Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (85/205) > >>

ragnar:
Im Peginc-Forum wurde mehrmals auf Basenkontakt* hingewiesen. Was wohl auch am Problemlosesten ist** da man man so nicht immer darauf achten muss wer was für eine Waffe nutzt.

*Wobei ich durchaus gerne eine "IG"-Erklärung hätte, wie "nah" das denn nun ist.
**Jedenfalls falls alle die gleichen Basen benutzen.

Falcon:
ich meine mich auch daran zu erinnern aber für die Spielkonsistenz werden wir wohl Waffenreichweite nehmen (der Vorteil von Langen Waffen wird bei Ganging Up sonst z.b. witzlos).

ragnar:
Aus dem Kopf heraus würde ich mir aber nochmal die Edge "(Improved) First Strike" anschauen. Die sollte mit dieser Regelung etwas stärker werden.

MarCazm:
Adjacent hat nix mit Reach zu tun. Ist wirklich nur der Basiskontakt = Armreichweite laut GRW.

Beispiel 1:
Wenn ein Cha versucht sich aus dem Melee Kampf zurückzuziehen, kriegt er von jedem Adjacent Gegner eine Free Attack verpasst. Gegner, die zwar in Reach wären, bekommen keine Free Attack, weil sie nicht Adjacent sind.
(Gleiches gilt auch für First Strike.)

Beispiel 2:
Sweep. Da kommt dann der Reach Radius mit ins Spiel. Dementsprechend müssen dann auch die Kameraden auf Abstand halten damit sie nicht ausversehen eine verpasst bekommen.

Ansonsten ist es halt nur noch für das Mounted Combat wichtig.

Ich schätze mal das sich auf eines der Beispiele die Frage bezogen hat. ;D

Falcon:
ihr würdet also keinen Ganging Up Bonus berechnen, wenn eine Bande von Allies mit Lanzen um den Gegner herumsteht?

ich weiss gar nicht auf welche Situation sich die Frage bezieht. Ich fands vor allem für mein Beispiel interessant ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln