Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
alexandro:
"Angeschlagen" =! "Paralysiert" ;D
Angeschlagene Gegner kämpfen "halbherzig". Sie haben keine Chance ihrem Gegner etwas zu tun, aber er muss sie trotzdem im Auge behalten (schon allein damit sie ihn nicht überraschen können, wenn sie sich erholen), daher geben sie Überzahlbonus.
Pyromancer:
--- Zitat von: Alexandro am 1.05.2009 | 19:48 ---"Angeschlagen" =! "Paralysiert" ;D
Angeschlagene Gegner kämpfen "halbherzig". Sie haben keine Chance ihrem Gegner etwas zu tun, aber er muss sie trotzdem im Auge behalten (schon allein damit sie ihn nicht überraschen können, wenn sie sich erholen), daher geben sie Überzahlbonus.
--- Ende Zitat ---
Logisch!
Zornhau:
--- Zitat von: Tobias D. am 1.05.2009 | 19:30 ---Wie ist es mit Gegnern, die nicht angreifen, auch nicht angreifen können, weil sie z.B. Angeschlagen sind und frühestens nächste Runde weitermachen können?
--- Ende Zitat ---
Das war noch 2006 OFFIZIELL so beantwortet worden, daß Angeschlagene Gegner, weil sie eben KEINE BEDROHUNG darstellen, NICHT zum Überzahlbonus hinzugezählt werden.
Seit 2007 ist es jedoch so OFFIZIELL dargelegt worden, daß ein Angeschlagener Gegner ja irgendwie "bedrohlich" herumstolpern könnte, weshalb man ihn im Auge behalten muß, wodurch die Kumpels des Angeschlagenen den Überzahlbonus inklusive aller Angeschlagener Charaktere rund um den Angegriffenen erhalten.
--- Zitat von: Tobias D. am 1.05.2009 | 19:30 ---Und zählt der Willenskraftwurf, um als Angeschlagener wieder handlungsfähig zu werden als Aktion? Wenn ich bedingungslos angreife und Angeschlagen werde, wie lange behalte ich dann die -2 auf Parade?
--- Ende Zitat ---
Das Ausführen der Erholungsprobe ist eine ZWANGS-Aktion, die ein Charakter, der Angeschlagen ist, auf jeden Fall als seine einzige nicht-freie Aktion ausführen MUSS. Freie Aktionen darf er zusätzlich ausführen und sich wie bei Angeschlagen geschildert mit halber Bewegungsweite bewegen.
Die Erholungsprobe dauert DIE GESAMTE Runde, außer sie klappt mit Steigerung, denn dann darf der Charakter normal handel - zusätzlich zur mit Steigerung erfolgreichen Erholungsprobe.
Jemand der auf Kreuz-9 in der einen Runde einen Rücksichtslosen Angriff ausgeführt hat, behält seine -2 auf die Parade bis er in der nächsten Runde wieder agieren kann, d.h. bis zu seiner Aktionskarte in der nächsten Runde (das kann ein Joker oder ein As sein, oder - wenn er Pech hat - eine Kreuz-2). Ist er Angschlagen, so wird die Erholungsprobe ja immer noch auf seiner neuen Aktionskarte durchgeführt, also z.B. auf der Karo-10 der nächsten Runde. Unabhängig davon, ob die Erholungsprobe erfolgreich ist, fällt der -2 Parade-Abzug bei Erreichen der Karo-10 weg.
alexandro:
--- Zitat ---Das Ausführen der Erholungsprobe ist eine ZWANGS-Aktion, die ein Charakter, der Angeschlagen ist, auf jeden Fall als seine einzige nicht-freie Aktion ausführen MUSS.
--- Ende Zitat ---
Bedeutet das wenn ich nach der Erholungsprobe noch was anderes machen will (was ja ohnehin nur bei einer Erhöhung gelingt) ich ZUSÄTZLICH nochmal (mindestens) -2 auf die WK-Probe nehmen muss?
Das fände ich irgendwie unspaßig.
Zornhau:
--- Zitat von: Alexandro am 1.05.2009 | 21:20 ---Bedeutet das wenn ich nach der Erholungsprobe noch was anderes machen will (was ja ohnehin nur bei einer Erhöhung gelingt) ich ZUSÄTZLICH nochmal (mindestens) -2 auf die WK-Probe nehmen muss?
--- Ende Zitat ---
Nein. Das ist ja beim Ergebnis bei einer Steigerung/Raise klar dargelegt: Man erholt sich sofort und hat die VOLLE Runde mit normaler Aktionsmöglichkeit zur Verfügung. Abzüge gibt es keine.
Es ist nur so, daß man NICHT auf die Erholungsprobe VERZICHTEN KANN. - Man MUSS sie machen.
Mir ist das mal - völlig unverständlicherweise - von einem Spieler angetragen worden: Er wollte auf seinen Erholungswurf verzichten. Ich: "Warum?" Er: "So, halt." - Es gibt wirklich KEINEN GRUND die Erholungsprobe nicht machen zu wollen, zumal man auch sonst NICHTS ANDERES machen kann (das Bewegen mit halber Bewegungsweite geht ja bei erfolgreicher wie fehlgeschlagener Erholungsprobe). (Die einzige Taschenlampe der Gruppe fallen zu lassen, und andere freie Aktionen kann man natürlich machen, solange es wirklich Freie Aktionen sind. - Wieviele davon man in derselben Runde unterbringen darf, ist - wie üblich - dem Spielleiterentscheid überlassen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln