Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (147/205) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Uebelator am 24.02.2010 | 13:37 ---Eben jene Hinweise, zum Einsatz von Battlemats bei größeren Reichweiten, damit eben nicht einer wie ich daher kommt, eine Runde im modernen Setting spielt und sich wundert, wann man denn jemals weite Reichweiten brauchen sollte und wie man das dan behandelt.
--- Ende Zitat ---
Ja.

Und da man maximal 10W6 Fallschaden bekommen kann, wären Hinweise darauf NOTWENDIGST, wie man das bitteschön mit Handschuhgröße 7 1/2 bewältigen soll, denn da fallen einem die Würfel ja schon aus der Handfläche. Und auch ein Würfelbecher ist KEINE Hilfe da bei 10 W6 der schon ziemlich voll ist und man ja den Becher nicht mehr stürzen kann, sondern nur noch "ausleeren", was aber nicht einer sachgerechten Würfelbecherbenutzungstechnik entspricht. - Wie kann sich ein Rollenspiel "universell" nennen, das nicht solche ELEMENTAREN Dinge HAARGENAU und für JEDEN verständlich - am Besten mit Bildern, Zeichnungen und mehreren Beispielen aus unterschiedlicher Perspektive - darlegt?

Dem gegenüber ist ja die Maßstabsänderung bei Verwendung einer Battlemat etwas, wo JEDER mit auch nur unterdurchschnittlichem Reflektionsvermögen VON SELBST darauf kommen könnte.

Ich finde das 10-Würfel-Problem so schlimm, daß die GESAMTEN SW-Regeln "BROKEN" sind! - Eine SCHANDE, so etwas rauszulassen!

Ich trockne jetzt erst einmal meinen Pudel in der Mikrowelle, dann fahre ich zu McDonalds und hole mir am Autoschalter meinen Nachmittagskaffee, den ich direkt bei Erhalt zwischen meinen Beinen im Schritt abstelle, um mit meiner ruckeligen Blechkarre anzufahren. Und dann schreibe ich einen Brief an Pinnacle UND Prometheus Games, worin ich mich beschweren werde, daß das 10-Würfel-Problem überhaupt NICHT behandelt wird, und daß es fahrlässig ist, das NICHT mindestens in einem eigenen Kapitel jedem Leser explizit zu erklären. Und zudem ist es DISKRIMINIEREND, da Leute mit kleinen Händen und entsprechend geringer Handschuhgröße vom Regelsystem BENACHTEILIGT werden und gezwungen sind ein auch noch UNTAUGLICHES Hilfsmittel zu verwenden. Zudem ist es DEMÜTIGEND, weil ja eben die vielen Würfel nicht in einen handelsüblichen Würfelbecher passen, und man so seinen Putzeimer zum Würfeln an den Spieltisch nehmen muß. Das ist nicht nur demütigend, sondern führt aufgrund des Klapperns der Unzahl an Würfeln im Blecheimer zu einer ENORMEN GERÄUSCHBELÄSTIGUNG für alle Nachbarn, die sofort die Polizei rufen, welche umgehend unsere Spielrunden mit Gummiknüppeln auseinander treiben kommt.

Wie schlimm das Fehlen solcher in ihrer Kritikalität TOTAL UNTERSCHÄTZTEN Passagen in einem "universellen" Regelwerk ist, kann man erst ermessen, wenn man meinen LEIDENSWEG auch mal durchgemacht hat!

Dagegen ist das Gejammer um die Battlemat-Benutzung Pipifax! Nimm halt einen DÜNNEREN STIFT zum Malen, dann paßt das schon!

Aber das mit den Würfeln ist GEMEINGEFÄHRLICH!

Pyromancer:

--- Zitat von: Zornhau am 24.02.2010 | 13:51 ---"Zornhau-Lösung"?

--- Ende Zitat ---

Du hast das mal im anderen Forum so herrlich bildhaft beschrieben, wie die Kavallerie aus dem Flur in drei Runden ins Wohnzimmer vorrückt, das blieb halt einfach hängen.  ;)

Zornhau:

--- Zitat von: Pyromancer am 24.02.2010 | 14:07 ---Du hast das mal im anderen Forum so herrlich bildhaft beschrieben, wie die Kavallerie aus dem Flur in drei Runden ins Wohnzimmer vorrückt, das blieb halt einfach hängen.  ;)

--- Ende Zitat ---
Ich hätte auch gerne eine größere Wohnung. - Früher hatten wir bei Classic Traveller (LBBs) die Bewegung der Raumschiffe ja mit Vektoren in 2D gehandhabt. Dazu hatten wir dann im Wohnzimmer Gravitationstemplates von einem System plaziert und hatten unsere Raumkämpfe auf dem Teppichboden ausgefochten. Tipp: Es ist KEINE gute Idee die Vektoren mittels Wollfäden unterschiedlicher Länge markieren zu wollen, wenn man gleich mehrere Katzen in der Wohnung hat. So oder so spielen die nämlich dann einfach mit ...

CaerSidis:
Verstehe die Frage auch nicht so ganz.

Welche Lösung soll den das Regelwerk präsentieren, wenns um das Verhältnis von Bewegung zu modernen Schusswaffen geht?

Ich denke jeder hier würde sich sehr wundern wenn da einseitig was verändert wird und entweder die Bewegung nacher 100m erlaubt oder die Schussreichweite auf 50 Meter reduziert wird, nur damit alles auf eine Battle Map passt.

Also bleibt doch nur, entweder auf mehr Platz auzuweichen oder das ganze mit Faktor X runter zu rechnen.

Das ist letzlich kein Problem welches ein System lösen kann, wie auch?

Natürlich wird die Bewegung beim runter rechnen immer schwerer darzustellen, da empfehlen sich dann wirklich eher Maßbänder als Kästchen, aber viel mehr kann man eigentlich nicht machen und ne Regel im System brauchts da schon mal zweimal nicht.

Uebelator:

--- Zitat von: Zornhau am 24.02.2010 | 14:07 ---Ja. Und da man maximal 10W6 Fallschaden bekommen kann, wären Hinweise darauf NOTWENDIGST, wie man das bitteschön mit Handschuhgröße 7 1/2 bewältigen soll, .... blabla

--- Ende Zitat ---

Meine Frage war vom Grundsatz gemeint als "Ich verstehe bei Savage Worlds nicht so ganz, warum..." und nicht als "Ich find Savage Worlds kacke, weil...".

Savage Worlds ist ein super System, bei dem ich mir nur bei der letzten Spielrunde über oben genannten Umstand nicht ganz sicher war. Gibt also keinen Grund, Dein Lieblingssystem in irgendeiner Art und Weise angegriffen zu sehen. Dass Dich meine Frage allerdings zu einem ebenso unterhaltsamen wie sinnfreien Post inspiriert, freut mich im gleichen Maße, wie es mich überrascht.

Ums abzuschließen: Große Reichweiten sind auf Battlemats schwierig. Punkt. Zur Kenntnis genommen, besten Dank allerseits! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln