Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Zornhau:
--- Zitat von: Schaaf am 29.09.2009 | 02:27 ---Wenn im Kampf mehrere Extras auf die gleiche Karte handeln, ..., sind sie dann gleichzeitig dran,..., oder müssen sie nacheinander handeln,
--- Ende Zitat ---
Das ist NICHT geregelt.
Das kannst Du halten, wie es gerade paßt:
- Die undisziplinierte, ausgehungerte Horde Taratzen stürzt sich nach dem Prinzip "Jeder kämpft für sich allein" auf ihre Gegner. Hier ist es plausibel, daß die erste Taratze einfach gleich angreift, um ihren eventuellen leichten "Kill" auch gleich selbst verspeisen zu können. Somit wird also mit +0 bis +4 angegriffen - je nach Zahl der Taratzen, die sich tatsächlich denselben Gegner vorgenommen hatten, und der Überzahlbonus ist nach und nach, mit jeder eintreffenden Taratze, steigend.
- Die disziplinierten Hearth Knights bewegen sich alle gleichzeitig rund um den Frostriesen-Gegner. Sobald sie ihn (während ihrer Bewegung) eingekreist haben, greifen ALLE mit Überzahlbonus +4 an.
Ich handle das stets unter Betrachtungen der für die jeweiligen Charaktere relevanten Charakterzüge ab (Taratzen: undiszipliniert, rücksichtslos. - Hearth Knights: diszipliniert und koordiniert).
Schaaf:
Klingt sinnvoll. Danke!
Zornhau:
--- Zitat von: Alexandro am 28.09.2009 | 15:08 ---Mir geht es um die reine regeltechnische Frage (deswegen poste ich es ja hier und nicht im Frage-Antwort-Thread) - ob es SINN macht es so zu handhaben entscheide ich schon selber für meine Runde. ;)
--- Ende Zitat ---
Und hier die offizielle Antwort:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Is it allowed to perfom this attack with a raise on the opposed roll giving +4 to hit and damage as a Wild Attack for +6 total to hit and damage?
--- Ende Zitat ---
A burrower could use a Wild Attack, but the choice to perform the Wild Attack would be made before resolving any actions, including the burrowing and thus the opposed roll.
The character would gain the benefit and suffer the downside regardless of the result of the roll. Thus is the target won the opposed roll and was on Hold, they could attack and the burrower would be at -2 Parry for the choice to Wild Attack.
--- Zitat ---Is it allowed to gain The Drop by using Burrow and therefore get another +4 on Attack and Damage rolls (including Wild Attack and a Raise on the opposed Stealth vs. Notics roll this would mean +10 to hit and +10 damage)?
--- Ende Zitat ---
Heh, no. The opposed roll of Stealth vs. Notice is to surprise the target and catch them unaware, which is the same as The Drop basically. In essence, a raise on the Stealth roll is getting The Drop of them.
--- Ende Zitat ---
Also: Wild Attack beim Angriff mittels Burrow und (versuchtem!) Überraschen beim Aus-dem-Boden-kommen geht klar.
Und: Im Falle des Erfolgs mit Raise bei Stealth vs. Notice des Opfers ist mit +4 auf Treffen und Schaden sowieso etwas wie The Drop gemeint.
Nachtrag @alexandro:
Und wie gehst Du nun für Deine Runden mit Clints Darlegung um?
alexandro:
Danke, so hatte ich das auch interpretiert, wollte mich nur nochmal vergewissern (weil ich schon öfter mit meinen "calls" daneben lag, was die "offizielle" Position angeht).
Dr. Shoggoth:
So, nachdem wir seid einiger Zeit das erste mal SW mit modernem Setting spielen habe ich einige Fragen, die mir doch nch nicht ganz klar sind:
Automatisches Feuer
Mit jedem Würfel wird ja eine Anzahl Kugeln abgefeuert, die der Feuerrate der Waffe entspricht. Bedeutet das (bei einer FR von 3), dass auch drei Kugeln treffen und ich drei mal den Waffenschaden mache, wenn ein Würfel ein Erfolg zeigt? Oder wird damit nur der größere Munitionsverbrauch berücksichtigt und ich kann mit einer FR von drei maximal drei mal den Waffenschaden anrichten? Was passiert wenn ich beim Schießen-Wurf eine Steigerung hatte? Bekommt jede Kugel den +1W6?
Doppelschuss und Dreiersalve
Welche Waffen können jeweil einen Doppelschuss und/oder eine Dreiersalve abgeben? Bei einigen Waffen steht 'Halbautomatik', bei einigen 'Automatik' und bei einigen 'Salve' bei den Anmerkungen. Kann eine Automatik Waffe auch Dreiersalven und Doppelschüsse abgeben? Oder um konkreter zu fragen: Welche 'Anmerkung' erlaubt mir welche Optionen beim Schießen zu nutzen? Wenn alle drei Schüsse treffen:
Was bedeutet die Anmerkung 'Revolver'? Ist das regeltechnische von Belang?
Würde mich über Antworten sehr freuen. :)
edit: Satz an die richtige Stelle geschoben....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln