Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (144/205) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Zornhau am 22.02.2010 | 19:26 ---Ist das - zugegeben etwas komplizierte - Verfahren nun klarer geworden?

--- Ende Zitat ---
Jap.
Ganz glücklich bin ich damit zwar nicht, aber zumindest meine ich das nun begriffen zu haben.
Insbesondere - weg vom Beispiel mit dem Ringen - dass man bei vergleichenden Proben widerstehen kann, auch wenn man Angeschlagen ist ist ja eine interessante Information, die mir so noch nicht klar war.

Uebelator:
Ich hab da mal eine ganz blöde Frage:

Ich spiele Savage Worlds mit Battlemap und hab da schon eine große Mega-Matte. Die Reichweiten von Waffen verursachen bei mir dann aber doch ein bissl Stirnrunzeln. Ein Sturmgewehr hat eine Reichweite von 24/48/96. Das heisst eine kurze Distanz ist da noch innerhalb von 24 Feldern? Was muss denn da für ein Szenario kommen, damit man mal die mittlere bzw. weite Reichweite braucht? Und wie soll man sowas auf einer Map abbilden? Ich glaube nicht, dass meine Map 96 Felder lang ist.
Selbst die durchschnittliche Pistole ist mit einer Reichweite von 12/24/48 noch gut dabei und damit komm ich gerade so an die Grenzen des abbildbaren.

Hab ich da irgendwas grundlegend falsch verstanden?

Samael:
Warum bist du der Meinung auf dem "Häuserkampfmaßstab" der normalen Battlemat müsste die volle Spanne der Fernkampfwaffenreichweiten zum tragen kommen?

Pyromancer:

--- Zitat von: Uebelator am 24.02.2010 | 12:38 ---Ich hab da mal eine ganz blöde Frage:

Ich spiele Savage Worlds mit Battlemap und hab da schon eine große Mega-Matte. Die Reichweiten von Waffen verursachen bei mir dann aber doch ein bissl Stirnrunzeln. Ein Sturmgewehr hat eine Reichweite von 24/48/96. Das heisst eine kurze Distanz ist da noch innerhalb von 24 Feldern? Was muss denn da für ein Szenario kommen, damit man mal die mittlere bzw. weite Reichweite braucht? Und wie soll man sowas auf einer Map abbilden? Ich glaube nicht, dass meine Map 96 Felder lang ist.
Selbst die durchschnittliche Pistole ist mit einer Reichweite von 12/24/48 noch gut dabei und damit komm ich gerade so an die Grenzen des abbildbaren.

Hab ich da irgendwas grundlegend falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---
Du siehst das schon richtig.

Es gibt da mehrere Lösungen für das "Probem":
-Wohnzimmerboden bzw. die ganze Wohnung ins Spiel einbeziehen (die sogenannte Zornhau-Lösung).

-Den Maßstab verkleinern. Ich benutze für moderne Settings 15mm-Miniaturen und Zentimeter-Maßstab, d.h. 1"=1cm. Quer über den Wohnzimmertisch ist da schon zu weit für ein Sturmgewehr.

-Variablen Maßstab einführen. "Ihr seid hier, die sind da, und dieser Bereich dazwischen ist in Wirklichkeit 40" breit.", und dann eben schmaler machen, wenn vorgerückt wird.

Uebelator:

--- Zitat von: Samael am 24.02.2010 | 12:48 ---Warum bist du der Meinung auf dem "Häuserkampfmaßstab" der normalen Battlemat müsste die volle Spanne der Fernkampfwaffenreichweiten zum tragen kommen?

--- Ende Zitat ---

Weils irgendwie ein bissl "langweilig" ist, wenn man quasi auf der Mat immer nur auf kurze Reichweite schiesst.

--- Zitat von: Pyromancer am 24.02.2010 | 12:54 ----Den Maßstab verkleinern. Ich benutze für moderne Settings 15mm-Miniaturen und Zentimeter-Maßstab, d.h. 1"=1cm. Quer über den Wohnzimmertisch ist da schon zu weit für ein Sturmgewehr.

--- Ende Zitat ---

Ja, so hab ichs dann auch gemacht... Da ist dann 1 Kästchen eben nicht 2m sondern 4m... Da wars dann schon eher abbildbar.

Kam mir nur irgendwie sonderbar vor, dass sie im GRW extra die Chessex-Mats anpreisen und die dann ohne Hausregeln nur in so einem kleinen Maßstab einsetzbar sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln