Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (13/205) > >>

Falcon:
eine Frage zum Soak-Roll:

Wenn man shaken ist und dann 2wunden bekommt und man einen SoakRoll mit Raise schafft sind ja alle Wunden weggesoaked. Man ist dann auch nicht mehr Shaken. gilt das dann auch für den Shaken, den man schon hatte?

uns ist bis jetzt nämlich schon ein paar Mal passiert das ein harter WildCard sich praktisch heilen konnte weil wir ihm den gefallen getan haben ihn anzugreifen:

Er ist shaken von letzter Runde (hurra), wird von uns angegriffen mit Wunde, soaked es weg und entfernt auch den alten Shaken.

JS:
ich habe es so verstanden, daß es den zustand shaken nur einmal gibt und er sich nicht, wie wunden, zu mehreren shakens ausweiten kann. man ist shaken oder nicht shaken. mit einem soak kann man den zustand shaken abschütteln, ist also danach nicht mehr shaken, sofern man nicht wieder durch eine neue wunde erneut shaken wird.

ach, du meine güte... was für ein kartoffeldeutsch.
:D

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am  3.03.2008 | 16:42 ---eine Frage zum Soak-Roll:

Wenn man shaken ist und dann 2wunden bekommt und man einen SoakRoll mit Raise schafft sind ja alle Wunden weggesoaked. Man ist dann auch nicht mehr Shaken. gilt das dann auch für den Shaken, den man schon hatte?
--- Ende Zitat ---
Ja.

--- Zitat von: Falcon am  3.03.2008 | 16:42 ---uns ist bis jetzt nämlich schon ein paar Mal passiert das ein harter WildCard sich praktisch heilen konnte weil wir ihm den gefallen getan haben ihn anzugreifen:

Er ist shaken von letzter Runde (hurra), wird von uns angegriffen mit Wunde, soaked es weg und entfernt auch den alten Shaken.

--- Ende Zitat ---
Ja. Das ist normal.

Es ist so, daß dieser Wild-Card-Gegner ja durch den Treffer, den er mittels Soak-Wurf vermieden hat, zwar nicht mehr Shaken ist, aber ER HAT EINEN BENNIE WENIGER.

Bennies sind die kritische Resource bei Wild Cards, die ihre Zähigkeit gegen das Weggepustetwerden erhöhen. Wenn man es schafft - EGAL WIE - einem Wild Card mit 2 persönlichen plus eventuellen Spielleiter-Bennies einen Bennie abzuknöpfen, indem man ihn zu einem Soak-Wurf zwingt, so ist das schon ein weiterer Schritt auf der Abwärtsspirale dieses Wild Cards. - Diesen Bennie wird er nicht mehr zum Nachwürfeln seines fehlgeschlagenen Angriffs mit einer MEGA-Schadenswaffe verwenden. Dieser Bennie wird ihm fehlen, wenn er das nächste mal Shaken ist. Usw.

Außerdem: EXAKT DIESELBE Regelung gilt ja auch für die SPIELERCHARAKTERE!

Auch als Spielleiter dachte ich manchmal, daß jetzt der SC fällig ist, daß ich mit ihm den Boden aufwische, daß er diesmal meiner Unentrinnbaren Todesfalle (tm) 2.0 NICHT entrinnen kann. Dann bekommt er Schaden. Endlich! - Und er macht seinen Soak-Wurf unverschämt hoch, hat KEINE Wunde abbekommen und feixt, nun nicht mehr Shaken, zurück.

Falcon:

--- Zitat ---ich habe es so verstanden, daß es den zustand shaken nur einmal gibt und er sich nicht, wie wunden, zu mehreren shakens ausweiten kann. man ist shaken oder nicht shaken. mit einem soak kann man den zustand shaken abschütteln, ist also danach nicht mehr shaken, sofern man nicht wieder durch eine neue wunde erneut shaken wird.
--- Ende Zitat ---
ok aber zur Sicherheit, ich erklärs trotzdem noch anders.

-ein Char ist Shaken.
-in der nächsten Runde wird er wieder Shaken (das wäre jetzt eine Wunde).
-er gibt einen Benny aus um einen Soak Roll zu machen.
-damit schüttelt er den erhaltenen Shaken ab (nun eine Wunde, er braucht also einen Sucess). Da die Regel nun lautet, wenn man alles abschüttel ist man auch nicht mehr shaken, entfernt er also auch seinen vorherigen Shaken, Tadaa, er steht besser als vorher da (halt nur mit einem Benny weniger).

- wäre er vorher nicht Shaken gewesen hätt er nur einen Benny ausgeben müssen ohne zu würfeln. Dasselbe wenn er einen Shaken gehabt hätte und in dieser Runde gar keinen Schaden bekommen hätte.

Zornhau hatte es ja beantwortet aber ich glaube du meinst das Gleiche.  Ich rechtfertige mich als SL auch immer damit daß "der Toughness 17 Gegner" ja jetzt einen Benny (von meinen 4-5) weniger hätte, während die Runde rumhäult weil ihnen der shaken viel wichtiger ist (bei hoher toughness sind 2Shakens oft die einzige Möglichkeit halbwegs verlässlich Wunden zu verursachen), sprich jeder Benny schenkt so einem Gegner 3-4 weitere Runden zum Charaktere plätten. Ist also eher ein kleiner Trost.
Aber wie gesagt, damit rede ich mich auch immer raus.

Zornhau hat natürlich Recht, die bennis können einem den Hintern retten. Als SL hab ichs aber auch oft erlebt das ein Wildcard mal wieder 5Wunden auf einmal bekommen hat und beim Soaken eine 3 würfelt. Tja, so kanns gehen ;)

ein anderes Problem:

Schleichen: Wenn man bei inaktiven Wächtern die Probe verhaut werden diese aktiv, man muss nun opposed Rolls bestehen um weiter zu kommen (ein Spieler merkte mal an, daß es dadurch ja manchmal leichter wird zu schleichen, was so wohl stimmt).
Lasst ihr sofort nach misslungener Probe einen Opposed Roll machen? Wir sehen keine andere Möglichkeit als den Wurf sofort hinten dran zu hängen.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am  4.03.2008 | 11:26 ---Schleichen: Wenn man bei inaktiven Wächtern die Probe verhaut werden diese aktiv, man muss nun opposed Rolls bestehen um weiter zu kommen
--- Ende Zitat ---
Genau.

--- Zitat von: Falcon am  4.03.2008 | 11:26 ---(ein Spieler merkte mal an, daß es dadurch ja manchmal leichter wird zu schleichen, was so wohl stimmt).
--- Ende Zitat ---
Nein. Es wird nur scheinbar leichter einen aufmerksamen, aktiven Wächter zu beschleichen als einen inaktiven, unaufmerksamen. - Beim inaktiven Wächter muß man Stealth gegen TN 4 schaffen. Bei einem aktiven Wächter einen Opposed Roll Stealth vs. Notice. Bei Opposed Rolls gilt (mit Ausnahmen - siehe Powers-Kapitel), daß es NICHT nötig ist die TN 4 zu schaffen. Solange der "Angreifer", der Schleicher, höher würfelt als der Wächter, hat er Erfolg und bleibt unentdeckt.

Beispiel: Opposed Roll Stealth hat eine 3, der Wächter hat mit seinem Notice eine 2. => Der Schleichende wird NICHT entdeckt, obwohl er grundsätzlich nicht gut genug geschlichen ist (TN 4 bei inaktivem Wächter). Wenn der Wächter noch unaufmerksamer ist, als der Schleichende tapsig daherkommt, dann verdient er, was er bekommt.

Jedoch: Bei einem Opposed Roll kann der Spielleiter Bennies für den Wächter einsetzen! - Das kann er bei einem Wurf des Schleichenden gegen TN 4 nicht.

Allein die Tatsache, daß es nun ein Trait-Roll wird, statt eine einfache Targetnumber, sorgt dafür, daß der Spielleiter mehr Entscheidungsmöglichkeiten in die Hand bekommt, es dem Schleichenden extraschwer zu machen (im Tausch gegen Spielleiter-Bennies versteht sich).

Was bedeutet es denn, wenn ein Wächter von inactive auf active geht?

Ein inaktiver Wächter hängt mit seinem Kameraden auf dem Wachturm rum, quarzt eine nach der anderen, labert flüsternd über Sport oder Nutten oder die Offiziersschweine seiner Einheit. - "Psst! Hat sich da am Zaun nicht was bewegt?" fragt sein Kamerad. Beide sind jetzt aktive Wächter. Während der Kamerad den Suchscheinwerfer bereit macht, sucht unser ehemals inaktiver, jetzt sehr aktiver Wächter mit seinem Nachtsichtgerät mit Wärmebildaufsatz nach etwaigen Eindringlingen.

Somit: Stealth-Wurf gegen TN 4 beim Anschleichen an die beiden inaktiven Wächter ging daneben (nicht kritisch daneben, so daß der Charakter sich an Stacheldraht oder Personenminen verletzt hätte, aber eben daneben). => Die beschlichenen Wächter werden aktiv. Das heißt nun SUCHEN sie AKTIV (das ist der Notice-Wurf) nach dem Schleichenden. Da sie aktiv Suchen und für ihr Nachtsichtgerät mit Wärmebildaufsatz +4 auf ihr Notice bekommen, sieht die Sache nun deutlich SCHWIERIGER für den Schleichenden aus. - Mist!

Leichter wird es eigentlich nie, wenn man es tapsigerweise geschafft hat nichtsahnende Wachen zu aufmerksamen, argwöhnischen, und aktiv SUCHENDEN Wachen zu machen!

--- Zitat von: Falcon am  4.03.2008 | 11:26 ---Lasst ihr sofort nach misslungener Probe einen Opposed Roll machen? Wir sehen keine andere Möglichkeit als den Wurf sofort hinten dran zu hängen.
--- Ende Zitat ---
Wozu das denn?

Am Beispiel oben mal verdeutlicht:
Der Schleichende hat die anfangs unaufmerksamen Wächter zu aktiven Suchenden gemacht. - Mist!, denkt er sich und nimmt eine Blendgranate, schmeißt sie ca. 20 Meter nach links und rennt just in dem Moment, wo diese hochgeht, nach rechts. - Die Wache mit dem Nachtsichtgerät ist geblendet (Shaken), der Kamerad am Scheinwerfer muß einen Vigor-Wurf machen, ob er auch geblendet ist (Shaken) oder ob er gerade woanders hingeschaut hat, als die Blendgranate hochging. - So oder so findet hier KEIN Opposed Roll Stealth vs. Notice mehr statt, weil die Situation vom Anschleichen an unaufmerksame Wachen zu einem offenen Eindringversuch eskaliert ist. - Alles eine bewußte Entscheidung des SPIELERS, wohlgemerkt. Denn der hat hier die Wahl.

Weitere Möglichkeiten (nicht im Geringsten vollständige Liste):
- Smarts-Trick (das berühmte Steinchen in die andere Richtung werfen, so daß man dort nachsucht), bei Erfolg gibt es einen Bonus auf den Opposed Roll oder es ist kein Opposed Roll notwendig (wenn der Smart-Trick z.B. mit Raise geklappt hat).
- Taunt (vor allem bei Ausbruchsversuchen eine beliebte Wahl), mit einem "Ihr kriegt mich nie!" den Wachmann überraschen und provozieren, auf daß er Shaken ist, und/oder man seine +2 auf die nächste Aktion gegen ihn hat (z.B. Niederschlagen oder Wegschleichen).
- Persuasion (das berühmte Nachahmen von Vogelstimmen, einer miauenden Katze, oder anderem, als harmlos geltendem Getier), bei Erfolg wird der Wächter beruhigt und wieder inaktiv. Ist der Wächter BESONDERS mißtrauisch, dann wäre hier ein Opposed Roll Persuasion gegen Notice des Wächters in Ordnung.
- Stealth (man versucht weiter zu schleichen in der Hoffnung, daß man diesmal unauffälliger bleibt - Opposed Roll Stealth vs. Notice) - das ist die wohl langweiligste Möglichkeit: Man macht einfach weiter und tut so, als wäre nichts passiert. Das kann klappen, ist aber langweilig und riskant (siehe Wächter mit Nachtsichtgerät, Wächter mit Low Light Vision, mit Life Sense, mit Wachhund, der hohes Notice hat, usw.).
- Shooting (called shot in den Suchscheinwerfer bzw. zum Kopf eines Wachmanns), bei Erfolg erübrigt sich beim Kopfschuß der Opposed Roll Stealth vs. Notice, beim Suchscheinwerfer bekommt der Schleichende die +2 auf Stealth für Dunkelheit und eventuelle Cover-Modifikatoren je nach Bodenbeschaffenheit und Bewuchs (so gesehen ist es SEHR sinnvoll solche Suchgeräte mit einem gezielten Schuß auszuschalten und dann weiterzuschleichen; Suchgeräte können einem die schönsten Stealth-Boni zunichte machen).
- ...

Hier gibt es JEDE MENGE Aktionen, die auf ein Aktivwerden von Wächtern folgen können, so daß ich nicht verstehe, wie ihr auf diesen "Automatismus" eines sofort anzuwendenden Opposed Rolls Stealth vs. Notice kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln