Medien & Phantastik > Sehen
[Film] John Rambo
MadMalik:
Dafür ist das Ding ja auch gedacht. :gasmaskerly:
Lyonesse:
Wenn Stallone mit seinen 60 Lenzen noch glaubhaft rüberkommt und es ein richtig schön brutaler Commando-Film mit trockenen Sprüchen wird, dann will ich mich nicht beklagen. Schließlich hatte Rhambo immer einen gewissen Unterhaltungswert und der erste Teil war sogar ein guter Film.
Yerho:
Die Ethik-Debatte einmal außen vor lassend und zum Filmtechnischen zurückkehrend ... Seltsamerweise haben mich einige Szenen in dem Trailer (in Sachen Perspektive, Abläufe, Schnitte, generelles Timing) weniger an die drei bisherigen Rambo-Filme, sondern eher an "Hot Shots - Der zweite Versuch" erinnert. Die Pose mit dem Bogen vor dem Abschuss des Pfeils; die in Reihe stehenden Feinde, die synchron getroffen umkippen und freundlich warten, bis sie dran sind; der schmiedende Aussteiger John Rambo - all diese Szenen kamen in keinem der bisherigen Rambo-Filme in genau dieser Darstellung vor, wohl aber in der Parodie.
Nun frage ich mich, ob die Macher die Parodie parodiert haben, was dem augenscheinlich ziemlich sinnfreien Gemetzel eine gewisse Kongenialität gäbe ("Die haben aus unserem Ernst augenzwinkernden Spaß gemacht, wir machen aus ihren Spaß augenzwinkernden Ernst ..."), oder ob es in der hermetischen Ästhetik von Rambo II und III ("Rambo", also "First Blood" klammere ich mal aus) einfach nur zwingend war, dass die für eine Parodie verwendeten neuen Sequenzen zwangsläufig auch in einer offiziellen, verspäteten Fortführung auftauchen.
Ansonsten: Womöglich hatte Stallone nach dem eher ruhigen, aber die ganz schön eingeknickte "Rocky"-Reihe immerhin würdevoll abschließenden "Rocky Balboa" mal wieder Lust auf schön hirnlose Action. Man erlebt das ja öfter bei älteren Leuten, die sich damit noch einmal jung fühlen wollen, dass sie die Dinge tun, die sie in jüngeren Tagen getan haben. Schauspieler haben da ja noch ganz andere Möglichkeiten, sich auszuleben - besonders dann, wenn sie selbst produzieren können.
Man schmecke dies mit einem jungen Team ab, das bisher in keiner Kategorie durch Kompetenz aufgefallen ist und nun durch den Traum eines alten Mannes die Mittel hat, sich seinerseits auszutoben, und heraus kommt ein halb seniles, halb juveniles Spektakel, welches den trauten Charme eines C-Movies mit den Möglichkeiten einer Hochglanz-Produktion verbindet. Wäre Sylvester Stallone nicht im Spiel, würde der gleiche Film in einer kanadischen Kiefern-Schonung spielen, die Hauptrolle hätte ein gänzlich unbekannter Bodybuilder inne, aus einer brutalen Junta würden Drogen- oder Waffenschieber bzw. geflohene Bankräuber, es gäbe die obligatorische Soft-Sex-Szene am Anfang des letzten Drittels des Films und das Ganze würde nach Abschluss der Dreharbeiten in der Grabbelkiste vom MediaMarkt landen.
Aber Stallone ist im Spiel, also wird es der Kram - womöglich entschärft - ins Kino schaffen. Und dann nach einer Woche Laufzeit in der Grabbelkiste vom MediaMarkt landen. ;)
Fire:
ZOMBIE-Thread :)
Also...ich komme grade aus dem Film!
Tiefste 80er! Keine Story (na gut...die "klassische" Rambo-Story aus Teil 2 und 3), dafür aber übelstes Gemetzel! ICH hatte viel Spass, denn genau SO was hab ich erwartet! Es ist halt ein echter Rambo!!!
Was mir gar nicht gefallen hat: er ist UNGLAUBLICH geschnitten! (verabschiedet euch schonmal von der jeep-szene...die werdet ihr im kino nicht sehen!) Wirklich schade...warum einen Film ab 18 in die Kinos bringen, und dann doch alles schneiden!? Verdammte Zensur!!!!
Egal! Wer Rambo mochte, und gutes altes 80er Feeling haben möchte, MUSS diesen Film sehen!
Auf meiner skala von 1-5: ein 4 (unter der premisse "stumpfe action"!)...5 wären es ungeschnitten geworden!
Boni:
Ich habe den Film Sonntag gesehen und wurde gut unterhalten. Ansonsten hat Fire recht: Stumpftes Action-Kino, Gewaltorgie ohne Sinn und Verstand.
Für den Männerabend war es in Ordnung >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln