Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhupunk

<< < (2/4) > >>

Vale waan Takis:
Also ich kann mir das sehr gut mit einem ganz eigenen Flair vorstellen  ::)

Wenn man Cyberpunk halt nicht zu sehr auf diese hochrüsten-waffen-geballer zeugs reduziert kann das ganze schon interessant werden. Übrig bleibt ja eine hoch-technisiere, schmutzig-böse Welt  >;D

Mr Grudenko:

--- Zitat von: Ein am 29.03.2007 | 10:54 ---Cthulhu mit nem Kutter überfahren?

--- Ende Zitat ---

Am besten mit einer ganzen Flotte von Kuttern, welche die ganze Zeit Wasserminen aussetzen.  ~;D

Allerdings, da zu Cthulhu für mich vor allem Lovecraft-sche Settings gehören, ist halt ein großes Problem mit Cyberpunk die IMHO dazu gehörende Postmoderne und der Zynismus. Und da passen Gelehrte oder Journalisten mit wissenschaftlicher Rationalität und weißem, angelsäschischen Moralkodex des späten 19. Jahrhunderts IMHO nicht so ganz zu.
Motto: "Alte mächtige Wesen, die über die Welt herrschen wollen und Menschen als Vieh behandeln. Ey Alter, davor soll ich Angst haben, das klingt doch nach Vorstandsvorsitzenden."

Tarin:
Ich würde den Mythos nicht mit Cyberpunk mischen. Cyberpunk ist für mich eine überzogene, pessimistische Zukunftsvision unserer Realität, die so gut wie überall nach den Mottos "Friss oder stirb" und "Fressen oder gefressen werden" funktioniert, und das letzte was ich benötige, um sowas darzustellen sind übernatürliche Wesen, die unaussprechlichen Schrecken, verbotene Zauberbücher und Kulte, die riesige Monster beschwören. Das macht für mich sogar den Reiz von Cyberpunk zunichte. Gerade, das es wirklich überhaupt keine Magie gibt, in welcher Form auch immer, macht das Genre doch so spannend. Und deshalb bin ich sehr für die Trennung von CP und Mythos.

Gruß
Tarin

PS: Nein, ich mag auch kein Shadowrun, wieso? :)

Vanis:

--- Zitat von: Dorin am 29.03.2007 | 10:18 ---Was hat man also im Cyberpunk was man in den 20igern nicht hat?
schwere Waffen, Cyberarme und generell mehr Technologie

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip gehts darum ja  ;). In einem Cyberpunk-Setting ist die Technologie allgegenwärtig und (fast) allmächtig. Man kann alles irgendwie mit Wissenschaft erklären. Dann aber kommt der Mythos ins Spiel. Dem kann man seltsamerweise nicht mit Wissenschaft beikommen. Insofern wäre er sogar noch furchteinflößender als zu Lovecrafts Zeiten, wo die Wissenschaft ihren Siegeszug in der Gesellschaft begann.

Bei Cthulhupunk würde ich persönlich auch weggehen von dem klassischen Bild der "Runnergruppe", die dann aus vollen Rohren alles niedermäht was unmenschlich aussieht. Ich stell mir da wirklich eher die Gruppe aus Wissenschaftlern, Managern, Privatdetektiven, Ärzten, Polizisten usw. vor. Bei einer Gruppe von ausgestoßenen Verbrechern wäre der Mythos in der Tat nicht wirklich angsteinflößend.

Ein:

--- Zitat ---Ich stell mir da wirklich eher die Gruppe aus Wissenschaftlern, Managern, Privatdetektiven, Ärzten, Polizisten usw. vor.
--- Ende Zitat ---
Die Cthulhu mit dem Fischkutter über'n Haufen fahren und in ihrem Genlabor verwerten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln