Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Matrix Reborn] alternatives Matrixsystem für Shadowrun

<< < (2/3) > >>

netzsurfer81:

--- Zitat von: Vanis am 31.03.2007 | 12:01 ---...
Ich würd daher das ganze System drastisch runterschrauben und spielbarer machen.

--- Ende Zitat ---
Ja, schöne Idee. Und wie würdest Du das machen? Woran würdest Du schrauben?

Würfelheld:
Ich würde die Alternativentwicklung einstellen und erstmal mit der vierten Edition versuchen.
Halt die Matrix in der dritten Edi sowieso für "Shit" aber in der vierten bin ich bis jetzt sehr angetan!

Ein:
Ich würde nicht grundsätzlich zu SR4 raten, da die dortige Matrix das Cyberpunk-Feeling durchaus stört, allerdings hat man es in SR4 eindeutig die Verbindung von Realwelt und Matrix in schnellen Regeln sinnvoll gelöst.

Generell würde ich mich erst einmal fragen, ob das ganze Wushu-Gedöns wirklich sein muss oder ob man es stattdessen nicht einfach für die meisten Konflikte bei einer einzelnen einfachen Probe belässt. Die Beschreibung kann man trotzdem machen, dazu braucht man kein Wushu.

Einfach mal aus dem Bauch geschossen. (Angemerkt ich bin was eingerostet bei SR)

Computer-Probe gg. einen Mindestwurf gleich der Sicherheitsstufe des Hosts. Es werden soviele Erfolge benötigt, wie der Sicherheitscode angibt. (Blau 1, Grün 2, etc.) Passende Programme könnten den Mindestwurf der Probe senken.
Erreicht man die Anzahl der Erfolg: Fein, Ziel erreicht. Wenn nicht, dann ergeben sich die Nebenwirkungen aus der Anzahl der fehlenden Erfolge.

-1 Erfolg: Decker hat Alarm ausgelöst. +1 Code, +2 Sicherheitsstufe
-2 Erfolge: Wie -1, außerdem wurde der Decker aus dem System geworfen.
-3 Erfolge: Wie -2, außerdem erleidet der Decker Matrixschaden.
-4 Erfolge: Wie -3, außerdem erleidet der Decker physischen Schaden.

Schaden sollte jeweils von Sicherheitsstufe abhängig sein. Vielleicht einfach Stufe Schadenskästchen, die reduziert werden dürfen.

Monkey McPants:

--- Zitat von: version1 am 31.03.2007 | 12:26 ---Ich würde die Alternativentwicklung einstellen und erstmal mit der vierten Edition versuchen.
Halt die Matrix in der dritten Edi sowieso für "Shit" aber in der vierten bin ich bis jetzt sehr angetan!

--- Ende Zitat ---
Dito. Wushu als Grundlage zu verwenden finde ich eigentlich sogar eine nette Idee, aber so...

Ich weiß nicht, zuviel (IMO) unnötige Änderungen, plötzlich ein völlig anderer Würfelmodus, das "Ansagen" der Erfolge (Wozu?), und, und, und... Außerdem heißt das Ding Mook und nicht Monk!

Ja, mein Tip wäre zuerst einmal in irgendeinem Laden das SR4 Hackingsystem anzusehen und sich dort vielleicht inspirieren zu lassen. Wenn das immer noch nichts würde ich persönlich eher auf Wushu Pur umsteigen als weiter zu versuchen irgendwelche mutierten Systemhybriden zu züchten... ;)


--- Zitat von: Ein ---Ich würde nicht grundsätzlich zu SR4 raten, da die dortige Matrix das Cyberpunk-Feeling durchaus stört, allerdings hat man es in SR4 eindeutig die Verbindung von Realwelt und Matrix in schnellen Regeln sinnvoll gelöst.
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn man nicht Wireless gehen möchte (Warum auch immer... ::) ) ist das Regelsystem, also was man wann und wieso würfelt IMO deutlich glatter und runder als das System in der dritten Edition. Nicht ohne Grund gibt es Leute die mit 4er Regeln aber noch im "alten" Setting spielen.

M

Ein:

--- Zitat ---Selbst wenn man nicht Wireless gehen möchte (Warum auch immer... Roll Eyes ) ist das Regelsystem, also was man wann und wieso würfelt IMO deutlich glatter und runder als das System in der dritten Edition. Nicht ohne Grund gibt es Leute die mit 4er Regeln aber noch im "alten" Setting spielen.
--- Ende Zitat ---
Mir ging es primär um die Änderungen im Setting und ja, Wireless hat dabei einen deutlichen Impakt auf das Feeling. Außerdem lahmen die Regeln an deutlich an Balance.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln