Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizos Pathfinder-Blog - das Übersetzungsprojekt

<< < (38/70) > >>

Wormys_Queue:
Massive Monster-Musterung

Mittwoch, 01. Oktober 2008

Nach sechzehn Pathfinder-Abenteuerbänden und mehr als einem Dutzend Pathfinder-Modulen ist uns vor ein paar Tagen etwas aufgefallen: Das bedeutet eine Riesenmenge an Monstern! Inklusive der Pathfinder-Bestiarien und wenigstens einem neuen Monster in den Modulen schauen wir inzwischen auf mehr als 100 nie zuvor gesehene Alpträume, klassische Kreaturen und dämonische Feinde zurück, die innerhalb eines Jahres veröffentlicht wurden. Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch mal die folgende Liste an, die den Großteil der neuen Monster beinhaltet, die wir von Pathfinder #1 bis #15 und in den Modulen veröffentlicht haben.

Monster NameCRSourceDream Spider0.57Giant Maggot0.58Monstrous Cockroach0.513Akata114Carrionstorm12Flesh-Eating Cockroach Swarm113Giant Fly18Giant Gecko11Goblin Dog11Goblin Snake11Reefclaw17Boggard22Cinder Wolf210Dark Ice Brownie2E1Darklands Sentinel213Doll, Soulbound27Lyrakien22Sinspawn21Slurk2D1Swamp Barracuda213Tatzlwyrm2D0Fungal Crawler313Gutdragging Lurcher3U2Mosquito Swarm3W2Nightmare Bats3D2Raktavarna37Wooden Protector3TC1Attic Whisperer41Carrion Golem47Devilfish47Ercinee45Faceless Stalker42Frosty Chiseler4E1Smoke Haunt43Blast Shadow515Chariot Beetle5D1.5Crepitus5LB1Croaker5U2Derhii, the Flying Apes5J3Flamedrake5W1Forest Drake515Forge Spurned5D1Sikari Macaque Swarm59Siren514Cutlass Spider615Deathweb64Fell Flotsam6W2Granule Construct Swarm6D2Maftet615Redcap64Revenant62Witchwyrd614Hound of Tindalos74Rajput Ambari79Totenmaske73Bonestorm810Chatterer Swarm8D3Cold Rider8E1Crag Spider86Daughter of Urgathoa88Denizen of Leng86Lamia, Kuchrima86Lamia, Matriarch82Marsh Gaint85Moonflower814Sandpoint Devil81Shadowy Lurker8U1Wings of Protection8J2Arcanaton9J2Beatific One99Daemon, Leukodaemon98Skull Ripper93Tongue of Rebuke9J2Witchfire95Devil, Contract; Phistophilus1012Gug1011Mobogo1012Scanderig104Taiga Giant104Argorth113Lamia, Harridan126Shining Child of Thassilon124Red Reaver1310Son of Perdition13D3Akaruzug1412Chained Spirit1411Danse Macabre1411Demon, Shemhazian145Rune Gaint146Lamia, Hungerer156Lawgiver158Mother of Oblivion153Night Monarch155Shoggoth15J3Thais1514The Prince in Chains1511Yethazmari155Devil, Belier; Bdellavritra1612Wendigo176Rakshasa Maharajah189Havero2410Achaekek, The Mantis God309Granule Swarm HostPlus 0D2RuneslavePlus 04NosferatuPlus 28OgrekinPlus 23Osirion MummuyPlus 3J1Painted CreationVariesU1Umbral DragonVaries11
F. Wesley Schneider,
leitender Herausgeber Pathfinder

Übersetzung des Fließtextes: Björn Arnold

Anmerkung: Die Zahlen in der dritten Spalte geben die Nummer der jeweiligen Ausgabe des Pathfinders an, die Buchstaben-Zahlenkürzel stehen für das jeweilige Modul.

Wormys_Queue:
Monster des Irrsinns

Donnerstag, 17. Januar 2008

"Als wir zurückschauten, erwarteten wir, falls die Nebel dünn genug wären, eine schreckliche, unglaubliche Wesenheit sich auf uns zubewegen zu sehen; doch hatten wir aber von dieser Wesenheit eine klare Vorstellung. Was wir dann aber sahen - denn in der Tat hatten sich die Nebel nur allzu böswilligerweise ausgedünnt - war etwas vollkommen anderes, auf unfassbare Weis noch hässlicheres und abscheulicheres. Es war die vollkommene, in Form gegossene Verkörperung dessen, was die Schreiber von Phantasieromanen ein "Ding, das nicht sein sollte" nennen...'

...Es war ein schreckliches, unbeschreibbares Wesen, größer als die Zugmaschine einer U-Bahn; eine gestaltlose Ansammlung protoplasmischer Blasen, die schwach aus sich selbst heraus leuchteten. Myriaden sich ständig neu bildender, dann wieder vergehender Augen waren wie Pusteln aus grünlichem Licht auf der den ganzen Tunnel ausfüllenden Vorderseite zu sehen, die sich auf uns zubewegte und dabei die sich wie Wahnsinnig gebärdenden Pinguine einfach zerschmetterte, während das Wesen über den schimmernden Boden rutschte, den es und seine Artgenossen in übler Absicht frei von jedwedem Schutt geräumt hatten. Und immer noch ertönte dieser magische, spöttische Ruf: 'Tekeli-li! Tekeli-li!' "

H.P. Lovecraft
At the Mountains of Madness

Jeremy Walker
stellvertretender Redakteur GameMastery

Übersetzung: Björn Arnold

Wormys_Queue:
aus aktuellem Anlass:

Blick zu den Sternen

Montag, 06. Oktober 2008

So, nach längerer, ungeplanter Verzögerung sieht es nun endlich so aus, als ob ziemlich bald der Pathfinder #14 in unserem Lager einträfe und zum Versand wäre. Es ist schon eine Weile her, dass wir über diesen Band gesprochen haben, aber hier schon mal eine kleine Vorschau auf etwas, auf das sich eine Menge Leser freuen, nämlich auf dass, was außerhalb der Grenzen des Planeten Golarions liegt.

In Pathfinder #14 werden wir genau dieses Thema behandeln: welche anderen Welten sich um Golarions Sonne drehen, welche Arten von Kreaturen auf diesen Welten leben und wie sie wie auch die Einwohner Golarions sich durch die ungastliche Kluft des Weltraums zwischen den Planeten hin- und herbewegen. Natürlich zeigt die beigelegte Karte des Sonnensystems die Planeten und die Distanz zwischen ihnen nicht maßstabsgetreu ( ich vermute, dass wir eine riesige faltbare Karte hätten beilegen müssen, um das hinzubekommen), aber sie zeigt immerhin, wie viele verschiedene Welten es da draußen gibt. Für mich ist das, um der Wahrheit die Ehre zu geben, fast schon ein bißchen überwältigend; wir haben gerade mal an der Oberfläche eines kleinen Teils Golarions gekratzt, reden aber schon über die anderen Planeten! Hoffentlich befriedigt Pathfinder #14 den Bedarf an Information über die anderen Planeten für eine Weile - lange genug wenigstens, damit wir wieder zu Atem kommen und austüfteln können, was wir mit all diesen Welten anstellen werden!

James Jacobs
Chefredakteur Pathfinder

Anmerkung des Übersetzers: Tatsächlich konnte ich gestern die PDFs runterladen, was heisst, dass die Printausgabe ihre Reise zu meinem Postkasten angetreten hat. Kleiner Teaser: Das Vorwort erwähnt den Film "Alien"! *rubs his hands gleefully*

Wormys_Queue:

In die Schwärze

Montag, 11. August 2008

Seitdem wir mit dem Pathfinder Chronicles Campaign Setting begonnen haben, denke ich schon über die Sterne nach. Klar, alleine schon den Planeten Golarion zu entwickeln ist der Hammer, aber was liegt dahinter? Denkt nur mal daran, wie viele Geschichten wir bereits in nur einer einzigen Region unserer Welt erzählen konnten ( und noch erzählen wollen); wie viele Geschichten könnte es dann erst auf den Elf Planeten und Dutzenden Monden alleine in Golarions Sonnenystem zu erzählen geben? Und, was noch wichtiger ist, wie seltsam würden diese Geschichten sein? Welche dunklen Geheimnisse, welche nie gehörte Wunder finden sich auf Welten, die nicht durch die Regeln der Evolution und Magie, die für Golarion gelten, gebunden sind?

Zu meinem Unglück war nicht ich derjenige, der diese Geschichten erkunden durfte. Herausgeber Erik Mona hatte schon frühzeitig das Sonnensystem für sich beansprucht (auch wenn er natürlich für Vorschläge offen ist). Wir lieben zwar beide als Teil des  Planet Stories-Team Science Fiction, seine Sicht des Kosmos ist aber viel stärker von Pulp bestimmt als die meine. Dort wo ich harte Wissenschaft, Astronomie und nahezu unfassbare Kulturen auf allen Stufen technologischer Entwicklung sah, sah er Burroughs vom Krieg zerissenes Barsoom und Otis Adalbert Klines fruchtbare Venus, beide voller hartgesottener Krieger und wunderschöner Prinzessinnen in knappen Mondgewändern. Still und heimlich begrub ich meine Hoffnungen auf Gasgiganten, in denen intelligente Quallen schwammen und von mit Gezeitenkraftwerken beheizten Monden in meinem Schreibtisch.

Das heißt, solange, bis Erik selbst zu beschäftigt mit dem Pathfinder Chronicles Campaign Setting war und jemanden benötigte, der diesen Bereich für ihn abdeckte.

Das Ergbnis ist die ausführliche Übersicht über Golarions Sonnensystem in Pathfinder #14. Zwischen Eriks Liebe zu den Sword&Planet-Romanen der Pulp-Ära und meiner eigenen Neigung zu technischer SF gelangten wir zu einem Kompromiss, der, wie ich hoffe, jedem Geschmack etwas bietet. Ob ihr also Steam-Punk oder kosmischen Horror mögt, ob ihr Aliens mit Käferaugen bevorzugt oder lieber gewohnte Gesichter sehen wollt, unser Sonnensystem deckt das alles ab.

Außer Robotern. Unser leitender Redakteur Wes Schneider hat schon lange öffentlich bekannt gemacht, dass sein größtes Lebensziel es sei, mich davon abzuhalten, einfach so Roboter in unsere Welt einzufügen (ANMERKUNG: Es mag dennoch Roboter geben.)

Auf jeden Fall hoffe ich, dass ihr die Welten (von Bretheda über Eox und Aballon bis hin zu Diaspora), die wir für euch geschaffen haben, mögen werden. Um euch schon mal einen ersten eindruck zu geben, zeige ich euch im folgenden den Eintrag für Akiton, den Roten Planeten:

Akiton, der Rote: Kälter und harscher als Golarion ist Akiton ein Planet tapferer vierarmiger Krieger, deren Lanzen und Stahlnadelgeschossgewehre vor dem Hintergrund rostig-roten Sands und Felsens glänzen. Monster durchziehen die kalten Gebirge und verlassenen Ebenen. Von Tyrannen beherrschte Reiche gründen schlichte, gleichwohl wunderschöne Städte in den ausgetrockneten Senken früherer Ozeane. Die Stämme der Shobhad-neh, 3,60 m großer Riesen, die in jeder ihrer vier Hände ein Schwert zu halten vermögen, sind sehr auf ihre Territorien bedacht und nur wenige Kreaturen mit gesundem Menschenverstand würden es wagen, einen einzelnen, in seinen Kampfharnisch gerüsteten Krieger herauszufordern. Ganz zu schweigen von den Kriegstrupps und Gruppen von Plünderern, die die Grenzen der Gebiete dieser Giganten ständig neu ziehen. Doch gibt es hier auch noch andere Völker: Die furchtsamen, aber geschickten Rattenmenschen der Ysoki, oder auch das rothäutige Echsenvolk, dessen Mitglieder die großen Sandschlangen nur mit einfachen Speeren und ihren Zähnen jagen. Doch am merkwürdigsten von allen sind die Grübler von Ashok, in deren weiche, pochende Gehirnsäcke der Äther gelegentlich die Geheimnisse der Vergangenheit wie auch der Zukunft hineinflüstert.

James Sutter
Redakteur Planet Stories

Wormys_Queue:

Abschlussstein des Paktsteins

Freitag, 19. September 2008

Eine neue Ausgabe der Pathfinder Modules wird gerade veröffentlicht, und das bedeutet natürlich, dass auch neue Bilder, insbesondere das neue Titelbild, veröffentlicht werden. Wieder einmal also ist es mir eine Freude, euch direkt von meinem Schreibtisch aus das heiße Titelbild (immerhin zeigt es eine Wüste) für die Paktstein-Pyramide (The Pact Stone Pyramid) zu präsentieren. Viel Spass damit!

Jacob Burgess,
Koordinator Online-Shop

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln