:T: Koops > Unknown Armies

One-Shot Testrunde geplant

(1/4) > >>

Dom:
Liebe Leute!

Ich selber habe UA bislang nicht gespielt, genau wie alle anderen in unserer Runde. Trotzdem oder gerade deswegen will ich nächste Woche Dienstag UA in der Testrunde als Einschüsser leiten. Dazu will ich sowohl Charaktere als auch ein passendes Szenario vorbereiten. Das Bill-Torge-Szenario klingt ja schon ganz nett. Aber taugt das auch was? Oder gibt es irgendwo eine bessere Idee? Und gibts Erfahrungen, welche Charaktere sich besonders gut oder besonders schlecht eignen?

Dom

Tom:
Nun Bill ist in meinen Augen das beste Abenteuer um UA kennenzulernen.  :d

wjassula:
Hi -

"Bill" ist schon cool. Zwei Dinge muss man einschränkend sagen: Es ist und bleibt halt stark -ähem- strukturiert, um nicht zu sagen: gerailroadet. Innerhalb der einzelnen Szenen haben die SC die Entscheidungsgewalt, aber die Szenenfolge ist vorgegeben. Für einen One-Shot stört das vielleicht nicht so. Zweitens: Bill geht eigentlich nur mit Einsteigercharakteren, also nix Adepten, nix Avatare. In diesem Szenario werden wohl auch (UA untypisch eigentlich) die Obsessionen und das Temperament weniger als Flags dienen ("worum soll es gehen, was sind meine Spielzeile"), als vielmehr einfach eine Art Attribute. Tut auich nicht weh, verengt das ganze aber etwas.

Positiv zu vermerken: Es ist geht flott, die Story ist cool, es gibt genügend Handlungsfreiheit und Möglichkeit, wirklich relevante Entscheidungen zu treffen, innerhalb der Szenen, so dass das Szenario nicht zum Settingpark wird und das UA-Feeling kommt einfach sehr gut rüber: explodierende Autos, Supermärkte, Trailerparks, Gewalt, Sex, Verzweiflung und alltägliche Magie.

Alle Alternativen, die ich dir nennen könnte, sind nicht umsonst zu haben. Also fahrt ihr schon ganz gut damit.

6:
Sinnvoll wäre es aber die Szene vom ersten Bill mit dem zweiten Bill auszutauschen. Dann wissen die Spieler schon mit der ersten Szene was zu tun ist.

Jestocost:
Bill Toge ist perfekt, um UA kennen zu lernen - auch wenn deine Spieler danach den Eindruck haben könnten, dass es schon ein sehr heftiges Spiel ist.

Meiner Erfahrung empfiehlt sich eine Gruppe von Arbeitskollegen oder Freunden. Dabei sollte man Bill Toge als einen Bekannten einführen (ein Arbeitskollege, der einem heute im Stich gelassen hat oder Ähnliches) - diese persönliche Bindung steigert die Motivation der Spieler, sich einzumischen, da der Typ sie so etwas angeht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln