen, wo Andeutungen auch reichen würden. Mit dem mangelnden Seriencharakter meine ich, dass man kaum eine Möglichkeit hat, aus den Abenteuern zusammenhängende Kampagnen zu bauen, die mehr sind als nur eine lose Aneinanderreihung von mythos-inspirierten Ereignissen. Das ist aber ein generelles Problem veröffentlichter Abenteuer in allen Systemen, insbesondere, da sie natürlich nicht den Charakteren auf den Leib geschneidert sein können.
Robin
Tom:
--- Zitat von: Blizzard am 14.02.2007 | 13:49 ---kommst du zum Teck-Con?
--- Ende Zitat ---
Hab ich noch nicht entschieden, da ich meinen Terminplan bis dahin noch nicht kenne. Wäre aber im Bereich des möglichen. Vor Ort würde ich dann natürlich, wie immer, Cthulhu anbieten. ;D
Jens:
Aha ich wars? Okay dann sag ich dir mal wie CoC sein sollte:
Setting und System müssen nicht geändert werden. Die sind schon so ganz gut.
Die Art der Abenteuer oder mancher SLs muss geändert werden. Railroading ist NICHT essentiell für Horror (wie Eismann und ich zuletzt festgestellt hatten) und das, was man an den Abenteuern ändern muss (was ich leider auch erst seit einem Dreivierteljahr so praktiziere) ist, dass die Charaktere von selbst neugierig werden sollen. Das liegt auch an der Einstellung der Spieler. Wenn sie sich selbst immer tiefer reinwagen, dann erzeugt es um so mehr Stimmung. Klar, CoC ist für "Stimmung" gedacht und kein "ARS" wie manch einer es propagiert - aber diese Stimmung muss nicht nur vom SL ausgehen.
Die Rolle des SL ist da eine sehr prekäre. Versucht er zum Erzählonkel zu werden, gehts mächtig den Bach runter. Meistens jedenfalls (ich habs zweimal geschafft bisher... an den Anfängen...). Vielmehr sollte er für Anregungen zuständig sein und die Imagination der Spieler ansprechen, ankurbeln, sie selbst machen lassen. Da muss man zwar relativ geschickt mit Worten umgehen können.
Vanis:
Auch wenn ich es nicht mehr spiele, find ich Cthulhu echt spitze. Es ist für mich so, wie Rollenspiel sein sollte. Man spielt einen Menschen, keinen Abenteurer, keinen Helden, einfach einen Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen.
Stimmung kann man bei Cthulhu auf der einen Seite einfach, auf der anderen aber auch schwerer Erzeugen als bei anderen Rollenspielen. Man spielt in den 20ern oder eben in der Gegenwart. Man hat einen direkteren Bezug zur Handlung, man kann sich einfacher in die Lage der Charaktere versetzen als in anderen Hintergründen. Schwerer wird es, wenn die Spieler schon öfter Cthulhu gespielt haben. Es muss halt die Bereitschaft vorhanden sein, sich eben nicht auf das Kommende durch die Charakterwahl schon vorzubereiten.
Wenn ich einfache Menschen on Cthulhu spiele, kann es immer wieder reizvoll sein. Viele der Abenteuer gehen aber leider immer in eine Richtung: Verdacht Mythos - Suche Mythos - zerstöre Mythos. Man muss sich da schon die guten rauspicken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln