Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kommerzielle Polizei

<< < (3/7) > >>

Xiang:
Bei Shadowrun ist es ja so, dass einem Sicherheitskonzern die Exklusivrechte für den Polizeidienst auf bestimmte Zeit übergeben werden. In Seattle ist der Konzern LoneStar. Die genauen Details weiss ich zwar nicht, aber ich denke mal, da wird es alle paar Jahre eine Ausschreibung geben. Das ist eine nette Idee.

Mir schwebte für meine NF-Welt eine Ausweitung der bekannten Privatdetektive vor: Dazu braucht man nur eine Ausweitung von Rechtsschutzversicherungen, die dann nicht nur Anwälte, sondern eben auch freie Ermittler bezahlen. Vielleicht wird solch eine Versicherung ja auch Pflicht, wie die Krankenversicherung heute.

Generell finde ich eine Privatisierung der Polizei sehr gut vorstellbar, denn auch viele andere ehemals staatliche Aufgaben sind inzwischen privatisiert, z.B. die Post oder die Telekommunikation. Warum in Zukunft nicht auch die Polizei?!?
Etwas anderes ist aber die Gesetzsprechung, die wohl nicht in Konzernhand gelangen sollte...

Gast:
derartige methoden wären bei der heutigen technick nur mit scharfer munition durchführbar ... und das käme der todesstrafe in der usa gleich ...
kaum ethisch noch sozial haltbar ... die polizei wäre damit ein angst und gewalt ausübendes organ einer selbstjustiz...

carthoz:
... paßt also wunderbar in dark-future- und cyberpunk-settings ...  ;D

Gast:

--- Zitat von: Xiang am  3.01.2003 | 11:23 ---Generell finde ich eine Privatisierung der Polizei sehr gut vorstellbar, denn auch viele andere ehemals staatliche Aufgaben sind inzwischen privatisiert, z.B. die Post oder die Telekommunikation. Warum in Zukunft nicht auch die Polizei?!?
Etwas anderes ist aber die Gesetzsprechung, die wohl nicht in Konzernhand gelangen sollte...

--- Ende Zitat ---

ich habe mich hier drauf bezogen und das klingt ehr realitäts bezogen, verzeiht wenn ich mich irre

SireThomas:
Rechtsprechung privatisiert...

Ich bin nicht ganz sicher, aber es gibt glaube ich in meiner Shadowrun-Buchsammlung einen Band, in dem eine Rechtsprechung in einer orbitalen Plattform von den hochrangigen Vertretern mehrerer Konzerne durchgeführt wurde. Es ging da aber weniger um "Kleinkriminalität" als vielmehr um eine große Aktion, die von einem Unternehmen durchgeführt wurde...

@xiang: meinst Du, das wäre was für "AA"  ;)? Kannst ja mal ausarbeiten, wie Du Dir die "bürgerliche Welt" so vorstellst...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln