Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Falcon:
du, ich weiss was ein opposed Role ist.
aber gerade weil 4 bei inaktiven immer festgelegt ist, KANN es ab und zu leichter werden bei aktiven Wächtern.
z.b. wenn dieser kein Notice hat (W4-2) oder wenn er schlecht würfelt.
Die einzige Tatsache, die mich davon überzeugt ist die, daß man durch einen verhauenen Wurf gegen 4 ja nicht entdeckt werden kann, die Wächter werden eben nur aktiv. Man kann also schlecht sagen schleichen wäre schwerer.
So gesehen haben alle Wächter gleich gute Ohren solange sie inaktiv sind.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 4.03.2008 | 14:43 ---So gesehen haben alle Wächter gleich gute Ohren solange sie inaktiv sind.
--- Ende Zitat ---
Es sind bei inaktiven Wächtern weniger deren "Ohren" relevant, als das Können des Schleichenden SELBST (daher auch nur ein Wurf gegen TN 4). Solange ein Wächter inaktiv ist, ist es EGAL ob er Alertness hat, ob er Nachtsichtgeräte oder Low Light Vision hat, ob er sonst irgendwelche ein Anschleichen erschwerenden Eigenschaften hat. - Bei Dunkelheit (+2) in Pflanzenbewuchs (+1) scheitert ein Anschleichen eines Wild Card SCs nur noch bei einem kritischen Fehler, der Doppel-Eins.
Erst beim aktiven Wächter machen sich die "Ohren" bemerkbar: Wegen des Opposed Rolls hat man hier erst die Möglichkeit Notice-Modifikatoren (Alertness, Ausrüstungsgegenstände, usw.) zum Tragen zu bringen und - wie schon gesagt - auch Bennies des Spielleiters. Hier kann man bei gut ausgerüsteten Wächtern BÖSE auf die Nase fallen, wenn man trotz des "Aktivierens" dieser Wächter weiterschleichen will.
Beim inaktiven Wächter hat es NUR der Spieler in der Hand, ob und wie gut es klappt. Beim aktiven Wächter hat auch noch der SPIELLEITER Einflußmöglichkeiten.
Falcon:
Wie ich sagte, es ist egal wie gut der Wächter ist, jeder Charakter muss gleich gut schleichen können (TN4-/- Mods). Derjenige, der besser schleichen kann, schafft es halt eher. Das ändert ab nichts daran, daß es allen Wächtern der Welt gleich leicht/schwer auffällt.
Auch wenn es kein opposed Roll ist, muss es trotzdem gegen die Wahrnehmung einer Person gehen, sonst ist das ganze Schleichen überflüssig.
Ich kann nicht einfach mal schleichen ohne das jemand darauf achtet, dazu gehören eben immer zwei.
was stellt die TN4 deiner Meinung nach denn dar?
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 4.03.2008 | 15:34 ---Ich kann nicht einfach mal schleichen ohne das jemand darauf achtet, dazu gehören eben immer zwei.
was stellt die TN4 deiner Meinung nach denn dar?
--- Ende Zitat ---
Wenn man auf nichts Bestimmtes achtet, also nicht AKTIV SUCHT, dann bekommt man nur Signale mit, die BESONDERS ungewöhnlich, auffällig, außer der Reihe sind.
Die TN 4 stellt das "Einblenden ins normale Hintergrundrauschen" für die jeweilige Lokation dar. Ob man nun einen Wächter an einer Geschützstellung beschleicht, oder ob man in einem Großkonzern unauffällig durch die Büroetagen kommen will - all das ist, inaktive Wächter vorausgesetzt, nicht besonders schwierig.
Das "nicht besonders" kann ja noch durch Modifikatoren anders aussehen. Wer im Schellenhäs im Hochsicherheitstrakt eines Wehrtechnikkonzerns unterwegs ist, der bekommt eben darauf massive Abzüge. Und dann (sehr bald!) sind die Wächter auch alarmiert, daß sich ein Eindringling im Faschingskostüm im Gebäude befindet.
Wenn Du selbst mal Wache geschoben hast, dann weißt Du, daß NIEMAND auf der Welt stundenlang hochaufmerksam sein kann. Das geht einfach nicht. Und als Wächter hat man da einen echten Scheißjob, weil ja im Normalfalle tagelang, wochenlang, monatelang NICHTS passiert (das will man zwar, aber es lullt einen enorm ein und setzt die Achtsamkeit herab).
Bei TN 4 geht es nicht nur darum, daß man den Wächter einfach so passiert. Das ist der Fall, wenn alles gut geht und der arglose, nicht-alarmierte, nicht-aktiv-suchende Wächter einfach überhaupt nichts Ungewöhnliches mitbekommt. - So etwas WILL man haben. - Aber versagt man beim "Einblenden in den Hintergrund", so wird der Wächter argwöhnisch (War da nicht ein Geräusch? Ich geh mal nachsehen.) und DANN erst macht er bewußt seinen Notice-Wurf.
--- Zitat von: Falcon am 4.03.2008 | 15:34 ---was stellt die TN4 deiner Meinung nach denn dar?
--- Ende Zitat ---
Diese Frage kannst Du bei JEDER Handlung gegen die Standard-TN 4 in Savage Worlds stellen.
Und sie ist überall gleich sinnlos.
Warum schieße ich auf jemanden, der sich ja bestimmt nicht gerne treffen lassen will, mit einer TN 4? Der müßte doch eigentlich ausweichen, ducken, sich in Deckung fallen lassen können!
Warum hole ich mit Streetwise Informationen "von der Straße" mit einer TN 4 ein? Da müßte doch je nach "Heat" auf der Straße und je nach Kooperationsbereitschaft der Befragten Streetwise gegen Spirit oder gegen Notice oder was anderes gewürfelt werden!
Warum kann ich eigentlich jemanden mit einem einfachen Persuasion-Wurf gegen TN 4 hilfsbereiter machen? Der müßte doch spannen können, daß ich etwas von ihm will. Der müßte doch ein Notice oder mindestens mal einen Smarts-Wurf dagegen haben, daß ich seine NPC-Reaktion ein oder zwei Stufen heraufsetze!
Savage Worlds handelt EINFACHE Handlungen mit dem EINFACHEN Wurf gegen die Standard TN 4 ab. - Mehr ist da nicht dran.
Wer mehr Details will, z.B. bei Persuasion mit Smarts kontern oder bei Swimming gegen die Strength der Strömung würfeln möchte, der bräuchte ein anderes, weniger grob ausgelegtes Regelsystem (z.B. Deadlands Classic - Es ist schon erstaunlich, wie stark die beiden verwandten Systeme da zusammenhängen: Die EFFEKTE (wie z.B. Shaken) gibt es in Deadlands Classic z.T. wesentlich feiner unterschieden. Geht man mit dem Vergröberungsapparat über die Deadlands Classic Effekte und Mechanismen, dann kommen die gröberen, zusammengefaßten, einfacheren Savage Worlds Effekt und Regelmechanismen heraus. - Nicht überall, denn ein klein wenig Neues ist auch in Savage Worlds drin, jedoch nicht so viel, daß man nicht die Urahn-Mechanismen in DL Classic erkennen könnte.)
--- Zitat von: Falcon am 4.03.2008 | 15:34 ---was stellt die TN4 deiner Meinung nach denn dar?
--- Ende Zitat ---
TN 4 kennzeichnet - nicht nur "meiner Meinung nach" - eine EINFACHE Handlung. Eine, bei der es den Aufwand und die Zeit von mehr als einem Würfelwurf einfach nicht wert ist. Eine so einfache Handlung, daß man schnell drüber geht und schaut, ob sie klappt (hier: erfolgreich am inaktiven Wachposten vorbei geschlichen), oder ob die Situation eskaliert (hier: Wachposten wird aktiv).
Mehr "Kopf" lohnt sich nicht darüber zu machen. - Jedenfalls nicht, wenn man auf der Granularitätsebene von Savage Worlds spielen will.
Falcon:
TN4 in Zusammenhang zum schleichen meine ich natürlich. Ich wollte nicht wissen was TN4 im Allgemeinen darstellt. Ist klar, daß die Frage sinnlos ist.
zornhaus schrieb
--- Zitat ---Die TN 4 stellt das "Einblenden ins normale Hintergrundrauschen" für die jeweilige Lokation dar. Ob man nun einen Wächter an einer Geschützstellung beschleicht, oder ob man in einem Großkonzern unauffällig durch die Büroetagen kommen will - all das ist, inaktive Wächter vorausgesetzt, nicht besonders schwierig.
Das "nicht besonders" kann ja noch durch Modifikatoren anders aussehen. Wer im Schellenhäs im Hochsicherheitstrakt eines Wehrtechnikkonzerns unterwegs ist, der bekommt eben darauf massive Abzüge. Und dann (sehr bald!) sind die Wächter auch alarmiert, daß sich ein Eindringling im Faschingskostüm im Gebäude befindet.
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das auch, deswegen ist es eigentlich nicht nötig es auszuwalzen. Das heisst im Endeffekt nichts anderes, als daß die Wächter sich gleich verhalten (so lange man sie nicht mit Mods miteinbezieht z.b. :"du versucht am inaktiven Superman vorbei zukommen, ok, nochmal -2 extra".)
Mir ist auch nicht ganz klar auf welchen gravierenden Unterschied du dich festbeissen willst, daß du dich nicht anschliessen kannst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln