Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Matrix Reborn] alternatives Matrixsystem für Shadowrun
Monkey McPants:
--- Zitat von: Ein am 31.03.2007 | 13:44 ---Mir ging es primär um die Änderungen im Setting und ja, Wireless hat dabei einen deutlichen Impakt auf das Feeling. Außerdem lahmen die Regeln an deutlich an Balance.
--- Ende Zitat ---
*shrug*
Über Geschmäcker soll man nicht streiten und ich denke mal dem OP ist es nicht damit gedient hier noch länger über das für und wieder von SR4 zu streiten, oder? :)
M
netzsurfer81:
Hallo Leute.
--- Zitat von: Ein am 31.03.2007 | 12:59 ---...
Generell würde ich mich erst einmal fragen, ob das ganze Wushu-Gedöns wirklich sein muss oder ob man es stattdessen nicht einfach für die meisten Konflikte bei einer einzelnen einfachen Probe belässt. Die Beschreibung kann man trotzdem machen, dazu braucht man kein Wushu.
...
--- Ende Zitat ---
Ist schon richtig, man kann.
Man kann auch bei Shadowrun genau beschreiben, wie die Hand mit der Ares Predator hochschnell, man den Zielpunkt der Smartgun dabei verfolgt und grade abdrückt, wenn dieser Punkt in der Mitte des zu einer Zornfratze verzogenen Gesichts des Trolls ist.
Die meisten werden dennoch einfach sagen, ich schieß auf den Troll und die Würfel zur Hand nehmen.
Beschreibung wird eben nicht belohnt oder auch nur gefördert vom System.
Muss es natürlich auch nicht. Schätze, dass ist letztlich auch einfach eine Geschmacksfrage.
Was Deinen Vorschlag angeht. Hat natürlich den Vorteil, dass es sehr schnell ist, also wirklich auch neben einer Gruppe laufen kann, ohne das die anderen sich langweilen.
Wenn man aber einen Matrixrun wirklich ausspielen möchte (mit dem Spieler des Deckers allein z.B.) dann wäre diese Methode wohl etwas langweilig.
Aber danke, als Kurzregel wenn es schnell gehen muss, ist das sicher gut geeignet.
--- Zitat von: Monkey McPants am 31.03.2007 | 13:06 ---Dito. Wushu als Grundlage zu verwenden finde ich eigentlich sogar eine nette Idee, aber so...
Ich weiß nicht, zuviel (IMO) unnötige Änderungen, plötzlich ein völlig anderer Würfelmodus, das "Ansagen" der Erfolge (Wozu?), und, und, und... Außerdem heißt das Ding Mook und nicht Monk!
...
--- Ende Zitat ---
Mook, genau, wusste doch, irgendwas war falsch, ich korrigiere das mal oben.
Welche Änderungen Du im einzelnen meist weiß ich jetzt natürlich nicht, Gründe gibt es aber schon für alle.
Den W10 habe ich eingeführt, weil ich Programme eben als Merkmale (ähm, bzw. wie auch immer das bei Wushu hieß) nutzen wollte und mehr Varianzbereich als nur von 1 bis 5 haben wollte.
Das „Ansagen“ der Erfolge ist vielleicht wirklich so eine Sache. Bei Wushu legt man ja fest wie viele Würfel als Yang- und als Yingwürfel benutzt werden. Dann würfelt man einzeln.
Bei mir legt man fest, wie viele seiner Erfolge man für den „Angriff“ nutzen will und würfelt dann nur einmal. Der Clou an der Sache soll eben sein, dass wenn jemand sich verschätzt und/oder viel Würfelpech hat, dass er auch mehr Schaden erhalten kann als der Host normal austeilt. Vielleicht ist das aber wirklich auch zu kompliziert gedacht.
Zusammenfassend kann man sagen, dass eigentlich fast alle Änderungen aus meiner Vorgabe entstanden sind, möglichst alle relevanten Werte von Shadowrun in dieses System übernehmen zu können.
--- Zitat von: Monkey McPants am 31.03.2007 | 13:06 ---...
Ja, mein Tip wäre zuerst einmal in irgendeinem Laden das SR4 Hackingsystem anzusehen und sich dort vielleicht inspirieren zu lassen. Wenn das immer noch nichts würde ich persönlich eher auf Wushu Pur umsteigen als weiter zu versuchen irgendwelche mutierten Systemhybriden zu züchten... ;)
--- Ende Zitat ---
Solche Läden hat es bei mir nicht und das Geld (und letztlich auch den Platz, meine Regale quellen von anderen Büchern schon über) das SR4 Grundbuch zu kaufen habe ich auch nicht.
Wushu Pur war ja auch meine erste Idee. Das Problem das ich nur sehe, ist wenn ich keine Schnittstelle der shadowrunrelevanten Daten einbaue, jemand daherkommt, sich das billigste Deck besorgt, Computer auf 1 lernt und dann einfach losdeckt und auch nicht schlechter ist als der Decker mit einem novaheißem Deck, den neusten Programmen und jahrelanger Erfahrung. (bzw. hoher Computerfertigkeit)
Danke auf alle Fälle für das Feedback, hat mir schon sehr geholfen und ein paar Dinge auch klarer werden lassen.
Ich muss jetzt erst noch ein anderes Minisystem fertig stellen, aber danach werde ich mir mal überlegen was ich jetzt hieraus mache, bzw. ob ich da überhaupt noch was draus mache.
Liebe Grüße
Netzsurfer
PS.: Soll jetzt nicht heißen, dass jetzt keine Meinungen oder Vorschläge mehr erwünscht sind.
Monkey McPants:
--- Zitat von: netzsurfer81 am 31.03.2007 | 13:56 ---Wushu Pur war ja auch meine erste Idee. Das Problem das ich nur sehe, ist wenn ich keine Schnittstelle der shadowrunrelevanten Daten einbaue, jemand daherkommt, sich das billigste Deck besorgt, Computer auf 1 lernt und dann einfach losdeckt und auch nicht schlechter ist als der Decker mit einem novaheißem Deck, den neusten Programmen und jahrelanger Erfahrung. (bzw. hoher Computerfertigkeit)
--- Ende Zitat ---
Ich meinte eigentlich grundsätzlich auf Wushu umsteigen, also auch für den nicht-Matrix part. Ist aber Geschmackssache und ich kann verstehen warum man vielleicht lieber SR nimmt.
M
Ein:
Naja, ich würde dir dann halt wirklich raten, komplett auf Wushu umzusteigen. Wobei Wushu natürlich auch seine Crux hat, dass es wegen Narrative Truth kein echtes Konfliktsystem ist: Was beschrieben wurde, ist passiert. Ein Effekt, der teilweise unerwünscht sein kann.
Preacher:
--- Zitat von: Ein am 31.03.2007 | 14:24 ---Wobei Wushu natürlich auch seine Crux hat, dass es wegen Narrative Truth kein echtes Konfliktsystem ist: Was beschrieben wurde, ist passiert.
--- Ende Zitat ---
Aber erst durch das Würfelergebnis erlangt es spieltechnische Relevanz - insofern ist das imho schon wieder ein ziemlich echtes Konfliktsystem
--- Zitat von: Ein am 31.03.2007 | 14:24 ---Ein Effekt, der teilweise unerwünscht sein kann.
--- Ende Zitat ---
Genau dafür gibt's die Veto-Regel. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln