Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Was ist Cthulhu und was könnte es sein?
Tom:
--- Zitat von: Meisterdieb am 15.02.2007 | 11:09 ---Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute das mit dem Mehl und den Sturmtruppen wirklich ernst gemeint haben.
--- Ende Zitat ---
Nun zufällig kenne ich den Spieler mit dem Mehl. :) Und ich kann Dir versichern das es ernst gemeint ist. ;)
Rasumichin:
--- Zitat von: Greifenklaue am 15.02.2007 | 00:09 ---Aber vielleicht noch was zu dem, wie Cthulhu sein kann: Wenn das Mehl zur Waffe wird. Fand ich sehr humorig. :ctlu:
--- Ende Zitat ---
:ctlu:-ARS? ;D
Das Beispiel in der Einleitung fand ich auch noch lustig, aber als ich dann Sätze wie "Abart des Brettspiels, in der Emotionen keine Rolle mehr spielen" lesen musste, ist es mir dann dann doch zu bunt geworden.
Kann ich gar nicht drauf, auf solche Äußerungen.
Greifenklaue:
Du meinst:
--- Zitat ---Was bleibt ist dann nur noch eine rudimentäre Form des Rollenspiels, eine Abart des Brettspiels, bei der Geschichte und auch Emotion keinerlei Rolle spielt, sondern lediglich der Sieg der eigenen Spielfigur.
--- Ende Zitat ---
Genau das kritisiert der Autor ja.
Aber Du hast natürlich recht, dass es im Cthulhu-Forum zwei ARS'ler sind, die den Autoren zu seinem (Gegen-)Artikel veranlasst haben...
Rasumichin:
--- Zitat von: Greifenklaue am 15.02.2007 | 22:10 ---Genau das kritisiert der Autor ja.
--- Ende Zitat ---
Und ich kritisiere ja, dass er das auf die Art kritisiert. ;)
Von mir aus kann jeder so viel "Stimmungsspiel" machen, wie er will, aber sich wegen seines Ansatzes für nen "besseren Rollenspieler" zu halten oder gar ARSern prinzipiell abzusprechen, dass sie überhaupt Rollenspiel im engeren Sinne betreiben (beliebteste Variante : "Spiel doch WoW") geht mir ziemlich gegen den Strich.
Ich erzähl ja auch keinem Partizipationisten-SL, er solle seiner Gruppe besser aus nem Roman vorlesen und dann dafür ExP verteilen.
Weil es einfach ein unpassender Vergleich wäre.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Und ich kritisiere ja, dass er das auf die Art kritisiert.
Von mir aus kann jeder so viel "Stimmungsspiel" machen, wie er will, aber sich wegen seines Ansatzes für nen "besseren Rollenspieler" zu halten oder gar ARSern prinzipiell abzusprechen, dass sie überhaupt Rollenspiel im engeren Sinne betreiben (beliebteste Variante : "Spiel doch WoW") geht mir ziemlich gegen den Strich.
Ich erzähl ja auch keinem Partizipationisten-SL, er solle seiner Gruppe besser aus nem Roman vorlesen und dann dafür ExP verteilen.
Weil es einfach ein unpassender Vergleich wäre.
--- Ende Zitat ---
Ja, ach so ;)
Ich find den Artikel trotzdem humorig wie auch die dahinterstehende, verlinkte Diskussion dort :ctlu:
Ich hab nicht das Gefühl, dass er sich versucht über andere Spielstile zu erheben, sondern hinterfragt einige Aussagen aus dem CoC-Forum. Natürlich auch launig und humorig.
Ich spiel auch gern mal eine ARS-artige (ich bin mal Vorsichtig..., da es ja immer wieder Streit um die Definition gibt) DnD-Runde wie ich mich über ein "Stimmungs-RP"-Runde DnD ohne Würfeleinlage freuen kann. Ebenso ist es bei CoC. Manchmal ist durchaus auch das Ressourcenmanagment interessant oder eine pulpige Actionrunde a la Hexer, genauso darf es mal etwas mehr Erzähl-RP oder ein Detektiv-Story zum Rumknobeln a la Private Eye sein.
Will sagen, abseits von dogmatischen Wegen reizt mich das Spiel unter unterschiedlichen SL, die durchaus differzierte Sichtweisen und Spielstile haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln