Medien & Phantastik > Sehen

[Film] John Rambo

<< < (5/13) > >>

Preacher:

--- Zitat von: A.o.C. am 21.05.2007 | 17:03 ---Durchgeknallter führt Guerrilla-Krieg in irgendeinem verschlafenen Nest in Amiland ist für mich nicht gerade Hirn.
--- Ende Zitat ---
Das allein noch nicht, nein. Aber das "warum" ist durchaus interessant zu wissen.

--- Zitat von: A.o.C. am 21.05.2007 | 17:03 ---Aber zu diesem Thema gibt es X Filme, die es meines Erachtens nach besser thematisieren.
--- Ende Zitat ---
Klarer Fall.

--- Zitat von: A.o.C. am 21.05.2007 | 17:03 ---Rambos Vergangenheit hält als Ausrede für möglichst brutale Gewalt her, damit der Zuschauer mit dem Protagonisten sympathisieren kann ("er kann ja nichts dafür") und sich nicht so mies fühlt, weil er sich irgendein konstruiertes Gemetzel ansieht.
--- Ende Zitat ---
Das ist imho wieder Quatsch. Rambo wird nicht als sympathisch dargestellt. Er ist in der Tat ein Psychopath, ein Killer, eine Tötungsmaschine und in etwa so sympathisch wie ein Haufen Hundekacke. Identifikation wird nicht gerade leicht gemacht. Die Tatsache, daß er zum Killer gemacht wurde ändert nichts daran, daß er einer ist.

--- Zitat von: A.o.C. am 21.05.2007 | 17:03 ---Trotzdem ist die Gewalt "sinnlos".
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist sie nicht. Also - auf Handlungsebene ist sie es. Da dreht Rambo durch, weil er eben sonst nichts kann.
Aber auf der Metaebene ist sie Stilmittel - sie zeigt dem Zuschauer, wie limitiert der Protagonist ist, solange es nicht um Gewalt geht, und die spektakulären Explosionen, die Verfolgungsjagden etc. erzeugen Spannung. Immerhin reden wir hier nicht von einem Kunstfilm oder einer rein kritischen Charakterstudie, sondern von einem kommerziellen Actionfilm.

Aber trotzdem bleibt es ein kommerzieller Actionfilm mit Hirn und einer Botschaft, und keine "sinnlose Orgie möglichst plakativer Gewalt".

--- Zitat von: A.o.C. am 21.05.2007 | 17:03 ---Ganz ruhig Großer, schalt mal bitte nen Gang runter, sonst könnte ich auf die Idee kommen dieses Gekläffe zu ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Das ist dir unbenommen. Ein Ignore-Tool für's Forum findest Du hier.
Mag sein, daß mein Ton ein wenig scharf war - an dieser Stelle sorry dafür - aber "eine sinnlose Orgie plakativer Gewalt" ist einfach Quatsch. Punkt.

--- Zitat von: A.o.C. am 21.05.2007 | 17:03 ---Ihn hier als ein Monument kriegskritischen Kinos hochzustilisieren halte ich aber für ebenso verkehrt.
--- Ende Zitat ---
Das ist er sicher nicht. Aber kritisch ist er trotzdem.

--- Zitat von: A.o.C. am 21.05.2007 | 17:03 ---Sicher, er hat eine Message, aber die hat der Dritte ebenso.
--- Ende Zitat ---
Uaaaahhh - das ist aber eine GANZ andere Message. Zumal auf dem dritten nicht "Terror in Nahost" sondern "böse Russen" draufsteht. Und das ist wieder was ganz anderes - das ist schlicht Propaganda, keine Kritik. Witzig ist auch, daß dabei die Mudschaheddin noch die Guten sind.
Kritisches Hinterfragen der eigenen Politik ist da was anderes. Und das findet in Teil 1 eben statt.
Nicht als vorrangiges Thema des Films, nein. Aber man muss es sich beileibe auch nicht herbeikonstruieren. Bei Rambo 3 muss man das.
Solltest Du dir wirklich nochmal ansehen.
Andererseits...nein, solltest Du nicht. Niemand sollte diesen Film sehen müssen.

--- Zitat von: Visionär am 21.05.2007 | 17:03 ---Rambo 1 war eine Orgie plakativer Gewalt.  :gasmaskerly:
--- Ende Zitat ---
Ist schon in Ordnung. Da hast Du ein fair gehandeltes Soja-Vanilleeis. Danke für's Mitspielen ;)

Chiungalla:

--- Zitat ---Durchgeknallter führt Guerrilla-Krieg in irgendeinem verschlafenen Nest in Amiland ist für mich nicht gerade Hirn.
--- Ende Zitat ---

Wenn man die Story eines Films auf nicht einmal zwei Zeilen reduziert wieder gibt, dann klingt fast jeder Film hirnlos.
Unabhängig wie komplex und vielschichtig die Story ansonsten ist.

Und ja, Rambo 1 bietet mehr als die knappen zwei Zeilen Inhalt.
Wie viel mehr kann dann ja jeder für sich entscheiden.

Cycronos:

--- Zitat von: Falcon am 21.05.2007 | 17:15 ---Gewalt ist immer sinnlos. Der Tag der Plattitüden ;D

ich bin auch der Meinung, das Rambo 1 unterschätzt wird und A.o.C. Unrecht hat

--- Ende Zitat ---

Vielleicht hab ich auch einfach zuviele schlechte Filme mit demselben Thema gesehen, bevor ich Rambo 1 gesehen habe, und er ist mir deswegen im Hinblick auf Sozialkritik nicht so ins Auge gesprungen, wie er gedacht war.
Mag sein, ich werds nie erfahren.

Schlecht fand ich ihn keineswegs. Ist ein ziemlich guter Actionfilm und macht ne Menge Spaß. Ebenso ist er schlicht Kult, das will ich gar nicht verhehlen, aber als Ikone der Kritik sehe ich ihn trotzdem nicht.

Und wenn ich ihn mit anderen Actionfilmen, die ebenso nicht gerade zimperlich mit Brutalität sind vergleiche (beispielsweise Die hard 1-3), so erscheint mir "Rambo" einfach als irgendwie "sinnloser".
Nicht, dass das schlecht wäre, ich mag es auch wenn Vin diesel 2 Stunden lang irgendwelchen Leuten sinnloserweise die Schädel einschlägt, aber ich denke einfach, dass man aus der Figur des Rambo mehr machen könnte.
Die Filme lassen halt ein Bißchen die "intelligenz" vermissen, und fallen somit (wenn auch um Längen besser) in die gleiche Sparte wie dieser ganze Chuck-Norris (missing in Action) Kram, oder auch 300:
Möglichst kräftig auf die Fresse, mit ein Bißchen Thema dahinter.

Guter Kinostoff, aber zu mehr reissen mich diese Streifen dann nicht hin.

Cycronos:

--- Zitat von: Hendrik am 21.05.2007 | 17:25 ---Das allein noch nicht, nein. Aber das "warum" ist durchaus interessant zu wissen.

--- Ende Zitat ---

ok, da hast du wohl recht.
Aber diese par Montagen zwischen der Folter im Gefängnis und der Folter Im Krieg waren mir halt aus anderen Filmen nur allzu bekannt.
Daher war Rambo für mich vorhersehbar. Vielleicht fand ich ihn deswegen nicht so beeindruckend, wenn auch recht gut.

--- Zitat ---Das ist imho wieder Quatsch. Rambo wird nicht als sympathisch dargestellt.

--- Ende Zitat ---

Der arme Kerl, der von den bösen Polzisten grundlos gefoltert wird, und dann nach "genug ist genug" Masche zurückschlägt?
Hm, ich weiß nicht, für mich klingt das nach einem sehr nachvollziehbaren und nicht unsympathischen Motiv.
Denn er ist wirklich nicht der, der anfängt. Das sind die Anderen.

--- Zitat ---Aber auf der Metaebene ist sie Stilmittel - sie zeigt dem Zuschauer, wie limitiert der Protagonist ist, solange es nicht um Gewalt geht, und die spektakulären Explosionen, die Verfolgungsjagden etc. erzeugen Spannung. Immerhin reden wir hier nicht von einem Kunstfilm oder einer rein kritischen Charakterstudie, sondern von einem kommerziellen Actionfilm.

--- Ende Zitat ---

Und als solchen finde ich ihn auch ziemlich gut.

--- Zitat ---Aber trotzdem bleibt es ein kommerzieller Actionfilm mit Hirn und einer Botschaft, und keine "sinnlose Orgie möglichst plakativer Gewalt".

--- Ende Zitat ---

Botschaft möglicherweise, aber unter "hirn" sortiere ich eher sowas wie die hard 3 ein.

Preacher:

--- Zitat von: A.o.C. am 21.05.2007 | 17:39 ---Der arme Kerl, der von den bösen Polzisten grundlos gefoltert wird, und dann nach "genug ist genug" Masche zurückschlägt?
--- Ende Zitat ---
...und der, wo er schon dabei ist, auch diejenigen bluten lässt, die nichts dafür können und der die halbe Stadt in die Luft jagt - find ich nicht so besonders sympathisch. Leichte Überreaktion, wenn man mich fragt.

--- Zitat von: A.o.C. am 21.05.2007 | 17:39 ---Denn er ist wirklich nicht der, der anfängt. Das sind die Anderen.
--- Ende Zitat ---
Naja, "die anderen haben aber angefangen" sollte als Argument spätestens seit der Grundschule die Geltung verloren haben.

--- Zitat von: A.o.C. am 21.05.2007 | 17:39 ---Botschaft möglicherweise, aber unter "hirn" sortiere ich eher sowas wie die hard 3 ein.
--- Ende Zitat ---
Komisch - "Die Hard 3" ist für mich ein ausgesprochen kurzweiliger, lustiger, exzellent choreographierter und gestylter sehenswerter Actionfilm voll cooler Oneliner und mit perfektem Timing - aber unter "Hirn" verstehe ich was anderes. Zu viel Nachdenken ist bei dem sogar eher hinderlich, und auch nach dem Anschauen hat er mich nicht besonders nachdenklich gestimmt. Rambo hat das.

Aber es geht hier nicht um Rambo 1 sondern um Rambo 4 (um auch endlich mal wieder zum Thema zurückzukehren), und der scheint, wenn man aus dem Trailer schließen kann, viel eher eine "sinnlose Gewaltorgie" zu werden. Schade eigentlich. Andererseits hat Sly mit "Rocky Balboa" bei seiner anderen Paraderolle auch wieder ordentlich die Kurve gekriegt und ihn in Würde abtreten lassen - vielleicht kriegt er das mit Rambo auch hin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln