Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Ninkasi:
--- Zitat von: Zornhau am 1.03.2010 | 14:52 ---Ich habe halt schon etwas "seltsame" Gizmos erlebt. - Gerade auch bei einem "Verrückten Musikinstrumentenbauer" kamen Sachen als "Power-Matrix" heraus, die nicht wirklich was mit Kämpfen, Schießen, Werfen oder so zu tun hatten.
--- Ende Zitat ---
Ist dann die Frage, ob man so was dann unter einer "Perform"-Fertigkeit oder "verrückte Wissenschaft" laufen lässt.
Zornhau:
--- Zitat von: Ninkasi am 1.03.2010 | 16:16 ---Ist dann die Frage, ob man so was dann unter einer "Perform"-Fertigkeit oder "verrückte Wissenschaft" laufen lässt.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. NIEMAND braucht eine "Perform"-Fertigkeit! - Wozu soll die denn gut sein?
Will jemand eine Menge Leute unterhalten, dann braucht er nur Persuasion und gut ist's. - Will er hingegen die absonderlichen Eigenschaften eines nach den Prinzipien der "Neuen Wissenschaft" oder der "Inneren Alchemie" oder ähnlichem konstruierten "Musik-Gizmos" nutzen, dann verwendet er "Weird Science" - oder auch nicht, sondern vielleicht auch Persuasion, oder - je nach Wirkung dessen, was er auslösen will, Intimidation, Taunt, usw. (So kann man die Zauberinstrumente und Zauberlieder der Barden bei Midgard übrigens ganz einfach umsetzen.)
Funktionalist:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 25.02.2010 | 13:04 ---@Zornhau
Ah, SW deklariert also explizit best. Mechanismen als optional/veränderbar. Das klingt vernünftig.
Ich muss mir SW echt mal gründlich reintun. Als ich es das eltzte Mal überflogen habe kam es mir nicht so außergewöhnlich vor und an manchen Stellen komisch. Es ist halt schon mehr Game als Simulation und vor Allem ignoriert es die Story, ist also sehr klassisch. (Du weißt vielleicht schon, dass ich ein großer Fate-fan bin).
Dein Einsatz und der Hirnschmalz, die Du in jede SW-Frage steckst beeindrucken mich. Ich glaube, ich bestelle mir mal die Gentleman's Edition und schmökere da ein bisschen drin rum.
(Ich glaube nicht, dass es Fate für ablösen wird, da es eine ganz andere Art zu zocken ist, die ich mehr als Brettspiel betrachte, aber ich hatte sogar als Törtchenwerfender Barde bei DnD nen Heidenspaß.)
besten Gruß,
Alex
--- Ende Zitat ---
Nach nochmaligem Lesen stelle ich fest, dass dieser Post weit negativer klingt, als er gemeint ist.
SW verschwendet keine Regel an die Erzählstruktur und setzt deshalb eine klassische Rollenverteilung in der RUnde voraus. Das ist völlig wertfrei.
Ich werde mir nach den zahlreichen Erfahrungsberichten und Erklärungen, die ich hier gelesen habe, mir Savage Worlds zulegen und lesen. Wahrs. werde ich es auch spielen, wenn sich die Runde findet.
Der Punkt, der mich im Moment dazu reizt, ist das Tabletopen, das sich anscheinend auch noch nahtlos ins System einfügt. Ein System, das es mir ermöglicht, einerseits leicht die CHaraktere zu erstellen, die ich mir vorstelle (ohne, dass die Regeln daraus etwas komisches machen), Charakterzüge in die Spielmechanik mit einbindet, FLuff per Trappings einfängt, die Verwaltungsarbeit reduziert...klingt ja ohnehin sehr attraktiv. Das ganze Paket hat also aus meiner Warte Vorschusslorbeeren eingeheimst, wie kaum ein anderes.
Welche Version ist denn hierzulande, die empfehlenswerteste?
Zwart:
Die hier, also die Deutsche Ausgabe von Prometheus Games. :)
Eulenspiegel:
@ Destruktive Kritik
Naja, du kannst auch SW ohne TableTop spielen.
Jetzt wird Zornhau wahrscheinlich einwerfen, dass SW ohne Tabletop viel weniger Spaß macht und dass es viel mehr Spaß hat, wenn man die Chars auch optisch auf einer Karte sieht, auf der man sie dann verschieben kann. - Ob das mehr oder weniger Spaß macht, lass ich mal dahingestellt. Das muss jeder für sich klären. Fakt ist aber, dass man das Tabletop bei SW nicht mehr oder weniger braucht, als bei anderen RPGs auch. (Das einzige RPG, wo man ein Tabletop braucht, um die Regeln wirklich auszureizen, ist imho D&D4. Alle anderen Spiele kommen ohne Tabletop aus.)
Zum "Chars schnell erschaffen":
Das kommt darauf an, wie firm du mit den Edges und Hindrances bist. Wenn du die für dich relevanten Edges bereits alles kennst, kannst du relativ schnell die Richtigen für dich heraussuchen.
Aber gerade als SW-Neuling weiß man häufig nichtmal, welche Edges überhaupt für einen relevant sind. Hier kann schon einige Zeit dafür draufgehen, dass man sich überlegt, welche Vor- und Nachteile man nun für seinen SC nimmt.
Disclaimer:
Mit "Tabletop" meine ich "Visualisierung des Gebietes, wobei die Personen durch bewegliche Objekte dargestellt werden". Mir ist klar, dass das nicht "Tabletop" im eigentlichen Sinne ist. Aber ich denke, es ist trotzdem klar, was damit gemeint ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln