Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Falcon:
Schon klar, Fixed im Sinne von "repariert". Sprich: "so und nicht anders". Deswegen benutze ich es auch nicht in der Art wie du oben. Denn dazu gehört ein gehöriges Maß Selbstüberschätzung im Gleichen Zug nichts weiter als seine Meinung darunter zu setzen und sie als Wahrheit darzustellen.
Ausserdem sollte JS nach den ganzen Diskussionen klar sein, daß wir Rippers spielen, und das ist schliesslich auch SavageWorlds. Ich sehe keinerlei Probleme die Regeln die du und die, die ich verwende bei Bedarf sogar zu mischen.
Nicht zu Letzt, finde ich, sollte die ohnehin kleine D-SavageWorlds Gemeinschaft etwas mehr Geschlossenheit zeigen, was du mit deiner "ICH,ICH,ICH.." Mentalität empfindlich störst.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 7.03.2008 | 17:22 ---Schon klar, Fixed im Sinne von "repariert". Sprich: "so und nicht anders". Deswegen benutze ich es auch nicht in der Art wie du oben. Denn dazu gehört ein gehöriges Maß Selbstüberschätzung im Gleichen Zug nichts weiter als seine Meinung darunter zu setzen und sie als Wahrheit darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Wo siehst Du in der Erklärung hier eine "Wahrheitsbehauptung"?
--- Zitat von: Zornhau am 7.03.2008 | 17:05 ---Wenn man der Meinung ist, daß jemand etwas in einer Weise ausgedrückt hat, daß es verkehrt, mißverständlich, oder anderweitig nicht der von einem selbst für sachgerecht gehaltenen Formulierung entspricht, so zitiert man seinen Beitrag, ändert die betreffenden Passagen unter HERVORHEBUNG und schreibt unter das Zitat "IFYPFY", "Fixed your post" oder die kurze Form "Fixed.".
--- Ende Zitat ---
Man tut auf diese Weise nur eine andere MEINUNG kund.
Meinungen kann JEDER unterschiedliche haben.
Eine Meinung eignet sich ganz grundsätzlich nicht dazu als "Wahrheit" dargestellt zu werden.
Solche grundsätzlich unmöglichen Darstellungen sind nicht das, was ICH in meinen Beiträgen vornehme.
Wenn es hingegen um Regelfragen geht, so kann man zum einen bei Fehlern im Regelverständnis und in der Regelanwendung die KORREKTE OFFIZIELLE (somit nachprüfbare) Regel darlegen, man kann zum anderen eigene Regelinterpretationen als REGELAUSLEGUNG oder als echte HAUSREGEL aufführen.
Ein Hinweis auf die korrekte offizielle Regel ist ein Hinweis auf einen FAKT, keine Meinung, aber auch keine "Wahrheit".
Eine Regelauslegung ist immer eine MEINUNG und kann daher NIE eine "Wahrheit" sein.
Eine Hausregel ist eine Information, oft geprägt von einer Meinung, und auch NIE eine "Wahrheit".
--- Zitat von: Falcon am 7.03.2008 | 17:22 ---Denn dazu gehört ein gehöriges Maß Selbstüberschätzung im Gleichen Zug nichts weiter als seine Meinung darunter zu setzen und sie als Wahrheit darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Wie Du zu der von mir hier fett hervorgehobenen Aussage kommst (die Beleidigung in puncto Selbstüberschätzungsvorwurf sehe ich Dir für dieses Mal noch einmal nach), ist mir ein Rätsel, welches nur Du aufklären kannst.
Weder Hinweise auf die korrekte offizielle Regel als Fakt, noch Meinungen zur Regelauslegung, noch Hausregeln KÖNNEN in irgendeiner Form als "Wahrheit" dargestellt werden. Sie sind Fakten, Meinungen und einfache Informationen.
--- Zitat von: Falcon am 7.03.2008 | 17:22 ---Nicht zu Letzt, finde ich, sollte die ohnehin kleine D-SavageWorlds Gemeinschaft etwas mehr Geschlossenheit zeigen, was du mit deiner "ICH,ICH,ICH.." Mentalität empfindlich störst.
--- Ende Zitat ---
Zum einen: DU bist NICHT "die ohnehin kleine D-SavageWorlds Gemeinschaft".
Ich bin NICHT so wichtig, daß es eine wie auch immer geartete "D-SavageWorlds Gemeinschaft" nötig hätte mich zur Kenntnis zu nehmen.
Wo ich etwas zu meinem Lieblingsrollenspiel zu schreiben Lust verspüre, da schreibe ich MEINE Meinung, MEINE Auslegungen der Regeln und MEINE Kenntnisse der offiziellen Regeln nieder, auf daß andere Rollenspiele, die Savage Worlds für sich erst entdecken, es leichter haben einen Einstieg zu finden.
In diesem Sinne: Nimm MICH nicht so wichtig, wenn es DICH als die "D-SavageWorlds Gemeinschaft" so aufregt.
(Und lasse nicht schon wieder einen als hilfreiche Regelfragenklärung gedachten Thread entgleisen. - Das hast Du bei den Blutschwertern schon fatalerweise hinbekommen, und hier bist Du auch schon sehr effizient dabei. - So etwas halte ich nicht für im Sinne einer "D-SavageWorlds Gemeinschaft" förderlich.)
JS:
Hm, offen gestanden und nur am Rande: Wenn es nicht möglich ist, zwei ganz simple Fragen zu einem Regelsystem ganz simpel und knapp und trotzdem verständlich zu beantworten, dann ist entweder das Regelsystem mies, oder der Antwortende macht sich erheblich mehr Arbeit mit der Antwort, als das eigentlich nötig wäre. Vor dieser Arbeit habe ich dann zwar ehrlichen Respekt, jedoch habe ich schlichtweg nicht die Zeit und auch nicht die Lust, seitenweise ellenlange Postings zu studieren, die nichts weiter als zwei banale Regelfragen behandeln und mittlerweile in ganz andere Bereiche ausarten.
Dann erschließe ich mir das lieber selbst oder bastele es so, wie es dann wohl paßt. Ich arbeite ja nicht an der offiziellen deutschen Version von SW.
::)
Zornhau:
@JS:
--- Zitat von: JS am 7.03.2008 | 00:28 ---- wie steigen denn verbündete auf? da steht nur "wie sc". aber sc steigen doch mit ep auf, die man für die verbündeten ja gerade nicht aufschreiben soll.
--- Ende Zitat ---
Man würfelt am Ende der Spielsitzungen, in denen diese Alliierten etwas Wichtiges zum Abenteuer beigetragen haben einen W6. Bei 5 oder 6 erhalten sie einen Level-Up, der genauso angewandt wird, wie bei SCs ein Level-Up (siehe Übersicht im Regelwerk), ohne jedoch irgendwelche XP zu zählen, ohne Rank-Beschränkungen zu beachten.
--- Zitat von: JS am 7.03.2008 | 00:28 ---- wie sieht ein kampf z.b. zwischen zwei gangs mit jeweils 1 wildcard und 6 extras aus? kämpft man mit verbündeten mit hilfe der ganging up regel? oder muß man immer massenkampf nutzen? das schnell an diesem system habe ich noch nicht durchblickt...
--- Ende Zitat ---
Man KANN die Ganging-Up-Boni bekommen, wenn man es im Kampf schafft seine Alliierten so gegen gegnerische NSCs zu manövrieren, daß diese Regeln angewandt werden können (die NSCs müssen wirklich im Nahkampf von den Alliierten, die den Ganging-Up-Bonus nutzen wollen, angegriffen werden können, somit müssen die Miniaturen direkt nebeneinander stehen). Ganging-Up ist aber nur eine von vielen taktischen Möglichkeiten, die das SW-Kampfsystem bietet. Es ist keine "bevorzugte" Taktik beim Führen von alliierten NSCs.
Massenkampfregeln sind für GANZ ANDERE Anwendungsgebiete, eben echten Massenkampf mit Tausenden an Soldaten auf beiden Seiten, gedacht. Sinnvoll eingesetzt werden sie bei Savage Worlds erst ab mehreren Hundert Beteiligten. Alles darunter schafft das normale SW-Kampfsystem problemlos.
War das kurz genug?
Nebenbei: Noch kürzer (und eigentlich völlig klar formuliert) steht das im SW:EX-Regelbuch. - Wolltest Du wirklich ein RTFM als Antwort?
Zornhau:
--- Zitat von: JS am 7.03.2008 | 18:20 ---Hm, offen gestanden und nur am Rande: Wenn es nicht möglich ist, zwei ganz simple Fragen zu einem Regelsystem ganz simpel und knapp und trotzdem verständlich zu beantworten, dann ist entweder das Regelsystem mies, oder der Antwortende macht sich erheblich mehr Arbeit mit der Antwort, als das eigentlich nötig wäre.
--- Ende Zitat ---
Oder der Fragesteller hat durch seine Fragen erkennen lassen, daß es bei ihm erhebliche Schwierigkeiten im Verständnis der Regeln gibt, die die zwei Fragen nicht mehr zu "ganz simplen Fragen" machen, sondern eine Erläuterung mit Beispielen erfordern.
Das war auf alle Fälle mein Eindruck, als Du mit Ganging-Up und Massenkampfregeln in der an sich bei Kenntnis des Kampfsystems total einfachen Problemstellung eines Gang-Konflikts anfingst. - Das hatte in mir den Eindruck erweckt, daß Dir weder das normale Kampfsystem noch das Massenkampfsystem ausreichend vertraut sind, als daß Dir mit einer kurzen Antwort gedient wäre.
Aber glücklicherweise lesen in Foren wie diesem MEHR Leute mit, als nur die, welche hier schreiben. So kann ich anderen, die eventuell auch nicht so recht verstanden haben wie das Kampfsystem läuft, mit meiner Antwort weiterhelfen, wenn Du sie schon nicht lesen magst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln