Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
tartex:
--- Zitat von: Blizzard am 13.03.2008 | 13:05 ---Als ich das 1.Mal SK geleitet habe hatte ich leider nicht viel Vorbereitungszeit; und ergo auch keine Zeit mich mit den Hindrances&Edges zu beschäftigen. Daher habe ich zu den Spielern gesagt:"Wir spielen ohne Edges&Hindrances; dafür erhält aber jeder Spieler am Anfang 6 statt der üblichen 5 Punkte für seine Attribute zur freien Verteilung." Was haltet ihr davon?
--- Ende Zitat ---
Ich finde, das ist für die erste Session eine gute Idee. Man kann die Charaktererschaffung abkürzen - die Edgeliste jemanden hinzuknallen, der das System nicht kennt, ist ja wenig hilfreich - und während der Session werden die Spieler ohnehin mit dem System an sich beschäftigt sein.
Ich würde dann, aber schoen am Ende der Session die Helden nachrüsten... Sie können sich dann Edges kaufen indem sie auch Hindrances nehmen. Solange das niemanden in seiner Suspension of Disbelieve hindert...
Ist dann ein wenig wie eine Primetime-Adventures-Pilotfolge.
oliof:
Lustig. Ich würde für eine Einstiegsrunde eher die Skills als die Edges weglassen, und für Skills einfach d6 annehmen.
tartex:
--- Zitat von: oliof am 15.03.2008 | 19:21 ---Lustig. Ich würde für eine Einstiegsrunde eher die Skills als die Edges weglassen, und für Skills einfach d6 annehmen.
--- Ende Zitat ---
Das sowieso.
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: tartex am 15.03.2008 | 21:38 ---Das sowieso.
--- Ende Zitat ---
Wenn ihr alles weglasst bleibt nichts mehr übrig vom System.
MfG
Stefan
tartex:
--- Zitat von: Bombshell am 15.03.2008 | 23:41 ---Wenn ihr alles weglasst bleibt nichts mehr übrig vom System.
--- Ende Zitat ---
Was übrig bleibt?
5 Attribute mit eine taktischen System. Mehr als DSA1 zu bieten hatte (da gab es nur 5 Attribute) und das hat uns mindestens ein Jahr lang Spass gemacht. Für die erste Session sollte für komplette Rollenspielneulinge mit den Tricks, Gang-Ups, usw. genügend für jede Menge Aha-Erlebnisse vorhanden sein.
Aber ehrlich gesagt würde ich nicht d6 in den Skills geben, sondern jeweils den damit verbundenen Attributwert. Nach der ersten Session würde ich dann die weiteren Elemente einführen.
Wer die Nerven hat mit 6 Rollenspiel-Neulingen gleichzeitig Charakter zu machen, hat meinen Respekt verdient. Ich schaffe das nicht. Für Fantasy habe ich aber auch Pregens (siehe Savagepedia) und außerdem habe ich ein Zufallscharaktererschaffungssystem gebastelt. Das könnte auch hilfreich sein, wurde von mir aber noch nie im echten Leben ausgetestet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln