Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (137/205) > >>

MarCazm:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 16.01.2010 | 15:58 ---Bei Necessary Evil gibt es ja die Superfähigkeit Untot.
Da steht dass Untote 2 Lvl Woundmodifiers ignorieren.
Heißt das jetzt dass sie Effektiv 2 Wunden mehr aushalten oder dass es bei denen eher binär aus sieht top fit, top fit, voll fertig?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: blackris am 16.01.2010 | 16:45 ---Ich meine letztens etwas von Woundmodifiers gelesen zu haben und habe es so verstanden, dass sie nicht mehr Wunden aushalten, jedoch die Abzüge z.B. auf Heilung und Eigenschaftsproben bei ein oder zwei Wunden ignorieren.

--- Ende Zitat ---

Gewähr gegeben.^^
Ein Charakter mit Undead hat also erst bei Wunde 3 einen Abzug und zwar nur einen von -1 und bräuchte nur Nerves of Steel um gar keine Abzüge durch Woundmodifiers zu haben.

Arkam:
Hallo zusammen,

bringen Geistige Duelle bei euch Mali aus mehrfacher Aktion?
Da sie einen Bonus im Kampf bringen können würde ich sie ja eigentlich nicht als freie Aktion zulassen.
Gleichzeitig können aber zwei Wörter etwa "Hallo Inspektor" ja durchaus als freie Aktion durchgehen.
Wenn das Ziehen einer Waffe schon eine Aktion ist sollte es das bedrohliche Zeigen ja durchaus auch sein.

Gelten Gegner die auf einem Karo Plan über Eck stehen als benachbarte Gegner?
Das ist vor allen beim "Zurückziehen aus dem Nahkampf" und dem Kampf in "Überzahl" interessant.

Gruß Jochen

Pyromancer:

--- Zitat von: Arkam am 18.01.2010 | 11:34 ---bringen Geistige Duelle bei euch Mali aus mehrfacher Aktion?

--- Ende Zitat ---
Ja.

--- Zitat ---Gelten Gegner die auf einem Karo Plan über Eck stehen als benachbarte Gegner?
Das ist vor allen beim "Zurückziehen aus dem Nahkampf" und dem Kampf in "Überzahl" interessant.

--- Ende Zitat ---

Wenn er mit Waffen ohne Reichweite angreifen kann, dann zählt er.

MarCazm:

--- Zitat von: Arkam am 18.01.2010 | 11:34 ---Da sie einen Bonus im Kampf bringen können würde ich sie ja eigentlich nicht als freie Aktion zulassen.

--- Ende Zitat ---

Wie kommst du denn darauf, dass Geistige Duelle Freie Aktionen sein sollen? wtf?

Zornhau:

--- Zitat von: Arkam am 18.01.2010 | 11:34 ---bringen Geistige Duelle bei euch Mali aus mehrfacher Aktion?
--- Ende Zitat ---
Ja. Natürlich! Das sind ganz normale Kampfmanöver, die als eigenständige Aktion durchgeführt werden. Daher wird hier auch der Mehrfachaktions-Abzug angewandt.

--- Zitat von: Arkam am 18.01.2010 | 11:34 ---Gleichzeitig können aber zwei Wörter etwa "Hallo Inspektor" ja durchaus als freie Aktion durchgehen.
--- Ende Zitat ---
Genau! - Und zwar immer dann, wenn der Spieler KEINEN Effekt im Sinne eines Trick-Manövers oder eines Geistigen Duells erzielen will.

Das "Hallo Inspektor" kann ja einfach eine nette Begrüßung, eine "Catch Phrase" wie "Auf zum Atom!", oder sonst etwas sein. - Wenn es als Trick oder Geistiges Duell eingesetzt wird, handelt es sich um eine Aktion.

--- Zitat von: Arkam am 18.01.2010 | 11:34 ---Gelten Gegner die auf einem Karo Plan über Eck stehen als benachbarte Gegner?
--- Ende Zitat ---
Benachbart sind die Miniaturen in "Basenkontakt". - Savage Worlds geht NICHT von Verwendung von Quadrat- oder Sechseck-Rastern aus.

Somit müßt Ihr für Eure Runde je nach verwendetem Raster selbst entscheiden, wie ihr den Basenkontakt umsetzt.

Die einfachste Lösung: Alle drei Felder VOR, zwei Felder NEBEN und drei Felder HINTER einem Feld mit einem Charakter gelten als "direkt benachbart". Dann hat man das Problem für das Zurückziehen auch gelöst und erlaubt eine maximale Überzahl von 8 (bei jeweils ein VOLLES Feld einnehmenden Figuren oder mehr, bei kleineren Figuren, die noch nicht als Schwärme umgesetzt sind). - Nicht verwechseln: Überzahl von 8 gibt immer noch nur maximal +4 Überzahl-BONUS! Den gibt es schon ab 5 direkt benachbarten Gegnern im Nahkampf mit dem angegriffenen Charakter.

Das Spielen, insbesondere das Bewegen OHNE Bodenplanraster, sondern frei, nur mit Maßband, hat in meinen Runden zu einer erfrischend flüssigen Bewegung, hoher Dynamik beim Positionieren und einem "natürlicheren" Bewegungsgefühl geführt. Ich möchte NIE MEHR auf einen Bodenplan mit Raster angewiesen sein und zähle auch bei Verwendung von vorgefertigten Plänen mit Raster KEINE KÄSTCHEN mehr, sondern messe direkt die Bewegung mit Zoll-Maßband aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln