Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (129/205) > >>

blackris:
Ich lese mich grade in die neu erworbene Gentleman's Ed. ein und frage mich gerade, ob die Initiative tatsächlich jede Runde vergeben wird?!

Zwart:
Ja, jede Runde wird eine neue Karte ausgeteilt und das Deck gemischt.

Spielt sich schneller als es sich liest, glaub mir. ;)

Zornhau:

--- Zitat von: Zwart am  1.01.2010 | 15:57 ---Ja, jede Runde wird eine neue Karte ausgeteilt und das Deck gemischt.
--- Ende Zitat ---
Es wird zwar jede Runde eine NEUE Karte ausgeteilt, aber der Kartenstoß wird NICHT jede Runde neu gemischt!

Es wird nur am Ende der Runde, in welcher ein JOKER ausgeteilt wurde, neu gemischt - damit auch nächste Runde wieder die Chance auf einen Joker besteht.

Solange jedoch KEIN Joker ausgeteilt wurde, bleibt der Kartenstoß so, wie er anfangs gemischt war. - Die ausgeteilten Initiativekarten werden auch nicht wieder einmischt, sondern kommen auf einen Ablagestapel. Erst nach einem ausgeteilten Joker wird der Ablagestapel mit dem Rest des Kartenstoßes wieder neu gemischt.

blackris:
Ok, danke! Wenn ich mich nicht verlesen habe, wurde das nämlich nicht ausdrücklich gesagt, würde bei der Joker Regel aber anders keinen Sinn machen. Hatte mich nur gewundert, weil mir sowas bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist. ;)

Zornhau:

--- Zitat von: blackris am  1.01.2010 | 20:20 ---Hatte mich nur gewundert, weil mir sowas bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist. ;)

--- Ende Zitat ---
Was denn? - Daß JEDE Runde die Initiative neu bestimmt wird?

Das machen recht viele Rollenspiele so. Vor allem sorgt das dann auch dafür, daß man nicht ständig "hinten dran" bleiben muß, wenn man anfangs eines Kampfes mal schlechte Initiative bekommen hat, und es sorgt auch für mehr Spannung (und HEKTIK seine Vorteile SCHNELL auszunutzen), da man nie weiß, wie die Lage in der nächsten Runde sein wird.

Die Joker sorgen für einen kurzfristigen Bonus, der einem auch mal erlaubt zwei Aktionen in einer Runde zu machen, ohne Angst vor dem Mehrfachaktionsabzug haben zu müssen. Aber das können die Schurken AUCH, wenn sie den Joker ausgeteilt bekommen.

Vom Ablauf her ist das ganz einfach. Ein gemischter Kartenstoß wird solange ausgeteilt, bis in einer Runde mindestens ein Joker ausgeteilt wurde. Nach Ende dieser Runde wird der Rest-Kartenstoß und die abgelegten, durchgespielten Initiative-Karten der vorherigen Runden neu gemischt, und von diesem vollständigen, neu gemischten Kartenstoß wieder ausgeteilt.

Ausnahme: Hat ein Spieler sich für Abwarten (On Hold) entschieden, so behält er seine (umgedrehte) Karte vor sich. Das bedeutet, eine On-Hold-Karte wird NICHT eingemischt, weil sie nicht auf dem Ablagestapel landet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln