Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
ragnar:
Man könnte behaupten das es die Regel zum Zick-zack-laufen schon gibt:
A) Um das dermaßen gut zu können, das man dem Schützen den Schuss auch erschwert, bedarf es einigem Training, das sich dann im Erwerb von "Dodge" niederschlägt.
B) Invoke obscure rules: Einfach rennen, eine Geschwindigkeit>=10 erreichen und nicht direkt auf den Angreifer zurennen (SW:EX, Seite 110 "Fast Targets").
Falcon:
@ragnar: es darf aber kein Edge sein (weil man den teuer wählen muss), was ich nachvollziehen kann.
@JS: crouchen deine Helden denn, ich meine, benutzt du die Regel oder lasst ihr die weg weil das was anderes als ausweichen ist und beschwert euch dann, daß ihr keine Anti-Fernkampfoption habt? ;)
JS:
öhm... meine helden crouchen nicht, sie kriechen. und nein, das gefühl für eine situation sagt ihnen des öfteren, daß sie sich nicht doof hinfallen lassen und herumkriechen sollen. hasenfuß im zickzack ist nämlich was anderes. frage mich nun wirklich, weshalb ich hier den unterschied zwischen diesen beiden verhaltens- und bewegungsformen noch erläutern muß. wir wollen es mal nicht übertreiben mit der tanelornitis...
;)
außerdem ist die frage nun wirklich schon ausgiebig und zu meiner zufriedenheit beantwortet worden.
^-^
Zornhau:
--- Zitat von: JS am 9.06.2008 | 02:32 ---öhm... meine helden crouchen nicht, sie kriechen.
--- Ende Zitat ---
Crouching ist geducktes Bewegen mit halbem Pace unter Nutzung von Deckung bzw. unter schlecht verfolgbaren Richtungswechseln und gibt -1 auf das gegnerische Shooting.
Kriechen (Crawling) ist am Boden entlangkriechen mit Pace 2" und gibt -2 auf das gegnerische Shooting, weil man als Prone zählt.
Warum verzichten Deine Spieler auf die schnellere Bewegung mittels "Crouching" und kriechen statt dessen lieber mit nur 2" am Boden? - Vor allem: Crouching geht auch mit RENNEN zusammen, so daß man den Running Die würfelt, die Gesamtbewegungsweite ermittelt und diese dann halbiert.
--- Zitat von: JS am 9.06.2008 | 02:32 ---hasenfuß im zickzack ist nämlich was anderes.
--- Ende Zitat ---
Genau. Das ist nämlich Crouching mit Running Die. - Gibt -1 auf gegnerische Shooting-Würfe.
JS:
oh, verdammt... du hast recht, zorn. und sorry, falcon. ich glaube, ich war wohl im kopf tagelang nur bei meiner neuen flamme. ich habe crouching die ganze zeit mit krabbeln oder kriechen assoziiert, dabei ist es ja geducktes bewegen! somit gibt es also mit crouching und dem schnellen rennen die beiden von mir vermißten möglichkeiten des ausweichens. ergo: alles an bord gewesen, ich habe es nur übersehen bzw. falsch interpretiert.
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln