Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
alexandro:
Streng genommen: ja (außerdem muss der SL eine Ausnahme von der Regel zulassen, dass man nicht zweimal diesselbe Aktion in der Runde machen kann, wobei ich persönlich das in diesem Fall akzeptieren würde).
Zornhau:
--- Zitat von: Darkling am 22.02.2010 | 17:54 ---Nehmen wir mal an, ein SLC wird von zwei SCs festgehalten - jeweils ein SC an jedem Arm - und möchte sich nun mittels eines Tricks befreien.
--- Ende Zitat ---
Dann möchte er etwas, was mit den Trick-Manövern NICHT geht.
Das ist RINGEN. - Und wenn er gleichzeitig von ZWEI Gegnern gehalten wird, dann hat er ein Problem, so er nicht ausgesprochen kräftig oder geschickt ist, denn heir entscheidet für das Befreien eine Mehrfachaktion gegen BEIDE Ringer, ob er sich losreißen oder herauswinden kann.
Würde er versuchen einen Trick auszuführen, dann bekäme er darauf -4 Abzüge, wie für JEDE Aktion, die nicht direkt mit Ringen zu tun hat. - Das würde ich NICHT empfehlen, weil -4 schon gegen EINEN Gegner echt hart ist, aber bei zweien wäre das eine Mehrfachaktion mit -6 pro Wurf gegen den jeweiligen Gegner.
Damit bekommt man ziemlich wahrscheinlich NIEMANDEN Angeschlagen!
Zornhau:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 22.02.2010 | 18:33 ---Ich will mich losreißen. Geht das mit einem erfolgreichen vergleichendem Stärkewurf?
--- Ende Zitat ---
Ja. - Stärke ODER Geschicklichkeit (Wahl des Gehaltenen) gegen Stärke ODER Geschicklichkeit des haltenden Ringers (Wahl des Haltenden).
--- Zitat von: Abd al Rahman am 22.02.2010 | 18:33 ---Und gegen was will ich mich hier vergleichen? Muss der Wurf gegen beide erfolgreich sein?
--- Ende Zitat ---
Gegen EINEN Gegner. - Will man sich gegen ZWEI Gegner losreißen, dann ist das grenzwertig dazu DIESELBE Aktion zweimal zu machen. Was in jedem Falle gehen sollte: Einem sich mittels Geschicklichkeit entwinden, und dem anderen den Griff zu sprengen. - Aber: BEIDE Aktionen bekommen -2 wegen der Mehrfach-Aktions-Abzüge. Die Chance sich aus einem Haltegriff zweier Gegner herauszuwinden/-reißen ist GERING. Nicht "unschaffbar", aber es hilft, wenn man Stärke W12 und Geschicklichkeit W12 hat.
--- Zitat von: Abd al Rahman am 22.02.2010 | 18:33 ---Coll wäre es einen von beiden shaken zu bekommen um sich dann gegen den anderen mit einem vergleichenden Stärkewurf zu behaupten.
--- Ende Zitat ---
Das wäre deshalb cool, weil es eben nur eine SEHR GERINGE CHANCE dafür gibt, daß solch ein Vorgehen klappt.
Man könnte z.B. einen mittels Test of Will einschüchtern, daß er seinen Griff "aufweichen" läßt - eine Aktion mit -4 (weil im Ringen gehalten) und -2 Mehrfach-Aktions-Abzug, also mit -6. Daher muß man, um jemanden Shaken zu bekommen schon 10 über dem Wurf des Gegners sein, daß das klappt.
Und das Griffsprengen danach wäre dann mit -2 Mehrfach-Aktions-Abzug aucn nicht so wahrscheinlich.
Plausibelerweise ist es auch VERDAMMT SCHWER sich aus einem doppelseitigen Haltegriff herauszuwinden. - Acrobat Edge gibt wenigstens +2 auf einen Versuch das mit Geschicklichkeit zu machen, aber die sollte da auch besser SEHR HOCH sein (und die Haltenden sollten nicht allzu stark oder geschickt sein).
Darkling ["beurlaubt"]:
Okay, den Malus von -4 für alle Nicht-Ringen-Aktionen hab ich schlicht nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Danke für die Erinnerung. :)
Aber sich mehr oder weniger ausschließlich mittel einer Ringen-Aktion befreien zu können find ich etwas suboptimal...
Was, wenn nicht der gehaltene SLC, sondern seine Kameraden die SCs irgendwie Angeschlagen bekommen?
Was wiegt dann schwerer? Dass man sich eigentlich bloß mit einer Ringen-Aktion aus den Haltegriffen entfernen kann oder dass man Angeschlagen praktisch nix mehr machen kann, außer sich zu erholen versuchen ("Nix machen können" würde ja das halten des SLCs mit einschließen...)?
Alexandros Lösung, dann Geschick oder Stärke gegen TN4 proben zu lassen klingt da zwar nach einem guten Kompromiss, aber ich weiß noch nicht so recht, ob ich damit glücklich wäre...
Darkling - mal wieder etwas langsam... :-[
Zornhau:
--- Zitat von: Darkling am 22.02.2010 | 19:13 ---Was, wenn nicht der gehaltene SLC, sondern seine Kameraden die SCs irgendwie Angeschlagen bekommen?
Was wiegt dann schwerer? Dass man sich eigentlich bloß mit einer Ringen-Aktion aus den Haltegriffen entfernen kann oder dass man Angeschlagen praktisch nix mehr machen kann, außer sich zu erholen versuchen ("Nix machen können" würde ja das halten des SLCs mit einschließen...)?
--- Ende Zitat ---
Das Ganze ist etwas undurchsichtiger:
--- Zitat von: Clint ---
--- Zitat ---If I'm actively grappling someone (so I'm the attacker) and get shaken, will my opponent automatically win the opposed Str/Agi roll to break free?
I don't think so, because opposing the roll is no action, but I had a discussion with a friend who argued that it is logical that the grapple will be lifted if the attacker gets shaken.
--- Ende Zitat ---
The grappled character will escape on the grappler's next action if he remains Shaken (or doesn't get a raise on the roll to recover) as he can't take an action to maintain the grapple.
But if the grappled character has an action before then, and attempts a roll to break free, he doesn't automatically escape.
--- Ende Zitat ---
Also:
Wird der Ringer Angeschlagen, und BLEIBT er solange Angeschlagen und NICHT AKTIONSFÄHIG, bis seine Initiativ-Karte an der Reihe ist, auf der er den Griff AUFRECHTERHALTEN müßte, dann kann der Gehaltene "einfach so" sich herauswinden.
Will der Gehaltene NICHT WARTEN, und somit auch nicht das Risiko eingehen, daß der Ringer sich wieder erholt und seinen Griff wieder anzieht, dann MUSS er sich mit dem üblichen vergleichenden Stärke- oder Geschicklichkeits-Wurf zu befreien versuchen.
Der Angeschlagene Ringer kann diesem AKTIVEN Herauswinden/Griff Sprengen ganz normal und ohne Abzüge WIDERSTEHEN. - Würfe auf Attribute um in Vergleichenden Würfen zu WIDERSTEHEN sind auch bei Angeschlagenen möglich (es kann ein Angeschlagener einem Trick, Test of Will oder eben einem Ringer-Griff-Lösen/Griff-Sprengen-Versuch widerstehen).
Ist das - zugegeben etwas komplizierte - Verfahren nun klarer geworden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln