Medien & Phantastik > Linux/Unix
[Kubuntu] Ein Dummie geht seinen Weg (ganz viele Fragen)
Bitpicker:
Zu mc: ich habe gerade mal mein Edgy gebootet, und siehe da, es zeigt mir in der Software-Installation, die man über das 'Anwendungen'-Menü erreicht, trotz aller aktivierter Repositorien keinen mc an, aber über die Synaptic-Paketverwaltung in 'System' kann mc gefunden und installiert werden.
Zu Easyubuntu: auf der Webseite http://easyubuntu.freecontrib.org/ kann easyubuntu heruntergeladen werden. Es wird über die Paketverwaltung installiert. Danach sollte man die auf der Downloadseite angegebene Befehlszeile ausführen (merke: einfach mit der Maus markieren und dann an einer Befehlszeile mittels Klick auf die mittlere Taste / das Mausrad einfügen spart das Abtippen), da sonst Fehlermeldungen bzgl. fehlender Signaturen kommen können.
Easyubuntu macht nicht viel mehr als die interessanten kommerziellen oder anderweitig mit problematischen Lizenzen belegten Softwareteile leicht installierbar zu machen, die man vielleicht haben möchte: mp3, Java, Microsoft-Schriften, Grafikkartentreiber...
Ich würde empfehlen, die gewünschten Pakete einzeln zu installieren, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Markieren mehrerer Pakete leicht Fehler auftreten, die zum Abbruch der Installation führen.
Robin
Xardok:
Ok, danke vielmals für eure Hilfen,
den MC habe ich mittlerweile, mein Fehler lag simplerweise darin, dass ich vergessen habe (bzw nicht wusste dass ich das tun muss) in Adept auf "Änderungen holen" zu klicken, damit er die neuen Einträge in der sources.list auch anguckt.,,Na ja, Anfängerfehler ;)
Habe jetzt also meine ersten beiden Probleme gelöst, jetzt beschäftige ich mich mit Opera und EasyUbuntu..
Was sind denn eurer Meinung nach die besten Media-Wiedergabe Programme?
Bitpicker:
Der Witz ist, dass die Programme relativ egal sind, da sie nur Oberflächen für die ein, zwei Tools sind, die die eigentliche Wiedergabe steuern; so wie bei Windows auch mehrere Programme auf die gleichen Codecs zugreifen. Du kannst also schauen, ob dir Totem oder mplayer (oder was auch immer bei Kubuntu installiert wird) optisch und funktional mehr zusagen und dir dann eins aussuchen, die anderen kannst du wieder deinstallieren.
Robin
Xardok:
Wie finde ich heraus wie Prozesse heißen, bzw ob sie irgendwelche Probleme haben? Mir ist eben mein Adept abgeschmiert und jetzt will ich Easy Ubuntu installieren und er sagt, dass könne ich nicht weil ein anderes Programm das blockiert..
Mensch der Zukunft:
Kenne ich, es liegt wohl daran, dass Adept eine Flag setzt, damit nur eine Instanz von ihm läuft, die aber nicht gelöscht wird wenn es abstürzt. Du müsstest es beheben können, indem du in der Konsole
--- Code: ---dpkg --configure
--- Ende Code ---
eingibst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln