Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Dr. Shoggoth:
Noch etwas dazu gefunden:
--- Zitat ---from Tour of Darkness Player's Guide
Acclimated: +2 to Vigor rolls vs. Fatigue due to heat and humidity
--- Ende Zitat ---
aus dem CharCreationUpdate von Savage Heros
JohnBoy:
Danke sehr.
Wir spielen aktuell in den Skies, hatten zwar auch noch nie irgendwelche Erschöpfungsstufen, aber das Thema Wunden/Soaken/Incap ist gerade sehr aktuell bei uns. Daher mein Interesse. :)
Gruß
Johnboy
Chaosdada:
Was passiert eigentlich, wenn ein Fahrer oder Pilot plötzlich "außer Gefecht" gesetzt wird oder aus irgendeinem anderen Grund aufhört zu steuern?
Nur auf "Außer Kontrolle" würfeln kann es eigentlich nicht sein, denn da heißt es"in Richtung des Manövers" (außerdem sollte das eigentlich schlimmer sein, als wenn ein Fahrzeug mit einem aktiven Fahrer durch die Gegend schlittert).
Zornhau:
--- Zitat von: Chaosdada am 3.10.2009 | 22:33 ---Was passiert eigentlich, wenn ein Fahrer oder Pilot plötzlich "außer Gefecht" gesetzt wird oder aus irgendeinem anderen Grund aufhört zu steuern?
--- Ende Zitat ---
In Verfolgungsjagden oder im "Normalkampfsystem"?
Auf einem Bodenplan sieht das so aus:
--- Zitat ---The player controlling the vehicle decides his speed at the beginning of his action, and moves it that many inches. The vehicle remains at that speed until the driver’s next action, so record the current speed somewhere for the next round and in case it hits something.
--- Ende Zitat ---
Somit fährt das Fahrzeug mit der Geschwindigkeit, die es bei der letzten Fahren-Aktion des Fahrers hatte, einfach weiter - bis der Fahrer wieder aktionsfähig ist, bis ein anderer Fahrer das Steuer übernimmt (im Schiff leichter als im Auto), oder bis das Fahrzeug laut Battlemap auf ein Hindernis prallt, in einen Eisberg schippert, gegen einen Berg knallt.
In der Verfolgungsjagd ist das so geregelt:
--- Zitat ---Shaken Drivers
If a driver is Shaken, whether by damage or by a maneuver, his vehicle automatically drops back 2 Range Increments. A successful roll to recover means he takes the Steady maneuver as his only action for the round. With a raise, he may act as normal
--- Ende Zitat ---
Das dürfte eigentlich klar genug dargelegt sein, oder?
Falls nicht, dann weiter fragen.
Darkling ["beurlaubt"]:
Nehmen wir an, ein Attentäter hat sich im Wüstensand eingegraben (siehe Kreaturenfähigkeit "Graben" von S.229 der GE) und bricht nun daraus hervor, um sein Opfer zu überraschen. Dieses verfügt allerdings über das Talent "Sechster Sinn" (siehe S.56 der GE).
Was wird nun gewürfelt?
Laut der Beschreibung von "Graben" wird dann Heimlichkeit des Attentäters gegen Wahrnehmung des Gegners gewürfelt; laut des Talentes "Sechster Sinn" steht dem Überraschten ein Wahrnehmungswurf -2 zu, wenn er überrascht werden soll.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand mit dem Talent in dieser speziellen Situation bei der Probe einen Malus bekommen soll, den jemand ohne dieses Talent in der gleichen speziellen Situation nicht hätte.
Ein Bonus von +2 erschiene mir da wesentlich sinnvoller, da ich eigentlich davon ausgehe, dass das Talent "Sechster Sinn" für Überraschungssituationen gedacht war, in denen jemand ohne dieses Talent nicht mal eine Wahrnehmungsprobe machen dürfte..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln