Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 19.01.2009 | 18:00 ---Was ist wenn die Mauer 100m lang ist und man nur weiss "der ist da irgendwo!!"?
--- Ende Zitat ---
Notice-Wurf mit -6 (ähnlich wie Unsichtbarkeit). Man sieht den Gegner ja überhaupt nicht und hat auch KEINE Vorstellung, wo er sein müßte. Also: Notice-Wurf mit -6. Bei Erfolg kann er mit -6 schießen. - Beides in einer Kampfrunde gibt MAP: Notice mit -8 und Shooting mit -8 (und weiteren Modifikatoren wie Entfernung, Autofire-Abzug, 3RB-Bonus, Marksman-Bonus) usw.
Falcon:
bei Notice wäre ich nicht so rigoros wenn man z.b. auch was Hören kann.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 19.01.2009 | 18:44 ---bei Notice wäre ich nicht so rigoros wenn man z.b. auch was Hören kann.
--- Ende Zitat ---
Notice bei UNSICHTBAREN ist ja schon "nur" auf -6, WEIL man den Unsichbaren hören könnte. Wäre er auch noch "Unhörbar", dann würde man KEINEN Notice-Wurf bekommen. Keine Chance. Einfach keine.
Und natürlich bekommt man auf Notice Modifikatoren wie Alertness, Bad Ears, Bad Eyes, oder der Gegner, der über ein knarzendes Parkett hinter ihn vollständig verbergender Sichtblende läuft, bewirkt nicht -6 sondern nur -4 oder, bei sehr klar erkennbaren Schritten, eventuell nur -2 auf den Notice-Wurf des auf ihn Schießenden.
Falcon:
ich hasse es diesen Thread jedesmal raus zu suchen, kann man den nicht mal pinnen?
Ich wollte schon lange mal fragen wozu der Edge Block gut ist. Nicht zu Unrecht meinte jemand, es wäre doch viel effektiver einfach Fighting zu steigern Und ein Nahkämpfer wird auch die entsprechende Stärke besitzen.
Ist der Edge nur dazu da um "unübliche" Charakterkonzepte zu realisieren? Das heisst Charaktere, die nicht kämpfen und deren Spieler partout nicht Fighting steigern wollen weil es "nicht charakterkonform ist", können mit Block eine leicht besserer Parade bekommen?
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 12.04.2009 | 12:53 ---Ich wollte schon lange mal fragen wozu der Edge Block gut ist. Nicht zu Unrecht meinte jemand, es wäre doch viel effektiver einfach Fighting zu steigern Und ein Nahkämpfer wird auch die entsprechende Stärke besitzen.
--- Ende Zitat ---
Das sieht nicht gerade nach einer Regelfrage aus, denn Dir sind die REGELN rund um das Edge Block offensichtlich bekannt.
Warum ein Charakter dieses Edge nehmen sollte? - Natürlich um z.B. als Pacifist oder Cautious Charakter nicht so viele Treffer zu kassieren, ohne jetzt endlos Fighting steigern zu müssen. - Oder um als Fighting d12 Charakter noch ein wenig mehr in seine Parry stecken zu können.
Du fragst danach, ob es "effektiver" wäre X zu machen, statt Y. - Das ist eine Frage des jeweiligen Charakterkonzeptes, und keine Regelfrage. - Schildere den betreffenden Charakter und man kann erkennen, ob das eine oder das andere zu diesem Konzept paßt.
So global gestellte "Effektivitätsfragen" sind wenig sinnvoll und lassen sich sowieso nicht ohne den Charakter- UND Setting-Kontext beantworten. (Settingkontext: Block ist z.B. in DL:R weit weniger "effektiv" als Dodge, weil dort jeder und sein Bruder mit Schießeisen herumfuchtelt. Die "Investition" in Block "lohnt" sich bei DL:R nicht so sehr, wie bei Sundered Skies.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln