Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Zornhau:
--- Zitat von: ragnar am 7.03.2008 | 10:48 --- Eine Schwierigkeit gibt's dabei: NSC haben (zumindest von Haus aus) keinen Rang. Für den bräuchte man ja die EP die man nicht verwalten soll. Damit ist es recht schwer herauszufinden ob die Voraussetzungen für Edges erfüllt sind, ob sie schon wieder ein attribut steigern dürfen, etc.
--- Ende Zitat ---
NSCs können jedes Edge und jede Attributserhöhung nehmen, die der Spielleiter für sinnvoll hält. Es gibt dabei einzig die Beschränkungen, daß Edges, die explizit "Wild Card" als Voraussetzung haben, nicht von Extras genommen werden können, sehr wohl aber von Wild Card NSCs.
Daß nun für das Level-Up alliierter NSCs der Spieler die AUSWAHL über das, was beim Level-Up an Fähigkeiten des NSC hinzugekommen ist, treffen DARF, setzt ja nicht die grundsätzliche Regel, daß für NSCs die Rank-Beschränkungen NICHT gelten, außer Kraft.
Es sind und es bleiben NSCs. - Daher hat so oder so der Spielleiter das letzte Wort über die Zulässigkeit einer Wahl beim Level-Up.
Beispiel: Ein magiebegabter NSC (Typ: "Zauberlehrling") begleitet den Veteranen Zauberer der SC-Gruppe auf seinen Abenteuern. Er tut sich jede Spielsitzung mit (vom Spieler des Veteranen Zauberers bestimmten) Aktionen hervor, so daß man den Wurf auf Level-Up jede Spielsitzung macht. - Nicht überraschend gelingt ihm jede dritte Spielsitzung dieser Wurf und er erhält einen Level-Up: 1. Spielsitzung => Spieler wählt Power-Points-Edge (+5 PP), 4. Spielsitzung => Spieler wählt Power-Points-Edge (+5 PP), 7. Spielsitzung => Spieler wählt Power-Points-Edge (+5 PP) (Inzwischen hat der Lehrling mit 25 PP genausoviel PP wie sein Veteran Rank Meister maximal haben darf!), 10. Spielsitzung => Spieler wählt Power-Points-Edge (+5 PP) (damit hätte er soviele PP wie ein Heroic Rank SC haben darf!).
Solange das dem Spielleiter nicht zu bunt wird, darf der Spieler das weiter durchziehen: 13. Spielsitzung => Spieler wählt Power-Points-Edge (+5 PP) (damit hätte er soviele PP wie ein Legendary Rank SC haben darf!), 16. Spielsitzung => Spieler wählt Power-Points-Edge (+5 PP) (damit überschreitet er die maximale PP-Zahl, die ein SC überhaupt bekommen darf).
Aber auch das ist zulässig. In manchen offiziellen Szenarien kommen NSCs mit 40 oder 50 PP vor! Hier gibt es KEINE Beschränkung für NSCs.
Natürlich bekäme ICH als Spielleiter bei so etwas ein ungutes Gefühl. Wenn ein Magier-Extra-NSC mit 40 PP und eventuell noch Blast herumrennt, dann kann dieser schon als "wandelnder Granatwerfer" vom führenden Spieler eingesetzt werden.
Da ist es doch gut, daß IMMER der Spielleiter solche Level-Up-Entscheidungen eines einen Alliierten führenden Spielers GENEHMIGEN muß. Es bleiben immer noch NSCs, egal ob die Spieler für sie würfeln, ihre Figuren auf der Battlemap schieben oder sie ihre Fähigkeiten steigern lassen DÜRFEN. Der Spielleiter delegiert nur bestimmte Aufgaben im Führen der NSCs, aber er behält stets die Verantwortung und Kontrolle über die NSCs.
Der Spielleiter gibt NIE die Kontrolle VOLLSTÄNDIG ab, so daß auch typische Necropolis-Vorgehensweisen wie "Da könnte ein Minenfeld sein. Ich schicke mal ein halbes Dutzend Sergeanten vor, um zu sehen, ob ich richtig liege." nur einmal vorkommen, bevor ein Mit-Sergeant den betreffenden Ordensritter durch "friendly fire" und natürlich "versehentlich in der Hitze des Gefechts" in den Rücken schießt - auch wenn der Spieler, der normalerweise für die zugeordneten Sergeanten-Truppen selbst würfeln darf, davon wenig begeistert sein dürfte. Führungsschwäche ist in Necropolis IMMER tödlich. So oder so.
Hausregeln bzw. kampagnenspezifische Regeln, bzw. gar settingspezifische Regeln können die Freiheit der Zuordnung von Edges etc. zu NSCs beschränken. - Dabei ist aber zu bedenken: Wenn solche Regeln eingeführt werden, dann gelten sie AUCH für die vom Spielleiter geführten NSCs! Und will sich der Spielleiter darin wirklich einschränken lassen seine NSCs frei und nach dem, was er für die Story braucht, festzulegen? Das wäre schon wieder eines der (IMMER untauglichen) Balancing-Werkzeuge, die es in Savage Worlds glücklicherweise NICHT gibt.
Falcon:
sorry, falls ich Zornhaus kurze und präzise Antworten inhaltlich übergehe aber mir fehlt die Zeit zum Lesen:
wie leveln Allies:
ich (bzw. wir) machen es so: sobald man einen Ally wie einen SC steigert, ist er kein Extra mehr, sondern ein WC und levelt auch ganz normal (nur das er nicht zwingend XP kriegt... kann aber.. sondern man die Advances als SL einfach festlegt oder eben zufällig würfelt). Man kann ihnen aber auch einfach geben was sie brauchen, 99% der NPCs stehen ja ausserhalb der Steigerungsregeln.
Sind es wirklich astreine Extras, leveln sie nur in den Rängen N/ S und V.
Dazu gibt es in Monsterbüchern Vorlagen für N,S und V Kämpfer (wir benutzen z.b. Milita(N),Irregulars(S) und Soldiers(V) aus Rippers). Die werden dann nicht gesteigert, sondern die Werte werden einfach ersetzt. Sie überspringen dann natürlich 20XP
Man kann ihnen dann noch ein paar Advances für Background Skills geben wie in SW:Ex unter Allies beschrieben aber richtig "gelevelt" werden sie nicht. Im Grunde sinds neue Charaktere (im Prinzip läuft Steigerung ja auf dasselbe hinaus)
Sind oder werden sie Heroic und Legendary sollte man sie wie WC nach Standardregeln behandeln. Dann sollten sie auch wichtig genug sein.
Meine persönliche Abneigung daran ist das zufällige Steigern. Es kann schon mal sehr schnell passieren, das ein Ally an den SCs sehr schnell vorbei zieht (und entsprechend gut wird. nach 3 Kämpfen 5-6 gewürfelt und das wars schon).
Und man will ja nicht, daß den WCs die Show gestohlen wird.
Im Großen und Ganzen ist das nach den Regeln.
Ich weiss nicht genau ob man es so spielen darf und bei diversen SW Gurus hab ich auch nicht um Erlaubnis gefragt. Aber die Rollenspielpolizei hat bei uns noch nicht angeklopft.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 7.03.2008 | 12:37 ---Im Großen und Ganzen ist das NICHT nach den Savage Worlds Regeln für Allies, sondern reine Haus-Regeln.
--- Ende Zitat ---
Fixed.
Alliierte können ohnehin Wild Card NSCs oder Extras NSCs sein.
Ein Extra zu einem Wild Card aufzuwerten führt zu mehr Problemen, als im obigen Beitrag ersichtlich ist.
Die Standard-Extras sind mit ihren Skill-Werten so ausgelegt, daß sie OHNE WILD DIE eine gewisse Grundkompetenz haben, die ihrem Status als Extra enspricht. - Wertet man einen Extra zu einem Wild Card auf, so macht er einen ENORMEN Kompetenzsprung nach oben und wird auch noch wesentlich schwerer zu töten.
Extras und Wild Cards stellen deutlich unterschiedliche WICHTIGKEITEN der Charaktere für das laufende Szenario bzw. die Kampagne dar. - Ein Wild Card ist ein wichtiger Charakter (mit Namen, Details und Tiefe) und bedeutendem Einfluß auf die Geschichte, während ein Extra oft nicht einmal einen Namen braucht, aber auf jeden Fall kaum Einfluß auf die Geschichte haben wird.
Man kann in Einzelfällen einen Extra zum Wild Card "befördern". Das ist dann so, wie wenn in einer Fernsehserie ein anfangs nur im schnell durchlaufenden Abspann genannter Charakter immer öfter auftaucht und wegen der größeren Wichtigkeit im Drehbuch in den Vorspann rutscht. - Ein Einzelfall eben.
Wenn es aber um das generelle Level-Up von Alliierten geht, dann kann ich nur empfehlen sich an die gegebene Savage Worlds Regelung zu halten. Diese ist in "alliiertenintensiven" Spielen seit Jahren bewährt.
Für das Anheben eines Extras in den Wild Card Stand kann man im Übrigen immer noch gut das Sidekick-Edge verwenden (mit der bereits angemerkten Problematik des Kompetenzsprungs).
@Falcon: Vielleicht habe ICH die Frage nach den Alliierten und den Sinn dieses Threads ja falsch verstanden. Aber ich dachte, daß hier REGELFRAGEN beantwortet werden sollten, und nicht HAUSREGELIDEEN vorgestellt werden sollten.
Ein Thread "Regelfragen(n)" wirkt auf mich zunächst einmal wie eine Art FAQ-Thread für Fragen zu den OFFIZIELLEN Regeln, wie sie im Regelbuche stehen.
Deine Antwort wird aber von Dir so dargestellt, daß es einem Fragenden, der an der OFFIZIELLEN Regel interessiert ist, wie eine Auslegung derselben vorkommen muß. Das führt zu mehr Verwirrungen als man dem Fragenden zumuten sollte.
Wenn Du Hausregeln verwenden magst, ist das Dein gutes Recht und das wird Dir auch keine "Rollenspielpolizei" untersagen wollen. - Es ist nur schlichtweg ein schlechter Dienst und KEINE Hilfe einer Frage nach offiziellen Regeln auf Deine Art Deine Hausregeln unterjubeln zu wollen. Das halte ich für unehrlich. Als Fragender würde ich mich hier sogar bewußt fehlinformiert fühlen.
Daher wäre es so besser gewesen:
--- Zitat von: Falcon am 7.03.2008 | 12:37 ---Im Großen und Ganzen ist das NICHT nach den Savage Worlds Regeln für Allies, sondern reine Haus-Regeln.
--- Ende Zitat ---
Falcon:
@quote:
ich hab das nie geschrieben von daher fände ich es nett, wenn du entweder
- richtig zitierst oder
- den Zitatvermerk entfernst.
Ich lass mir nicht gern was in den Mund legen. Da hört der Spass auf.
und deine Antworten sind nicht der Wahrheit letzter Schluss. Die Handhabe (wie deine, nebenbei, obwohl sie umständlicher ist) bewegt sich vollkommen im Rahmen der Regeln (und wird in mancherlei SW-Setting sogar genannt!). Wenn du sie anders benutzt, schön. Ansonsten interessiert mich deine "Klarstellung" nicht die Bohne, da du keine Befügnisse über die Regeln besitzt. Du kannst dir ja die Mühe machen die beiden Herangehensweisen mit den SW Büchern zu beweisen wenn dir so viel daran liegt.
Ganz davon abgesehen, das dieser Schwall angesichts von Zitaten des Regelwerks eines Kalibers: "Fill in.... as you see fit" wie sehr heisse Luft wirkt.
Ich hoffe JS kann das erkennen und mit dieser bewährten und unbürokratischen (für jeden Ally Advances festhalten, wo kommen wir denn dahin?) Nutzung der Regeln was anfangen, wenn er mag.
Zusatz: Mann kan die Steigerung für Allies ab Veteran natürlich auch grundsätzlich sperren, falls einem die von Zornhau geschürten Ängste zu schaffen machen (ein NPC sollte eben nie wichtiger werden als es der SL geplant hat). Das Regelwerk spricht sich ja nicht dagegen (eher dafür) aus.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 7.03.2008 | 16:51 ---@quote:
ich hab das nie geschrieben von daher fände ich es nett, wenn du entweder
- richtig zitierst oder
- den Zitatvermerk entfernst.
Ich lass mir nicht gern was in den Mund legen. Da hört der Spass auf.
--- Ende Zitat ---
Dir ist nicht bekannt, was ein "Fixed" oder "Fixed your post" oder (im klassischen usenet-Stil) IFYPFY für "I Fixed Your Post for You" unter einem Zitat bedeutet?
Wenn man der Meinung ist, daß jemand etwas in einer Weise ausgedrückt hat, daß es verkehrt, mißverständlich, oder anderweitig nicht der von einem selbst für sachgerecht gehaltenen Formulierung entspricht, so zitiert man seinen Beitrag, ändert die betreffenden Passagen unter HERVORHEBUNG und schreibt unter das Zitat "IFYPFY", "Fixed your post" oder die kurze Form "Fixed.".
Durch die HERVORHEBUNGEN und durch die FIXED-Passage macht man klar, daß es sich NICHT um ein wortwörtliches Zitat handelt, sondern um eine differierende Ansicht zu dem Originaltext, die man auf diese Weise darlegt.
Die "Fixed your post"-Beiträge gehören zu den klassischen und weitest verbreiteten "Redewendungen" im Internet. Einem langjährigen Foren-Nutzer sind solche Beiträge stets geläufig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln