Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 12.01.2008 | 10:53 ---Wie groß ist der Aufwand beim Konvertieren auf SW:Ex bzw. welche Einzelheiten muss man alle beachten?
Ich weiss nur, daß irgendwss mit dem Schadenssystem verändert wurde. Gibt es noch größere Veränderungen?
--- Ende Zitat ---
Größere Veränderungen gab es ansonsten eigentlich nicht.
Es gab die Regel das man am Ende eines Spielabends Bennies mit etwas Glück in EP umwandeln kann.
Untote und Konstrukte waren WESENTLICH zäher (nicht nur die vielen +2 die sie auch heute noch bekommen, der Schadenswurf von allem was nicht "Wuchtwaffe" war, wurde zusätzlich halbiert), so das es dich verwundern mag warum einige Gegner die hingestellt werden als herausforderung erscheinen können.
Ein-zwei Edges "fehlen" (Mir fällt jetzt aber nur die ein mit der man für einen Bennie dem man Schaden neu würfeln darf), aber das ist eigentlich nichts was allzusehr auffallen sollte.
Der "Sterbensmechanismus" funktioniert ein wenig anders. "Kritische" Schäden funktioniert ein wenig anders -> Ob eine Auswirkung des "Injury Tables" dauerhaft ist wurde damals durch einen zusätzlichen Vigor-wurf statt durch den (damals nicht vorhandenen) K.O.-Vigor-Wurf bestimmt.
Falcon:
hat das denn Auswirkungen auf die PlotPoint Kampagnen? Von wegen Spielbalance?
gut, ich verstehe jetzt unterschied zwischen Vigor und KO-Vigor Wurf nicht aber ich denke, daß hat nicht so viele Auswirkungen.
wenn es sich hauptsächlich auf die Schadensmechanismen bezieht wird es wohl gehen. Ich hatte jetzt auch an Settingregeln als alten SW Büchern gedacht, ob die auch kompatibel sind.
Noshrok Grimskull:
Ja, die sind kompatibel. Wirklich grosse Änderungen hat es nicht gegeben. Die größte Änderung - und diejenige, die beim Durchblättern älterer Settings auch auffällt - ist der Schaden im Nahkampf. Ehemals war es so, das Nahkampfwaffen einen Schaden von Stärke + X machten, etwa das Schwert Stärke + 3. Der Stärkewurf war ein normaler Trait-Test, d.h. mit Wild Die und Möglichkeit, Bennies auszugeben und der Schadensbonus der Waffe wurde einfach oben drauf addiert.
Ist aber auch ganz einfach auf SW:EX umzusetzen. Str+1 wird zu Str+d4, Str+2 wird zu Str+d6, usw.
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 12.01.2008 | 13:35 ---gut, ich verstehe jetzt unterschied zwischen Vigor und KO-Vigor Wurf nicht aber ich denke, daß hat nicht so viele Auswirkungen.
--- Ende Zitat ---
Aktuell sieht es ja so aus das, wenn man mehr als 3 Wunden bekommt, einen Vigor-wurf machen muss. Anhand dessen Ergebnis gibt es verschiedenste Ergebnisse (von Kurzzeitig KO bis Tod) mit der Begleiterscheinung das man für Nebenwirkungen auf der Verletzungs-Tabelle würfeln muss. Wie lange diese Nebenwirkungen anhalten, hängt auch von ersterem Wurf ab.
Jetzt ist es aber so das es den ersteren Wurf früher nicht gab (wurde über eine Tabelle gehandhabt) und in einigen Settings (IIRC wenigstens in Evernight) von der Injurytabelle Gebrauch gemacht wurde ohne das Verletzungen dafür nötig waren. Als Besitzer der ExEdition würdest du dich an der Stelle wahrscheinlich fragen, wie man feststellt wie lange die Nebenwirkungen halten...
sir_paul:
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zur Power "Armor" aus SW:Ex.
Im Test Drive V5.0 befindet sich folgener Absatz: "The benefit of this power does stack with normal armor." Dieser Absatz fehlt aber leider in der Explorers Edition.
Was gilt den Wohl, addiert sich die Rüstung durch "Armor" zur getragenen Rüstung oder nicht?
Danke
sir_paul
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln