Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (37/205) > >>

Falcon:
seltsamerweise hab ich das mit den Eglischsprechenden Studenten auch schon erlebt. Setzen sich mit kaum Lesbaren Fachbüchern in die Bilbiotheken und fragen mich dann "Rollenspielbuch? Liest du auf englisch?" - "klar" - "krass".
soll mal einer verstehen.

Hab auch eine Runde mit 4 Schülern (18-20), die haben nur sehr wenig Probleme mit Englisch. Die heutigen Kids lernen das nämlich beim COMPUTERSPIELEN.
So habe ich auch richtig englisch gelernt. Nicht in der Schule, das reicht nur für Grundlagen. Aber das ist vermutlich die letzte Gereration, die heutigen Spiele sind wirklich oft übersetzt.

JS:
ich war gut im schulenglisch und fand den unterricht damals ebenso sinnvoll wie ergiebig. im gegensatz zu französisch habe ich dann auch witzigerweise über all die jahre hinweg das englische anhand der rollenspielbücher pflegen können, wohingegen französisch mittlerweile ganz schön eingerostet ist.

Zornhau:

--- Zitat von: JS am  9.06.2008 | 12:55 ---generell: leute, nur weil eine runde aus 5 veteranenspielern mit schränken voller englischer regelwerke mal einen begriff falsch interpretierte, ist das nun nicht gerade der kardinalgrund, um ein regelwerk unbedingt ins deutsche übersetzen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Ich schrieb ja auch nur "ein Grund mehr". - Das obige Mißverständnis ist alles, nur nicht der "Kardinalgrund" für eine Übersetzung.

Gute Gründe für eine deutsche Übersetzung gibt es JEDE MENGE. (Die meisten rühren daher, daß "Der Deutsche Rollenspieler (tm)" außerordentlich sprachfaul ist und nichts spielen mag, was nicht mundgerecht übersetzt ist. Hierzulande arrangieren sich  Rollenspieler lieber mit offensichtlich ohne jegliches Sprachgefühl der deutschen Sprache erstellte Übersetzungen, verwenden haarsträubende Begriffe im täglichen Spiel lieber, als daß sie bereit wären die Original-Regelwerke zu bespielen.)

JS:
ja, das stimmt. aber ich habe auch schon verrücktes anderes erlebt. beispiel agone-projekt: unsere übersetzung ist sehr eng mit dem französischen original verbunden und wurde von den zweisprachigen agone-chefs erfreulich gefeiert - im gegensatz zur englischen. und sie ist vollständig, sogar mit zusätzen aus anderen quellenbüchern. und trotzdem höre ich immer wieder: "oh, super, euer agone-projekt. ich habe noch das englische grundbuch im schrank, da muß ich dann wohl endlich mal reinschauen..."
ähm... ja. wie man es auch macht, macht man es einigen nicht recht.
 :-\

Malicant:
Wenn ich recht überlege, hab ich mein Englisch, die Grundzüge zumindest, auch in Computerspielen gelernt, somit verbinde ich Englisch mit Spass. Die ganzen tollen Herrn (und Frauen) Studenten haben Englisch wohl nie ausserhalb der Schule verwendet, kein Wunder also, dass sie die "Igitt, Englisch" Einstellung haben. Die ärmsten, fast schon bemitleidenswert. Wenn es nicht so amüsant wäre.

~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln