Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 16.07.2008 | 17:29 ---ach, das sind doch Standardkämpfe ;) (ernst gemeint).
--- Ende Zitat ---
aber geh...das kann ich nicht glauben. Warum sollte man das denn dauernd so spielen? Ich meine einmal pro Halbjahr sind so Massenmetzeleien sicher fun, aber ständig?
Falcon:
Ständig ist wohl übertrieben aber es ist ja nicht so als wäre das mit SW ein Hindernis.
Die Frage warum kann man auch so stellen: Warum sollte man immer nur 4 gegen 4 spielen?
Zornhau:
--- Zitat von: Enpeze am 16.07.2008 | 17:25 ---Ups, das sieht ja enorm episch aus.
--- Ende Zitat ---
Nein. Episch ist ANDERS. (Und längst nicht eine Frage der Quantitäten, sondern der Qualität. - Aber natürlich geht auch epische Qualität mit hoher Quantität. ;))
--- Zitat von: Falcon am 16.07.2008 | 17:29 ---ach, das sind doch Standardkämpfe ;) (ernst gemeint).
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz Standard, weil hier wegen der modernen Waffen doch einiges mehr an Kenntnis der Waffenwerte und deren Einsatzmöglichkeiten notwendig war, aber dennoch nichts wirklich so Spektakuläres (ich hatte nur gerade den Link zu diesem Bild präsent - meine häuslichen Runden sehen schon ab und an mal wie "Wohnung freigeräumt zum Umzug" aus, damit ich den nötigen Platz bekomme, um hochmobile, hochdynamischen Kampfszenen mit mehreren hundert Beteiligten sowie Fahrzeugen, Festungen usw. durchzuspielen. - Das Tolle daran: Es ist auch bei hoher Anzahl an Figuren immer noch ROLLENSPIEL!
Tabletop wäre etwas völlig anderes vom Spielgefühl her.
--- Zitat von: Falcon am 16.07.2008 | 17:29 ---@zornhau, für fatigue fällt mir jetzt auch nix ein, ich meine nur falls das..
--- Ende Zitat ---
Das "falls das" sehe ich nur bedingt (wie oben geschildert: Gewaltmarsch, Belagerte am Verhungern, usw.). - Und es gibt KEINE unhandliche Buchhaltung für diese Extras-Horden, sondern nur eine Fatigue-Markierung auf dem Ally-Sheet der jeweiligen Einheit, der dann für ALLE Extras dieser Einheit zählt.
Zornhau:
--- Zitat von: Enpeze am 16.07.2008 | 17:36 ---aber geh...das kann ich nicht glauben. Warum sollte man das denn dauernd so spielen? Ich meine einmal pro Halbjahr sind so Massenmetzeleien sicher fun, aber ständig?
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an WAS für ein SW-Setting Du so spielst.
Bei Rippers, wo "Elite-Monsterjäger" mit ein oder zwei Handvoll Monstern diesen das Fell (und mehr) abziehen, kommt man selten in diese Situation.
Bei Necropolis, was ja ein MILITÄRISCHES Setting ist, kommt man tatsächlich OFT (nicht ständig, aber doch jede zweite Mission) ins Schlachtgetümmel. Bei diesen militärischen Settings liegt das in der Natur des Settings.
Bei Evernight ist alles drin: vom Duell Mann mit Messer gegen Bär mit Hunger bis zur Massenschlacht. Da kommen auch mal größere Zahlen an Gegnern auf eine SC-Gruppe zu. Und wenn diese sich noch durch exzellentes Rollenspiel jede Menge Alliierter verschafft hat, dann ist man schnell mal bei 100+ Figuren.
Savage Worlds SKALIERT eben sehr GUT.
Das heißt nicht, daß man ständig mit solchen Zahlen an Combattanten spielen müßte. Aber wenn es sich natürlicherweise so ergibt, dann muß man auch nicht auf Krampf die Situation "herunterskalieren", daß die SCs diesen "Encounter" noch packen können.
Wer mit einer kleinen Gruppe gesellschaftlicher Misfits in eine Schlacht gerät, der hat selbst Schuld. - In Settings wie 50 Fathoms oder PotSM führen die SCs ja ohnehin irgendwann ihr eigenes Schiff mitsamt Besatzung. Da kommen allein auf SC-Seite schon Dutzende Charaktere vor. Und die Gegner-Schiffe sind ja auch nicht ohne Besatzung, Truppen, Piraten-Horden, usw.
Savage Worlds skaliert eben ausgesprochen gut. Das reguläre Kampfsystem kann man über einen sehr weiten Bereich einsetzen, bevor man die Notwendigkeit verspürt das eher abstraktere Massenkampfsystem zu verwenden.
Falcon:
Zornau schrieb:
--- Zitat ---Das "falls das" sehe ich nur bedingt (wie oben geschildert: Gewaltmarsch, Belagerte am Verhungern, usw.). - Und es gibt KEINE unhandliche Buchhaltung für diese Extras-Horden, sondern nur eine Fatigue-Markierung auf dem Ally-Sheet der jeweiligen Einheit, der dann für ALLE Extras dieser Einheit zählt.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich meinte viel mehr die Erkenntnis "Macht keine Settingregeln/Zauber etc.pp. die Extras im Kampf Fatigue abziehen" damit schon sehr wichtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln