Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
sir_paul:
Ja, 3x Shooting und ein Wild Die.
Der Wild Die kann dann einen der Shooting Würfe ersetzen.
Setzt du einen Bennie ein um den Wurf zu wiederholen hast du wieder 3x Shooting und ein Wild Die.
Daheon:
@ Bolt-Power: Hab den thread gefunden
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=20022&highlight=bolt
Zornhau:
--- Zitat von: sir_paul am 20.08.2008 | 16:06 ---ich benutze SW:Ex und kann leider nicht nahvolziehen warum der Magier für einen 3fach Bolt drei Würfel würfeln muss. Kann mir einer die Stelle in der SW:Ex nennen in der das festgelegt wird?
--- Ende Zitat ---
Das ist einer der Fälle, wo das Regelwerk einfach SCHEISSE ist, weil es einen oft verwendeten Grundmechanismus nicht explizit darlegt und für Bolt darauf verweist.
Das Angreifen mehrer Ziele in EINER Aktion (immer gesetzt, daß man die Mittel hat, dies überhaupt zu tun) erfolgt durch MEHRFACHE Skill-Würfel und für Wildcards den Wild Die (einmal, da ja nur EINE Aktion).
Anwendungsgebiete:
Nahkampf: Frenzy/Improved Frenzy - man wirft zwei Fighting-Würfel (und den Wild Die) als EINE Aktion.
Fernkampf: Autofire - man wirft soviele Shooting-Würfel, wie die Waffe RoF hat (und den Wild Die) als EINE Aktion.
Powers: Bolt - man wirft soviele Arcane-Skill-Würfel, wie man Bolts auf das Ziel losläßt (und den Wild Die) als EINE Aktion.
Wenn Du NUR "by the book" und "as written" spielen möchtest, dann gibt es Probleme, wenn Du nur EINEN z.B. Spellcasting-Wurf zum Treffen mit DREI Bolts zuläßt:
Drei Bolts, drei Ziele. Ein Ziel in Langer Reichweite (-4), eines in Mittlerer Reichweite (-2) hinter Heavy Cover (-4) und hinter Rauchgranate (-2 auf Sicht), und eines in Nahkampfreichweite (TN zum Treffen nicht 4 sondern die Parry des Ziels).
Wie bestimmst Du denn jetzt die Treffer mit nur einem einzigen Spellcasting-Ergebnis?
Und wie bestimmst Du die PP-Einsparung durch das Wizard-Edge mit nur einem einzigen Spellcasting-Ergebnis?
Die OFFIZIELLE Regelerklärung SEIT DER 1st EDITION (und leider noch nie in einer SW-Grundregelwerksausgabe klarer formuliert - man MUSS förmlich im PEGINC-Forum nachfragen!) ist die oben aufgeführte. Nachzulesen HIER in den Erläuterungen zur SW:EX-Regelausgabe.
Die fragliche Passage:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Multiple Shaken results from Backlash on AB: Magic now causes a wound?
--- Ende Zitat ---
Yep. This really only affects the Bolt power in the core rulebook as it's the only power where multiple Spellcasting dice can be rolled in one action.
--- Ende Zitat ---
Um weitere Unklarheiten zu beseitigen gibt es dort den Step-by-Step Guide to casting Bolt.
Bolt wurde NOCH NIE anders gehandhabt (einzige Neuerung: Man kann nun durch mehrere "1"-Resultate auf dem Spellcasting-Würfel echte Wunden bekommen, statt nur Shaken zu bleiben).
Daß noch keine SW-Regelausgabe KLIPP UND KLAR darlegt, WIE Bolt zu handhaben ist, halte ich für einen echten Mangel des Regelwerks.
Zornhau:
--- Zitat von: oliof am 20.08.2008 | 16:21 ---Zornhau: Wegen Engel frag ich nur weil mich interessiert, obs für einen Fanzine-Beitrag reicht.
--- Ende Zitat ---
Reicht nicht. Dazu müßte ich nochmals richtig heftig ran, um das Handschriftliche mit einem gewissen Maß an Vollständigkeit (das ist der Bereich, der die Aufwände mit sich bringt) zu erreichen. - Für den Hausgebrauch reicht es soviel zu konvertieren, wie man jeweils für diese Woche im Spiel braucht.
Boba Fett:
--- Zitat von: Zornhau am 20.08.2008 | 16:27 ---Daß noch keine SW-Regelausgabe KLIPP UND KLAR darlegt, WIE Bolt zu handhaben ist, halte ich für einen echten Mangel des Regelwerks.
--- Ende Zitat ---
Zum Glück haben wir ja einen Zornhau und wissen ihn einzusetzen! :d
Vielen Dank! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln