Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (32/205) > >>

Master Li:
1. Das Edge Dodge gibt Dir +1 oder +2 (improved dodge) auf Fernkampfverteidigung. Ansonsten gibt es nichts, außer natürlich Deckung suchen und ähnliches.

2. Geschwindigkeit hat keinen Einfluß. Zumindest soweit ich weiß.

3. Mehrere Aktionen sind "simultaneous", also gleichzeitig. Deine nächste Aktion findet also auf alle Fälle erst in der nächsten Runde statt.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr;)

Falcon:
kurz, was hast du für hohe Ansprüche?  ;D

@1.: Es gibt crouching, das gibt -1 aufs Treffen für den Gegner bei halben Pace.
und natürlich Prone, ist medium cover (steht alles unter Movement)

Und natürlich viel Deckung suchen, da man die Bewegung beliebig zum Angreifen unterbrechen darf kommt man einem Gegner, der das richtig nutzt, nur mit HoldOn Aktionen bei.
Das muss man sich beim Spielen aber erstmal antrainieren  (wenn man vorher nur Bewegung-Angriff-aufdemPräsentierteller-Systeme gespielt hat)

@2. Alle 10" gibts -1 aufs Treffen, Wenn du also rennst und über 10 kommst, bist du schlechter zu treffen

@3. ich glaube damit ist pro (eigener) Runde gemeint. Alles andere macht keinen Sinn.

JS:
zu 1: ah, ok. also gibt es da nichts vergleichbares. ein edge ist ja eine ganz anderen regelkategorie. finde ich höchst seltsam, aber naja, es könnte ja mit der geschwindigkeitsregel abgedeckt werden. denn...
2. ok. das habe ich im swex nirgends gefunden.
3. ich denke auch, daß es einfach runde sein muß. selbst, wenn aktionen simultan ablaufen, so werden sie im spiel ja nacheinander abgehandelt. das könnte dann zu mißverständnissen führen.

Falcon:
hö? du wolltest wissen ob es etwas vergleichbares wie defense oder full defense gibt (was keine Edges sind).
Gibt es: crouching und prone. Das sind Aktionen und die helfen nicht gegen Nahkampfangriffe sondern nur gegen Fernkampf.

EDIT: ok, jetzt sehe ichs, hast meinen Post wohl übersehen.

zu 2. Das steht natürlich unter Fahrzeugregeln, wo sonst ;D

zu 3. Daran, daß man eine einzelne Aktion ja nicht zweimal machen kann, soll man angelich sehen können, daß ja alles gleichzeitig passiert bzw. in einem Gedankengang vom Charakter vorbereitet und ausgeführt wird.

JS:
doch, habe dein posting gelesen, aber kriechen und in deckung gehen ist für mich nicht dasselbe wie ausweichen. und defense ist mit ausweichen wohl noch am besten vergleichbar. somit gibt es dafür im nahkampf regeln, im fernkampf aber nur den edge. finde ich seltsam, aber mit der geschwindigkeit ist es dann wieder ok für mich.

es passiert nie alles gleichzeitig, auch im spiel nicht. das ist ja eine regelkonstruktion, die durchaus einigen sinn hat. aber aktionen sind aktionen und nicht runden. somit ist "bis zur nächsten aktion" eben ziemlich mißverständnisanfällig, wie ich gestern feststellen mußte. aber wenn man die erste aktion der nächsten runde angibt, paßt es wieder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln