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[Unknown Armies] Kill Bill (Toge)

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Purzel:
Gestern abend hat die Rollenspieltestrunde sich zusammengesetzt um "Unknown Armies" zu spielen. Dom hat sich das Buch im Urlaub komplett durchgelesen, also war er mehr als vorbereitet. Das System brauche ich nicht gross vorzustellen, es ist weit verbreitet und hat hier im GroFaFo ein Unterforum

GroFaFo Unknown Armies Forum

Um mehr Zeit zum Spielen zu haben, haben wir die Charaktererschaffung innerhalb der Woche per Email abgehandelt. Ich muss sagen, schon das fand ich ziemlich cool, auch wenn RAW vorgesehen ist, dass die Gruppe sich gemeinsam hinsetzt und komplett die Situation R-Map-mässig entwirft.

Hiernach wird unsere Rollenspieltestrunde eine kleine Pause machen müssen. Unsere Mitspielerin Eva ist ab nächster Woche nicht mehr da, wir suchen daher Ersatz vor Ort, was in den Semesterferien etwas dauern kann.

Die Charaktere

Die Gruppe besteht aus drei SCs, die alle in einer Firma arbeiteten, die eine merkwürdige Software entwickelten. Alle wurden gefeuert, der Chef ging spontan in Flammen auf, die Firma wurde von ominösen Geldgebern geschlossen.

Eliaz Hawk ist Spezialist für Hintergrundrecherche und Modellbildung (35 Jahre, weiß, männlich)

Obsession: menschliche Beweggründe
Furchtimpuls: Gewalt
Wutimpuls: Schund
Tugendimpuls: Umweltschutz
Persönlichkeit: Zwilling

Verstand 70 (kennt alles, weiß alles, belesen)
Schnelligkeit 70 (leicht hektisch, immer auf dem Sprung, immer in Erwartung einer Katastrophe, daher stets aufmerksam)
Körper 50 (etwas ungeschickt)
Seele 30 (Einzelgänger, nicht wirklich kontaktfähig)

David Friedman ist Programmierer (weiß, männlich, kurz geschnittendes dunkelblondes Haar, 35 Jahre)

Obsession: Einbrechen
Furchtimpuls: Isolation
Wutimpuls: Religiöse Spinner
Tugendimpuls: Lehrer
Persönlichkeit: Schütze

Attribute:
Körper 60 (geht joggen, aber kein regelmäßiges Training, raucht nicht und trinkt gelegentlich einen über den Durst)
Schnelligkeit 50 (Durchschnittliche Beweglichkeit, wenn es darauf ankommt kann er auch schon mal die Beine in die Hand nehmen)
Verstand 70 (Hat Ideen für neue Programme und ist in seinem Fach beleben)
Seele 40 (misstrauisch gegenüber neunen Kontakten, gibt gerne ironische Kommentare ab, trockener Humor)

Vincent Brown, Abteilungsleiter, 45 Jahre alt, weiss, männlich, wählt die Republikaner, findet George W. Bush toll

Boss-Obsession
Hilflosigkeits-Furcht
Dummschwätzer-Wutimpuls
Legislative-Tugendimpuls
Professor Snape als Persönlichkeit

Körper 45 (wenig Ausdauer)
Schnelligkeit 60 (Sprinter)
Verstand 70 ("National Geographics" & "Wall Street Journal" Leser)
Seele 45 (ungeduldig)

Man merkt schon, dass in dieser Firma nur sehr intelligente, dafür aber seelisch kaputte Leute gearbeitet haben ;) Diese drei Charaktere untereinander würden sicher viel Spass machen, weil sie durch ihre Unterschiede aneinander reiben würden.
   Offensichtlich haben wir nur Werte für Dinge, die in einem Mystery-(Horror)-Spiel gebraucht werden. Weitere Details sind nicht nötig. Vor Ort haben wir auch noch Fertigkeiten ergänzt, um die Charaktererschaffung abzurunden. Auch über Besitz mussten wir uns keinen grossen Kopf machen. Als gute Amerikaner hatten wir alle ein Auto und eine Pistole.
   Sowohl Persönlichkeit als auch die näheren Beschreibungen der Attribute sind reine Flair-Elemente. Sie geben den Spielern eine grobe Richtschnur, wie der Charakter so ist, haben aber keinen mechanischen Einfluss. Der Rest hingegen ist wichtig.

Purzel:
Auf besonderen Wunsch von Hendrik:

SPOILER-Warnung! Der Plot ist einer der Einführungsplots aus dem UA-Buch.

Der Plot

Die Geschichte bestand im Groben aus 5 wichtigen Szenen.

Szene 1

In der ersten Szene trafen sich alle 3 SCs mitten auf einer einsamen Kreuzung irgendwo im Nirgendwo, wo drei Autos mitten in der Nacht ineinander gerasselt waren. Dieser Unfall war extrem unwahrscheinlich, denn die Fahrer hätten einander bemerken müssen, sie hätten niemals gleichzeitig die Kreuzug befahren müssen, trotzdem haben wahrscheinlich eine Menge skuriller Ereignisse hierzu geführt.

Ein Polizist brachte uns dazu ihm zu helfen die drei Fahrer irgendwie aus den Autos zu retten, während überall Benzin auslief. Gut, nicht jeder war besonders hilfreich. Eigentlich half nur Vincent, Eliaz musste sich bei dem Anblick übergeben, und David machte wohl die Anwesenheit eines Polizisten nervös.

Verblüfft stellten wir fest, dass dreimal das gleiche Auto ineinander gefahren waren. Aber noch verwirrter waren wir als wir bemerkten, dass die Opfer auch identisch waren, Bill Toge, unserer ehemaliger Arbeitskollege aus der Firma, den wir aus den Augen vorloren hatten, in dreifacher Ausführung.

Der Polizist schien aber eingeweiht zu sein, murmelte etwas von "Schon wieder dieser Bill Toge!", worauf das Benzin auf der Strasse sich entzündete und es einen Feuerball gab ...

Szene 2

Wir befanden uns plötzlich in einer uns unbekannten Mietskaserne im Südosten der USA und trafen dort einen Bill Toge, der uns nicht erkannte. Dieser Typ folterte jemanden mit seltsamen magischen, fleisch- und blutkontrollierenden Kräften, weil dieser seine 4jährige Tochter entführt hatte.

Zunächst versuchten wir diesen Bill zu überwältigen und zur Vernunft zu bringen. Später aber, als wir dann das tote Mädchen fanden, hatten wir keine Lust mehr in die Nähe von Bill zu kommen, denn er schüttelte mit seiner Magie aus purer Rachsucht das Blut aus dem Kindsentführer.

   Kaum dass wir die Chance hatten uns mal zu sammeln und zu reinigen entkam uns Bill, nachdem er noch zwei Polizisten spurlos aufgelöst hatte. Und David sah einen Doppelgänger von sich im Auto vorrüber fahren ....

Wir hatten schon diverse Trauma- und Härtekerben auf unseren SC-Sheets stehen, vor allem bei Gewalt und Übernatürliches.

Szene 3

... und der Polizist murmelte "Schon wieder dieser Bill Toge", der Feuerball erwischte uns wieder ...

Und wir befanden uns in einem Supermarkt, den wir kannten, mitten am Tag. Leider auch während eines Raubüberfalls. Vier Typen mit den Masken von 4 Präsidenten schossen wild um sich, Vincent verkroch sich erfolgreich, auf Eliaz wurde geschossen, weil er nicht die Klappe halten konnte. Zu dem Blut auf unseren Klamotten kamen jetzt auch noch Reinigungsmittel und Katzenfutter. Es war ein grosses Durcheinander.

Wir schlichen uns, als die Polizei kam, hinten aus dem Laden raus, denn besonders vertrauenswürdig sahen wir nun nicht aus. Und da sahen wir, dass die vier Räuber entkommen waren, und dass einer davon Bill Toge war ...

Szene 4

... und der Polizist murmelte "Schon wieder dieser Bill Toge", der Feuerball erwischte uns wieder ...

Wir befanden uns mitten auf einem Trailer Park in Nevada, bewaffnet mit einer Pistole, einem Elektroschocker und einem Fleischermesser. Aber wir waren uns sofort einig: Bill Toge muss sterben!!!

Wir schauten uns um, was hier los war. Der Trailer Park war verlassen oder geräumt. Vor den Toren hatte sich ein Polizei SWAT Team versammelt. Eine Reporterin war wohl ermordet worden. Wir gingen in den nächsten Trailer, und wen trafen wir da? Einen weiteren Bill Toge.

Diesmal war es eine "Religöse Spinner"-Variante, denn Bill redete davon dass Jesus mit den "Znalubma" (UFO-Sekte???) kommen würde, ein Teenager, eine Frau und ein Mann waren dabei, ein toter Polizist lag aufgeschnitten auf dem Tisch. David flippte aus, da sein Wutimpuls getriggert wurde, er zusammen mit Eliaz versuchten diesen Bill umzubringen, während Vincent sich feige aber seiner Tugend folgend an die Polizisten wandten.

Eine wilde Schiesserei und ein paar Granaten Tränengas später waren alle SCs inklusive Bill verhaftet. Ein Doppelgänger von Eliaz wurde gesehen, als er an uns vorbei fuhr. David versuchte Bill sogar noch im Krankenwagen zu töten, drückte ihm eine Spritze mit Luft in den Hals ...

Szene 5, Ende

... und der Polizist murmelte "Schon wieder dieser Bill Toge", der Feuerball erwischte uns ...

Dann zog sich der Feuerball zurück, zurück blieb der Unfall mit den drei Wagen, aber nur zwei Bill Toges. Zwei Doppelgänger fuhren in exakten Kopien unserer eigenen Autos an uns vorrüber und verspotteten uns.

1of3:
Wie seid ihr von einer Szene zur nächsten gekommen? Oder habt ihr das offen gelassen?

Purzel:
Das war mal skurill!

Leider, so musste Dom zugeben, gab es kein wirklich besseres Einführungsszenario für UA, dieses war sehr wenig auf unsere SCs zugeschnitten, nur wenige Elemente sprachen direkt unsere Impulse oder Obsessionen an. Und es war natürlich sehr splatter-lastig, und hier und da kam doch etwas Railroading durch.

Trotzdem haben wir echt Spass gehabt, daher 4 von 4 Punkten.

Doppel plus gut!

Fazit

Denn auch das Regelsystem überzeugte uns voll.

Es ist insgesamt für Illusionismus durch den SL ausgelegt, und das steht auch so in den Regeln. So verwaltet beispielsweise der SL alle Lebensenergien und würfelt verdeckt.

Die Attribute und die paar Fertigkeiten sind völlig ausreichend. Bei Waffen geht das Regelwerk nicht besonders ins Detail (und sie haben vergessen Taser und sowas zu regeln), aber das ist auch gut so und passend zum Spiel. Das Schadenssystem ist irrsinnig simpel. Bei Schusswaffen ist die Qualität gleich dem Schaden, bei Nahkampf ist der Schaden gleich der Quersumme.

Der Würfelmechanismus ist verglichen mit anderen Resolutionen aus anderen getesteten Spielen geradezu simpel. Er basiert auf einem d100. Man muss unter sein Attribut und/oder seine Fertigkeit würfeln. Gleichzeitig aber versuchen möglichst hoch zu würfeln, denn die Zahl gibt auch die Qualität an, und je höher um so besser.

Die Würfe gibt es in drei Varianten, je nach Stress-Faktor. Die einfachen Proben gelingen fast schon von selbst, da braucht man nicht würfeln, aber da ist der SC auch ohne Stress und ohne Zeitlimit.
   Die wichtigeren Proben gehen gegen Attribut und Fertigkeiten. Ist man unter seinem Attribut, so ist die Probe gerade noch so gelungen, ist sie gar unter der Fertigkeit, hat sie geklappt.
   Bei den allerwichtigsten (und im Spiel häufigsten) Proben, unter Stress und Zeitlimit, muss man ausschliesslich unter der Fertigkeit bleiben, was auch am schwierigsten ist.

   Fertigkeiten und Attribute sind furchtbar schlecht, wie man zunächst denken mag, aber ihr Level ist halt an den allerwichtigsten Proben gemessen, und da versagen die SCs recht häufig, wohingegen in weniger wilden Situationen Proben mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit gelingen.
   Im normalen Leben sind die SCs so trotz schlechter Werte auf dem Sheet glaubhaft kompetente Bürger, die ihren Beruf zumindestens problemlos ausführen könnten. Nur wenn überall Blut spritzt und übernatürliche Dinge geschehen gehen ihre Erfolgschancen in den Keller.
   Insgesamt ein tolles und zum Thema passendes Würfelsystem, gut durchdacht.

Wie gesagt war der Plot schwach. Da sollten die Autoren mal was besseres machen oder machen lassen.

Ich fand es toll, wie unsere SCs nach und nach Kerben gesammelt haben. Zwar noch nicht genug um echte geistige Schäden zu bekommen, aber wir haben eine gute Idee davon, was eine grosse Anzahl an Härte und Trauma bedeuten kann.

Die Charaktererschaffung ist schnell und simpel, und es gibt nur wenig zu rechnen, nur ein paar Punkte (so viele wie man im Attribut hat) auf Basiswerte (entweder 15 oder 0) zu verteilen. Wichtiger ist da die richtige Wahl der Obsessionen und Impulse.


Diskussion eröffnet!

Ah, da ist schon die erste Meldung!


--- Zitat von: 1of3 am 21.03.2007 | 10:45 ---Wie seid ihr von einer Szene zur nächsten gekommen? Oder habt ihr das offen gelassen?

--- Ende Zitat ---

Wir wurden sozusagen von Dom zwischen diesen Schauplätzen gerailroadet/geillusioniert. Da das aber klar war, haben wir das über unsere SCs ergehen lassen. Zum Schluss war uns das nur Recht, denn unsere SCs waren entsprechend sauer auf Bill, dass sie ihn einfach nur umbringen wollten. :)

Purzel:
Und um meiner Trauer Ausdruck zu verschaffen:

:,,( :,,( :,,( :,,( :,,(

Eva verlässt uns in Richtung Köln/Düsseldorf. Es war super mit dir, wir werden dich vermissen!

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