Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Neue Spells für Divine Spellcaster
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Selganor am 23.04.2007 | 13:38 ---Stimmt aber erst ab Stufe 2. Stufe 1 Sprueche sind von Scroll billiger als die 50 GM/Spruchstufe.
BTW: Woher kommen die Scrolls die man kaufen kann? Muss die nicht auch irgendein NPC erst schreiben?
--- Ende Zitat ---
Ja und? Dann hat die halt ein NPC geschrieben der den Spruch entwickelt hat oder als besondere Gabe von seinem Patrom verliehen bekommen etc.
Sich mit solchen Fragen zu belasten ist doch echt Zeitverschwendung.
Selganor [n/a]:
Es waere Geldverschwendung von einem NPC der eine Scroll schreibt diese zu kaufen wenn man von ihm nur die Funktionsweise des Spruchs erklaert kriegen will (und der NPC dafuer nichtmal Geld oder XP aufwenden muss sondern nur einen Tag Zeit - die er fuer die Schriftrolle auch (mindestens) braucht)
Purzel:
--- Zitat von: Selganor am 23.04.2007 | 13:38 ---Stimmt aber erst ab Stufe 2. Stufe 1 Sprueche sind von Scroll billiger als die 50 GM/Spruchstufe.
--- Ende Zitat ---
Ich rechne:
Level 0: Tempel (½x50 + ½x100 = 75), Scroll (½x1x50 + ½x100 = 75)
Level 1: Tempel (1x50 + 1x100 = 150), Scroll (1x1x50 + 1x100 = 150)
Level 2: Tempel (2x50 + 2x100 = 300), Scroll (2x3x50 + 2x100 = 500)
Dass der Effekt erst ab Stufe 2 eintritt ist eine zu vernachlässigende Abweichung ;)
--- Zitat von: Selganor am 23.04.2007 | 13:38 ---BTW: Woher kommen die Scrolls die man kaufen kann? Muss die nicht auch irgendein NPC erst schreiben?
--- Ende Zitat ---
Hmm, hmm, hmm. Du hast recht. Eigentlich bräuchte ich die Scrolls nicht. Das habe ich aus dem Text für die Wizards geerbt. Könnte man rausnehmen.
Purzel:
Divine Spells die
* zur Charakterherkunft passen
* zur Gottheit passen
* zur Umgebung der Kampagne passen
gebe ich als DM immer noch kostenlos raus. Das ist ja nur Flair oder Fluff, und für sowas lasse ich Spieler nicht zahlen. Sagen wir mal, sie sind hauptsächlich für die Stimmung gut, reissen aber nicht ständig das Abenteuer zugunsten des PCs.
Charakterherkunft und Gottheit sind ja meist Elemente, auf die der übliche D&D-Dungeoncrawl kaum eingeht. Und die Umgebung kann sich aufgrund hoher Reisetätigkeit auch schnell ändern.
Dieses kostenlose Verteilen geschieht idealerweise am Anfang der Kampagne, bei der Erschaffung der PCs.
Spells hingegen, die einen Spieler interessieren, weil dieser
* einem in einer konkreten Kampagne hilfreich erscheint
* zum Besiegen spezieller, häufig auftretender Gegner ideal ist
* beim Bestehen einer häufigen Situation unterstützt
* ihn zur Herstellung von magischen Gegenständen benötigt
für diese sollen die Spieler auch blechen. >;D
Dom:
--- Zitat von: Selganor ---(dran denken: Dadurch koennen sie noch immer nicht mehr Sprueche sprechen)
--- Ende Zitat ---
Dieselbe Argumentation gilt für Magier und Konsorten ja auch, trotzdem haben die nicht alle Sprüche gleichzeitig zur Verfügung. Ich sehe Purzels Problem da durchaus auch.
Dom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln