Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Hexxer:
Ich habe da mal eine Frage zu den "erweiterten Kurvenkämpfe" aus der dt. SW:GE, diese werden werden auf Seite 193ff beschrieben
Frage: Wann und wie oft werden neue Karten gezogen?
auf der nächstenSeite (194) ist ein Beispiel.
Ich will da auf den letzen Satz des Beispieles hinaus.
Situation: Spieler(S) hat ein Ass Gegner(G) eine 3, Spieler möchte naher ran um besser schießen zu können, macht das Positions-wechsel-Manöver, welches gelingt. S zieht eine 5 ist näher dran handelt aber noch in der Reihenfolge "Ass" und nur da!
Letzter Satz des Beispieles sagt dann das "S" in der nächstern Runde bei 5 dran ist.
Also nochmal die Frage, wie oft werden die Karten verteilt, jede Runde oder nur in der 1. Runde und dann nur noch mit der Hilfe von Manövern?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Und danke im voraus.
Zornhau:
Diese Regel ist die Chase-Regel aus der Revised Edition und der First Edition der SW-Regeln - also den Vorläufern der aktuellen Explorers Edition. - Die alte Chase-Regel ist besser für Dog Fights/Kurvenkämpfe geeignet, während die neue SW:EX-Chase-Regel besser lineare Verfolgungen abbildet.
Bei der SW:EX-Chase-Regel ist die Positionsmarkierung und die Iniative GETRENNT. - Bei der Revised Ed. Chase-Regel ist Position UND Initiative durch die jeweilige Aktionskarte ausgedrückt.
In der 1. Runde eines Dog Fights werden Aktionskarten verteilt. Diese bestimmen die Startposition, die Initiative und den Abstand der jeweiligen Beteiligten/Fahrzeuge/Wesen. - Alle Insassen eines Fahrzeugs handeln auf der Karte des Fahrzeugs (das ist deutlich anders als bei der SW:EX-Chase-Regel).
Positionswechsel ist ein Manöver. - Dieses erlaubt eine neue Karte zu erhalten, während die AKTIONEN (d.h. der Initiative-Teil) der Runde, in der ein Positionswechsel vorgenommen wurde, auf der ursprünglichen Karte abgewickelt werden. - Also z.B. der Piloting-Wurf für den Piloten oder das Abfeuern von Bordwaffen des Bordschützen, usw. - Es gilt aber bereits die Position der neuen Karte für die Abstandsbestimmung.
Die 2. bzw. nächste Runde startet das Fahrzeug mit der durch Positionswechsel NEU erhaltenen Karte.
Es wird JEDE RUNDE der Kartenstoß neu gemischt (anders als bei der üblichen Verfahrensweise im normalen, Bodenplan verwendenden Kampfsystem, wo nur beim Ziehen eines Jokers neu gemischt wird). Die Karten, die z.B. durch das Positionswechsel-Manöver "verbraucht" wurden, werden somit gleich wieder eingemischt.
Es gibt aber NICHT jede Runde neue Karten, da ja sonst keine sinnvolle Umpositionierung möglich wäre. - Insbesondere bei Entermanövern, beim Rammen, usw., wo man auf demselben Kartenwert sein muß, wie der Gegner, würde ein jede Runde wiederholtes Neu-Austeilen zu selten die Beteiligten in Enter- bzw. Ramm-Distanz bringen.
Nach den Kurvenkampf-Regeln in SW:GE bleibt man solange auf seiner Karte, bis man eine echte Positionsänderung vorgenommen hat bzw. aufgrund eines Manövers eine andere Aktions-/Initiative-/Positions-Karte bekommen hat (man kann ja auch durch Abdrängen anderen eine neue Karte aufzwingen!).
Gawain:
Danke für die klare Antwort!
Hat schon Verwirrung ausgelöst! :d
SeelenJägerTee:
Bei Necessary Evil gibt es ja die Superfähigkeit Untot.
Da steht dass Untote 2 Lvl Woundmodifiers ignorieren.
Heißt das jetzt dass sie Effektiv 2 Wunden mehr aushalten oder dass es bei denen eher binär aus sieht top fit, top fit, voll fertig?
blackris:
Ich meine letztens etwas von Woundmodifiers gelesen zu haben und habe es so verstanden, dass sie nicht mehr Wunden aushalten, jedoch die Abzüge z.B. auf Heilung und Eigenschaftsproben bei ein oder zwei Wunden ignorieren. (Ohne Gewähr!)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln