Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (31/205) > >>

Daheon:
Danke für die Bestätigung :)

Zornhau schrieb:

--- Zitat ---Wie gesagt, ein "Rush-Job". Leider.
--- Ende Zitat ---

Ist wohl so. Mir ist noch aufgefallen, dass der Kick-Schaden des Warhorse im Textkasten zu Mounted Combat mit Str+1 und im Kreaturenkapitel richtig mit Str+1d4 angegeben ist. Aber so weiss man wenigstens, wie umgerechnet wurde.  ;)

Ich seh das mit dem Rush-Job aber nicht so eng. Bei dem Preis von 9,95 $ fällt (mir) das Meckern eh schwer, man kann sich einiges selbst denken (s.o.), und Hilfe bei Unklarheiten gibt es durch die SW-Fans ja mehr als genug.  :d

Daheon

MarCazm:
Sehe ich genauso. Für die paar Euro (ca. 8€) kann man schon mal ein Auge zudrücken. Obwohl es kein gutes Licht auf das Regelwerk wirft. Besonders sind dann viele Sachen für Neueinsteiger eher unklar. Die Alteingesessenen müssen sich dann mit den neuen Chase und Incapacitated Regeln und der Abschaffung des Bennie in XP gewürfels (Was ich persönlich sehr gut finde, dass das weg ist) abfinden und zurecht kommen.

Da sehe ich eher den Vorteil in der PDF-Variante. Da kann man sich das Ding dann selbst erratieren. Ein bisschen TippEx hier und ein wenig da, dann hier noch was und fertig.  Wer natürlich ein PDF Bearbeitungsding hat ist der TippEx Lösung klar im Vorteil.  ~;D

Es kommt bestimmt noch ne Explorer's Edition Revised raus.  ;)

Zornhau:

--- Zitat von: MarCazm am 12.05.2008 | 12:38 ---Besonders sind dann viele Sachen für Neueinsteiger eher unklar.
--- Ende Zitat ---
Ich halte Savage Worlds über seine Grundregelwerke (egal welche Ausgabe) für NICHT besonders einsteigertauglich. - In dem knappen Regelumfang wird SEHR VIEL geregelt. Das meiste sehr knapp, manches ZU knapp. Das erleichtert nicht gerade den Einstieg - vor allem nicht, wenn man "ausführlichere" Regelwerke gewohnt ist.

Einem Einsteiger ins SW-Regelsystem kann ich jedoch sowohl Pirates of the Spanish Main als auch Solomon Kane empfehlen. - Beide bereiten die SW-Grundregel (für das Setting ein wenig angepaßt), so auf, daß auch Rollenspielneulinge(!) den Zugang finden können (hier hat mir besonders PotSM gefallen, weil es ja auch als Zielgruppe die PotSM-CSG-Spieler hat).

--- Zitat von: MarCazm am 12.05.2008 | 12:38 ---Es kommt bestimmt noch ne Explorer's Edition Revised raus.  ;)
--- Ende Zitat ---
Nein. - Die SW:EX war ein "one-time deal". Daher auch die Hektik im Erstellen. Es war ein Sonderangebot zum Einstieg in den Markt für die Druckerei. Solch ein Angebot kommt sicher nicht sobald wieder.

Sobald die SW:EX abverkauft sein wird, ist - wenn man den entsprechenden Beiträgen mit Wünschen und Erwartungen im Pinnacle-Forum Glauben schenken mag - eher wieder ein Hardcover angezeigt. Der sollte dann auch wieder die zahlreicheren Beispielrassen, Fahrzeuge, usw. enthalten, sowie die in der SW:EX herausgekürzten Anteile der Spielleiterkapitel. - Aber kleinformatig darf er gerne sein. Ich MAG kleinformatige Hardcover wie AFMBE oder die deutsche HeroWars Ausgabe.

MarCazm:
Abwarten und Tee trinken.

JS:
moin, moin, moin.
mir sind letztens im aktiven spiel ein paar fragen auf die zunge gerutscht:
1. verteidigungsaktionen (defensive, volle defensive) sind ja gegen nahkampfangriffe und verbessern den paradewert. gibt es eigentlich nichts vergleichbares gegen fernkampfangriffe? also etwas in der form von ausweichen?
2. es gibt deckung, lichtverhältnisse usw., die als mali auf den fernangriffswurf wirken. wie sieht es denn mit der geschwindigkeit des zieles aus?
3. bei einigen manövermali steht "bis zur nächsten aktion" (z.b. wild attack). es wäre mir eingängig, daß die parade des charakters bis zur ersten aktion in der folgerunde verringert wäre, aber wenn der charakter mehrere aktionen in derselben runde macht und den angriff vor der letzten davon, wäre der malus ja fast sofort wieder weg.
 wtf?

hm. bin gespannt auf die antworten. (kurz und themenbezogen reicht mir dabei völlig...)
:)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln