Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Falcon:
nein, der Schadenswurf hat bei SW nichts mit Treffen zu tun.
Wenn du einen Speer auf den Drachen wirfst und nicht durch die Toughness kommst, hast du ihn trotzdem getroffen und er wird u.U. aufmerksam auf dich (streifen ist auch treffen).
Das meinte ich mit treffen. Treffen eben. Nicht erschiessen.
und wer sagt überhaupt, daß wir hier nicht von einer Reispapierwand reden, und der Gegner will enfach nur seinen Arsch retten in der Hoffnung, daß er nicht getroffen wird weil er nicht GESEHEN wird?
MarCazm:
--- Zitat von: Falcon am 27.12.2008 | 12:03 ---und wer sagt überhaupt, daß wir hier nicht von einer Reispapierwand reden, und der Gegner will enfach nur seinen Arsch retten in der Hoffnung, daß er nicht getroffen wird weil er nicht GESEHEN wird?
--- Ende Zitat ---
Dann ist er aber ganz schön gut gläubig, nicht durch eine Papierwand gesehen werden zu wollen. ~;D
Um Gegner überhaupt bemerken zu können, dass sie da sind braucht man immer noch einen Notice Wurf. Hat man dadurch ne Ahnung wo der sich in Deckung geschmissen hat, kann man auch drauf ballern. Hat man keinen Plan wo der Gegner ist, ist es halt ein Glückspiel, mal auf alles schießen wo man sich hinter verstecken könnte und dann abwarten ob man was getroffen hat. Hört man ja spätestens am Schmerzensschrei.
knörzbot:
Die Sichtbarkeit eines Ziels sehe ich als vollständig getrennt von der Cover des Ziels. Im Falle von vollständiger Cover, bei der ich das Ziel nicht richtig erkennen kann, würde ich noch einen weiteren Malus anlegen, z.B. nicht sichtbar = -4 wie bei Pitch Darkness. Trifft der Schütze dann ohne Deckungsmod, kann er das Ziel immer noch verfehlen. Deckung dürfte in den seltensten Fällen der Kontur des Zieles genau angepasst sein.
Bei einer Reispapierwand lohnt sich der Aufwand sowieso nicht, oder will mir jemand erzählen das eine solche Wand einen Toughness-Mod rechtfertigt? Da würde ich einfach -1 oder -2 auf den Trefferwurf geben, abhängig davon wie gut sich das Ziel als Schatten abzeichnet.
Der Schadenswurf hat wegen des möglichen Bonusschadens, u.U. durchaus etwas mit dem Treffen zu tun.
knörzbot:
Ich habe da übrigens vorhin völligen Blödsinn geschrieben...
Es wird ja davon ausgegangen, das das Ziel vollständig verdeckt ist. Damit ist es eigentlich nur fraglich, ob das Ziel überhaupt getroffen wird. Da würde ich es bei einer -4 lassen. Aber die Deckung ist auf alle Fälle dazwischen.
Falcon:
genau, ich meinte nicht sichtbar. Also gar nicht.
--- Zitat ---Trifft der Schütze dann ohne Deckungsmod, kann er das Ziel immer noch verfehlen.
--- Ende Zitat ---
Wie kann er das denn regeltechnisch? Ich meine, wenn er schon getroffen hat? da kann ich nicht folgen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln